ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. vialle oder brc

vialle oder brc

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:39

bisher bin ich schon ein stückchen weiter in meiner suche.

ich habe einen w212 e350 t 4matic aus 2010 erworben.

den will ich nun – wie mein altes fahrzeug – auf lpg fahren.

ich schwanke noch zwischen einer brr und einer vialle.

ja, ich weiss, der umrüstet ist wichtiger als die anlage.

doch Reichweite kost durchaus auch ein thema.

ich habe hier gelesen, dass die einen anlagen weniger verbrauchen, die anderen aber einen größeren tankinhalt zulassen.

was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

So ein Billigkeimer von Lexus ist doch ein Klack und Geschichte.

Hier mal das vorbereitete Krümmerchen.

Und was Du da abgelassen hast hatten Deine Vorredner schon......

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich mache den Filterwechsel alle zwei Jahre vor der HU Prüfung selbst. Da ist dann die GAP am nächsten Tag beim TÜV. Die 5 Euro für die beiden Filter gehen im Rauschen unter. Es soll ja mittlerweile Gasanlagen geben deren Parameter man sich über über eine Android App anzeigen lassen kann :) Davon gibt es eine Kunden- und eine (Selbst) Umrüster Version. Damit sieht man auf einen Blick ob irgendwelche Trimwerte davonlaufen.

Bei mir wurde Vialle eingebaut wegen geringerem Platzbedarf.

Auch der Wasserkreislauf musste nicht angezapft werden.

S204 3,5l

am 21. Januar 2015 um 11:36

Ich finde es gar nicht mal so als Nachteil wenn ein Verdampfer in den Heizkreislauf integriert ist, insbesondere dann wenn man eine Standheizung hat. Durch das Vorheizen schaltet sich die Gasanlage innerhalb weniger Sekunden ein. Benzinverbrauch durch den Motor geht gegen Null.

Natürlich braucht auch eine Standheizung Benzin aber der ist verschwindend gering und der Komfort in ein vorgeheiztes Auto mit eisfreien Scheiben einzusteigen ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Eine Standheizung wird sich auch niemals amortisieren. Genau so wenig wie Airbags (teuer bezahlt, aber keiner will sie jemals sehen müssen), Leichtmetallfelgen oder eine Hifi-Anlage. Aber Komfort, Sicherheit und Optik sind verbessert.

Mein Subaru, mit Standheizung, braucht an Benzin im Schnitt keine 0,5 L/1oo km, trotz täglich zweimal laufender Standheizung.

Verdampferanlage und Standheizung ist in Kombination eine bestechend gute Idee, ich werds mir beim nächsten Modell merken. Da wird aller Voraussicht nach verflixt viel Platz unter der Haube sein. Ca 1300€ plus Einbau (wobei man bei einer LPG Anlage nahezu alles relevante bereits in den Fingern hat) obendrauf sind keine Fehlinvestition. Der Motor dankt es und das Startbenzin geht auch in den kälteren Jahreszeiten in die Nähe von "vernachlässigbar".

Das hatte an meinem 300C SRT8 leider nicht so toll funktioniert.

Die Standheizung hat trotz einer halben Stunde Vorlaufzeit nur

einen Teil des Kühlwassers ausreichend erwärmt. Das hat dazu

geführt, daß die Gasanlage zwar sehr schnell umgeschaltet hat.

Sobald aber der Motor mit seiner Kühlwasserpumpe gelaufen ist,

kam offensichtlich ein Schwall kaltes Wasser zum Verdampfer,

sodaß die dann zu niedrige Kühlwassertemperatur den Motor

wieder absterben ließ.

Hatte ich schon erwähnt, daß auch dieses Problem bei Flüssig-

einspritzungen nicht existent ist?

Nebenbei: Mein Charger SRT8 hat mittlerweile 32.000km auf der

Uhr. Nach dem Umbau auf zwei Tanks/Pumpen fällt die Vialle

vor allem dadurch auf, daß sie nicht auffällt. So muß Technik!

