Viano 2013 - Frage zur Telefonie - DRINGEND!

Mercedes Viano W639

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Viano Grand Edition Avantgarde V6 bestellt. Ohne Komfort Telefonie.

Nun frage ich mich, war das ein Feheler? BEnötige ich die Komfort Telefonie für Bluetooth Verbindung. Es gibt ja den Adapter neben dem Lenkrad und dafür einen Bluetooth Adapter. Laut Händler sei das aber unntz und die Bluetooth Verbindung geht auch direkt mit dem Command APS.

Könnt ihr mir hier bitte helfen und mich über die Unterschiede aufklären zwischen der Verbindung direkt mit dem Command und der Variante Komfort Telefonie mit Bluetooth Adapter - Link

DANKE

Grüsse

40 Antworten

Das mit dem Media Interface bei Iphone 5 wäre mir neu. Soweit ich weiß geht bei Viano nur die Außenantenne und das Laden über die Schale, Telefon wird über Bluetooth eingebunden, ohne Mediafunktion (leider). Zumindest ist es bei mir so und war auch die Aussage vom Händler beim Kauf der Schale.
Habe die trotzdem genommen, da Halterung schon da war und Handy so gut im Blickfeld ist. Beim Preis für den Wagen kommt es auf die € 120 auch nicht an.
Wenn aber jemand sagen kann, wie die Mediaanbindung bei Iphone 5 ohne die Aux-Verbindung im Handschuhfach funktioniert, gerne den Tipp an mich.

Lüder

Zitat:

Original geschrieben von Luederk

Das mit dem Media Interface bei Iphone 5 wäre mir neu. Soweit ich weiß geht bei Viano nur die Außenantenne und das Laden über die Schale, Telefon wird über Bluetooth eingebunden, ohne Mediafunktion (leider). Zumindest ist es bei mir so und war auch die Aussage vom Händler beim Kauf der Schale.
Habe die trotzdem genommen, da Halterung schon da war und Handy so gut im Blickfeld ist. Beim Preis für den Wagen kommt es auf die € 120 auch nicht an.
Wenn aber jemand sagen kann, wie die Mediaanbindung bei Iphone 5 ohne die Aux-Verbindung im Handschuhfach funktioniert, gerne den Tipp an mich.

Stimmt, hast du natürlich Recht. Dass es um iPhone 5 ging, ist mir untergegangen. Allerdings war es hier im Thread auch bisher nicht Thema und niemand hier hatte behauptet, dass es eine Ladeschale für das iPhone 5 mit Anschluss für Media Interface gibt. Für iPhone 5 gibt es bisher nur die Light-Version eines Cradles. Es hieß aber immer, dass ein "richtiges" für iPhone 5 mit Anschluss fürs Media-Interface noch kommt.

igs

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung und bin auf Euren sehr interessanten Thread gestoßen.
Um was für ein Kabel handelt es sich hierbei denn ?
Ist das ein Spezialkabel?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,

vielen Dank schon Mal und viele Grüße

Holger

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Audio 20 Aux-Kabel zu Confort-Telefon verlegen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HolHantz

ich bin auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung und bin auf Euren sehr interessanten Thread gestoßen.
Um was für ein Kabel handelt es sich hierbei denn ?
Ist das ein Spezialkabel?

Hallo Holger,

hier ging es schon um sehr verschiedene Kabel. Was genau brauchst du?

igs

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Audio 20 Aux-Kabel zu Confort-Telefon verlegen' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo,
in diesem Zusammenhang auch eine Frage. Habe mein iPhone 4 an die Schnittstelle im Handschuhfach angeschlossen. Musik wird übertragen, jedoch relativ leise. Andere versuchsweise angeschlossene iPhones 4 und 4S sind etwas lauter, aber immer noch nicht befriedigend, wenn die Fahrgeräusche hinzukommen. Die Einstellungen auf den Handys sind alle korrekt. Nun meine Frage, kann man sowas wie einen Verstärker zwischen schalten? Bin auf dem Gebiet nur Konsumer und benötige daher einfache Lösungen. Danke.

@igs

Ich habe das Mediainterface schon im Handschufach liegen, habe aber die Iphone 4 Schale mit Kabel für Mediainterface. Kannst Du mir kurz erklären, wie ich das Kabel angeschlossen bekomme. Vielleicht kannst Du auch mal kurz ein Bild einstellen, wie das aussieht.

Gibt es da evtl auch ein Verlängerungskabel. Habe gesehen das kufatec sowas für VW und Audi anbietet.

Danke Dir!

Gruß
mschunki

Zitat:

@mschunki schrieb am 23. März 2015 um 19:15:04 Uhr:

@igs

Ich habe das Mediainterface schon im Handschufach liegen, habe aber die Iphone 4 Schale mit Kabel für Mediainterface. Kannst Du mir kurz erklären, wie ich das Kabel angeschlossen bekomme. Vielleicht kannst Du auch mal kurz ein Bild einstellen, wie das aussieht.

Hallo mschunki,

sorry, war im Urlaub. Also ganz genau ist mir nicht klar, wo das Problem liegt.

Du solltest eine iPhone-Schale mit Anschlusskabel haben, das Mediainterface im Handschuhfach und ein Verbindungskabel.

Das Verbindungskabel hat zwei Enden, wo eines eben an die Schale passt und eines ans Mediainterface. Das ist die einzige Unbekannte für mich, weil ich ja kein Mediainterface, sondern ein iPod-Interface habe, welches im Beifahrerfußraum verbaut ist.

Ausgangspunkt für das Verlegen des Kabels war die Mittelkonsole (durch Ausbau der Headunit). Ich habe den Telefonhalter abgeschraubt, das Loch mit einer Rundfeile etwas erweitert, dort das Kabel durchgezogen und den Halter wieder festgeschraubt. Das andere Ende habe ich dann hinter der Verkleidung am Handschuhfach vorbei gelegt. Es sollte bei dir kein Problem sein, dieses ins Handschuhfach zu verlegen.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr an jede Einzelheit erinnern kann, weil es zwischenzeitlich fast 5 Jahre her ist.

Wenn du spezielle Fragen hast und schreibst, wo genau es hakt, versuche ich gerne zu helfen.

igs

Hallo,

es gibt im COMAND unter AUX die Möglichkeit, "BOOST" einzuschalten, das verstärkt den AUX-Eingangspegel.

AGH30

Moin!

Ich glaube, dass ich ein solches Interface in meinem gebrauchten Viano von 12/2011 gefunden habe. Es ist ein vielpoliger Stecker in der rechten Außenwand des Handschuhfachs verbaut.

Wofür kann ich das denn nutzen? Apple, Android? Kann ich das Gerät dann auch übers Comand steuern?

Liebe Grüße,

Nils

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

So sieht die Steckdose aus:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand im Viano 2011 - Media Interface?' überführt.]

Es gibt ein Kit mit Aux/USB/30-pin Apple für 62€
Oder eben die Kabel einzeln, wobei das Kit in der Summe günstiger ist.

Lightning muss man dann per original Apple Adapter 30pin-Lightning lösen.

Deine Antwort