Zitat:

@vonderAlb schrieb am 21. Januar 2015 um 10:08:07 Uhr:

 

Der Filtertausch an meiner BRC ist alle 20.000 km fällig und hat mich nie mehr als 20-25,- € incl. Gasanlagenprüfung gekostet. Und das ist mir die Inspektion/Überprüfung meiner Gasanlage allemal wert zumal ich dann sicher sein kann das kein Leck, Beschädigung der Schläuche (z.B. durch Marder) oder anderweitige Defekte vorliegen.

Das wundert mich etwas...

Eine GAP kostet mich so rd. € 25,--

Die wird nämlich bei jeder TÜV-Prüfung miterledigt und war früher beim Umrüster auch nicht viel billiger...

Bei meiner vorherigen Gasanlage (Prins) hat allein das Filter rd. € 50,-- gekostet.

Dann noch die Kosten für den Wechsel, die Werkstatt will ja auch leben und man ist bei den genannten € 100,--.

Das Geld an sich hätte mich gar nicht so gestört, aber es ist pure Zeitverschwendung, ich hätte ja wieder zu einem Umrüster fahren müssen...

Übrigens Vorsicht bei Prins: wenn man das Filterset besorgt und bei einem Umrüster, der kein zertifizierter Prins-Umrüster ist, einbauen lässt, dann verwirkt man die Garantie... Ist mir damals so passiert, als das Rail dann defekt war durfte ich ein neues auf eigene Kosten einbauen lassen (Garantie futsch und Gewährleistung war auch Essig, da nach sechs Monaten (Beweislastumkehr))!

Zitat:

Ne Vialle kaufen nur weil sie keine Wartung/Inspektion braucht? Ne, das ist sie nicht wert. Und jede Gasanlage muss regelmäßig überprüft werden, auch wenn man dabei keinen Filter wechseln muss.

Wer das nicht beim Umrüster erledigen lässt wird es spätestens beim TÜV teuer zahlen müssen wenn man keine Bescheinigung einer GAP vorlegen kann.

Teuer zahlen beim TÜV?!

Ja, ich muss die rd. EUR 25,-- für die GAP beim TÜV zahlen... Ob ich das nun bei einem Umrüster oder beim TÜV zahle ist mir rel. wumpe und so wird es halt im Zuge einer Inspektion bei Volvo inkl. TÜV/AU miterledigt!

Eine ordentliche GAP kann auch der Umrüster, wenn er einigermaßen betriebswirtschaftlich denkt, nicht viel billiger anbieten, es dauert eine gewisse Zeit und die muss er dem Kunden in Rechnung stellen...

Eine Gefälligkeits-GAP kann er natürlich auch für lau anbieten...

Ach, und die Vialle muss nicht regelmäßig gewartet / inspiziert werden, also bitte keine Unwahrheiten verbreiten! Die GAP kann man beim Umrüster machen lassen, der TÜV macht sie aber auch!

Zitat:

Irgendwo hat der Geiz auch mal ein Ende zumal mein Leben von einer technisch sicheren Gasanlage abhängt.

Glaubt bloß nicht das ihr wegen einer Vialle an Euros spart. Im Gegenteil, die Vialle ist viel zu teuer und bietet in meinen Augen für den Mehrpreis einer Verdampferanlage keinen signifikanten Vorteil.

Du scheinst gerade in einem persönlichen Feldzug gegen Vialle engagiert zu sein...

Die Vialle spart bei mir allein dadurch Geld, dass ich eben nicht zum Umrüster fahren muss, um irgendwelche Filter tauschen zu lassen, etc...

Mir ist meine Zeit nämlich durchaus kostbar und ich habe keinen Umrüster vor Ort!

Zitat:

Wie ja ICOMworker selbst geschrieben hat: Dass eine flüssig einspritzende Anlage weniger verbrauchen soll ist eine Mär.

Habe ich auch nie behauptet... Würde ich übrigens auch nie tun!

Zitat:

Und auch jede Verdampferanlage spritzt die exakte dosierte Menge Gas ein die für den momentanen Bedarf gebraucht wird (sofern der Umrüster keinen Mist gebaut hat). Wäre das nicht der Fall würden alle Autos mit Verdampferanlagen mit leuchtender OBD-Lampe rumrennen. Eine perfekt abgestimmte Verdampferanlage steht einer flüssig einspritzenden Verdampferanlage in nichts nach. Die Korrekturwerte der Kennfelder für long-/short-Trimm an meinem V8 ändern sich nicht wenn ich von Benzin auf Gas umschalte. Warum sollten sie auch, die Menge Gas ist exakt dosiert.

Wow... V8...

Meiner ist kürzer...

Bei meinem Reihen-Sechszylinder gibt es aber auch keine keine Abweichungen bei den Trims (da ich einmal Probleme mit der Zündung und dabei die Gasanlage im Verdacht hatte, habe ich via OBD alles überwacht. War aber letztlich nicht die Gasanlage.)!

Zitat:

Und was den Leistungsverlust angeht: Peanuts.

Die 3-4% Leistungsverlust bewegen sich innerhalb der Leistungstreuung einer Motorbaureihe. Merkt kein Mensch. Nicht jeder Motor hat exakt die Leisung die vom Hersteller angegeben wird. Mein Subaru hat lt. Papiere eine Leistung von 158 PS. Nach Installation der Verdampferanlage und Messung durch den TÜV hat er noch eine Leistung von 153 PS. Minus 3 % ! Lächerlich.

Ein V8-Subaru?!

Aber ich gebe Dir Recht: der Leistungsverlust, der bei einer Gasanlage auftritt, ist zu vernachlässigem. Egal, ob bei einer ordentlichen Verdampfer-Anlage, oder bei einer Vialle...

Zitat:

Einen Vorteil hat die BRC ggü. der Vialle: es gibt deutlich mehr Umrüster für eine BRC als für eine Vialle und bei Problemen/Inspektionen hat man deutlich mehr Auswahl an kompetenten Umrüstern.

Mir reicht ein kompetenter Umrüster, das Tolle an der Vialle: für Inspektionen braucht man ja keinen Umrüster mehr...

am 21. Januar 2015 um 17:13

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 16:48:09 Uhr:

Eine ordentliche GAP kann auch der Umrüster, wenn er einigermaßen betriebswirtschaftlich denkt, nicht viel billiger anbieten, es dauert eine gewisse Zeit und die muss er dem Kunden in Rechnung stellen...

Eine Gefälligkeits-GAP kann er natürlich auch für lau anbieten...

Bitte keine Unterstellung und Mutmassungen verbreiten. Ich belege dir meine Kosten durch anständig ausgeschriebene und versteuerte Rechnungen wenn es sein muss. Und Wartung, GAP und Tüv-Abnahme wird alles in einem Hause erledigt: bei meinem Subaruhändler. Auch für meinen zweiten Wagen mit der BRC-Anlage.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 16:48:09 Uhr:

Ach, und die Vialle muss nicht regelmäßig gewartet / inspiziert werden, also bitte keine Unwahrheiten verbreiten!

Na ja, sagen wir mal so: eine Gasanlage sollte auf jeden Fall regelmäßig überprüft werden, auch wenn es der Hersteller nicht vorschreibt.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 16:48:09 Uhr:

Du scheinst gerade in einem persönlichen Feldzug gegen Vialle engagiert zu sein...

Die Vialle ist mir eigentlich wurscht, und wer sie unbedingt haben will soll sich nicht aufhalten lassen. Aber es stört mich das man die Flüsigeinspritzeranlagen so hinstellt als wenn sie einer Verdampferanlage in allen Belangen überlegen wäre. Das ist einfach nur richtig zu stellen.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 16:48:09 Uhr:

Habe ich auch nie behauptet... Würde ich übrigens auch nie tun!

Wo hab ich geschrieben das du das behauptet hättest?

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 16:48:09 Uhr:

Bei meinem Reihen-Sechszylinder gibt es aber auch keine keine Abweichungen bei den Trims (da ich einmal Probleme mit der Zündung und dabei die Gasanlage im Verdacht hatte, habe ich via OBD alles überwacht. War aber letztlich nicht die Gasanlage.)!

Hat ja auch niemand behauptet das es bei einer gut abgestimmten Vialle anders wäre. Sie ist aber in diesem Punkt auch nicht besser oder schlechter als eine gut abgestimmte Vedampferanlage.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 16:48:09 Uhr:

Ein V8-Subaru?!

Hättest du aufmerksam gelesen wüsstest du das ich zwei Gasfahrzeuge habe.

Du weisst anscheinend das es keinen V8-Subaru gibt. Also?

 

@vonderAlb,

da war ich gemeint.......

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 16:48:09 Uhr:

Zitat:

Wie ja ICOMworker selbst geschrieben hat: Dass eine flüssig einspritzende Anlage weniger verbrauchen soll ist eine Mär.

Habe ich auch nie behauptet... Würde ich übrigens auch nie tun!

____________________

Schon erstaunlich, die persönliche Wahrnehmung und daraus resultierende Befindlichkeit, die dazu noch zur selbsternannten Federführung einer ganzen Liga verführt, ohne je zu bedenken, dass hier nur mündige User am Start sind.

Abspecken im neuen Jahr ist angesagt, in Wort und Schriftlängen :):cool:

Zitat:

Abspecken im neuen Jahr ist angesagt, in Wort und Schriftlängen :):cool:

Gerne auch beim Marketinggeschwurbel ;)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 21. Januar 2015 um 18:53:09 Uhr:

@vonderAlb,

da war ich gemeint.......

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 21. Januar 2015 um 18:53:09 Uhr:

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 16:48:09 Uhr:

 

Habe ich auch nie behauptet... Würde ich übrigens auch nie tun!

____________________

Schon erstaunlich, die persönliche Wahrnehmung und daraus resultierende Befindlichkeit, die dazu noch zur selbsternannten Federführung einer ganzen Liga verführt, ohne je zu bedenken, dass hier nur mündige User am Start sind.

Abspecken im neuen Jahr ist angesagt, in Wort und Schriftlängen :):cool:

Äh...

Da ist die Zitatfunktion nicht ganz ordentlich gelaufen...

Ich habe nur geschrieben: "Habe ich auch nie behauptet... Würde ich übrigens auch nie tun!", ich habe nicht den Satz "Wie ja ICOMworker selbst geschrieben hat..." zu verantworten, ich will mir da auch keine Zitate in den Mund legen lassen.

@vonderAlb schrieb am 21. Januar 2015 um 18:13:44 Uhr:

Zitat:

Na ja, sagen wir mal so: eine Gasanlage sollte auf jeden Fall regelmäßig überprüft werden, auch wenn es der Hersteller nicht vorschreibt.

Lässt Du bei Deinem Kfz auch immer den Benzintank, die Benzinpumpe, die Benzinleitung, die Einspritzdüsen und die Steuergeräte prüfen?!

Mehr gibt es bei der Vialle ja auch nicht... ;)

Wir halten doch mal fest: die Dichtigkeit der Gasanlage wird eh alle zwei Jahre beim TÜV (respektive bei der GAP, die bei mir natürlich rein zufällig auf den TÜV-Termin fällt) überprüft!

Offensichtliche Probleme / mechanische Schäden würden auch bei der normalen Kfz-Inspektion bei meiner Volvo-Werkstatt auffallen.

Zudem ist zu bedenken, dass nicht jeder Gasanlagenhersteller ein einjähriges Inspektionsintervall vorgibt. Bei Prins musste, wenn ich mich recht entsinne, die erste Inspektion nach 25000km erfolgen (das wäre bei mir so ungefähr ein Jahr), die zweite Inspektion war dann schon erst nach weiteren 75000km fällig, das wären bei mir also rd. drei Jahre...

Die grundsätzliche Funktion ist gegeben, ansonsten gäbe es beim Betrieb Probleme... Im Gasbetrieb merkt man Probleme mit der Versorgung mit Brennstoff viel eher als bei Benzin (ich habe da Erfahrung mit mehreren defekten Rails bei meiner vorherigen Verdampfer-Anlage und nein, das laste ich nicht dem Verdampfer-Prinzip an, es war damals ein Einbaufehler einer auch hier sehr geschätzten, deutschen Werkstatt).

Und ich behaupte auch weiterhin, dass keine Werkstatt für € 25,-- das Filter wechselt, die GAP macht und dazu dann noch eine Inspektion der Gasanlage, evtl. noch mit Einstellarbeiten...

Versteh mich nicht falsch, ich will (Dir) gar nichts unterstellen und sicher ist die Vialle eher im höherpreisigen Segment beheimatet, sie ist deshalb aber nicht weniger zu empfehlen als irgendeine andere, hochwertige Verdampfer-Anlage.

Mir persönlich ist es ja egal, wer sich welche Anlage in sein Kfz einbauen lässt, ich bekomme bei Vialle auch keine Provison, aber wenn man die Kosten gegenüberstellt, dann sollte das schon vergleichbar und fair passieren.

Soooo viel teurer als eine anständige Verdampferanlage ist die Vialle nämlich auch wieder nicht, produziert dann aber keine Folgekosten mehr.

Man hat zudem den Vorteil, dass man die Garantie bei jedem Vialle-Umrüster in Anspruch nehmen kann, da Vialle die Kosten verrechnet.

Und ja, eine Verdampferanlage kann genauso problemlos wie eine Vialle funktionieren, bzw. die Vialle kann genauso viele Probleme wie eine Verdampferanlage bereiten, es kommt da mehr auf den Umrüster an.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 16:48:09 Uhr:

Bei meiner vorherigen Gasanlage (Prins) hat allein das Filter rd. € 50,-- gekostet.

BRC: Filter 5-7€, siehe http://www.ebay.de/.../260727820827 plus 2€ Versand.

Prins hat mit seinem Kerzenfilter ein ziemlich großes Geschütz aufgefahren. In manchen Regionen schienen ja komplette Fehlchargen Kaugummis im Gas gelöst zu sein.

Bei Vialle ist halt die Kernfrage wie lange die Pumpe hält. Weil die ist nicht für 10€ (Filter) bzw. 50€ (Revisionskit Verdampfer plus ne Stunde Arbeit) gemacht. Wenn was dran ist, dann sind ein paar hundert Euro fällig.

 

Ihr seid Scherzkekse.

Klar gibts Filter für 5-7 Euro....

Jetzt liest ein Ottonormalverbraucher dies und hadert mit den Preisen beim Umrüster ohne zu begreifen, dass er im Selbstschrauberforum gelandet ist LOL.

Da kann man auch sagen, für den Anlagen-Preis einer BRC oder Prins bekomme ich auch eine Vialle, aber damit ist das Gelumpe noch nicht drin.

Selbst 25 Euro für Filtertausch ist reine Gefälligkeit, hält man das Equipment, Protokollierung und Arbeitszeit gegen.

 

Das erinnert an die Mantaslogan (härter ,tiefer,breiter), oder wer hat den längsten.....

Ihr seid ein Irres Volk, müsst Euch nicht wundern, wenn's irgendwann nur noch Mist fürs Geld gibt, oder keiner mehr mitmachen will und lieber für die Pennies die Füße hoch legt.

Ich bin ja nicht stur, hab aber schon viele ziehen lassen, die dann gerne reumütig wieder kamen, nur dann war ich eben stur, obwohl das im Nachhinein leicht verdienteres Geld wäre:)

Vorteil ist ja, dass max 2% sich in Foren bewegen und dann mit viel gelesen und garnichts mehr begreifend sich gerne aufklären lassen (Auch Dank langatmiger Texte und zerissener Threads).

Ihr schafft das schon alles...... (dauenhoch)

Ich hab Euch alle lieb.

am 22. Januar 2015 um 10:39

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 20:38:00 Uhr:

Lässt Du bei Deinem Kfz auch immer den Benzintank, die Benzinpumpe, die Benzinleitung, die Einspritzdüsen und die Steuergeräte prüfen?!

Mehr gibt es bei der Vialle ja auch nicht... ;)

Wir halten doch mal fest: die Dichtigkeit der Gasanlage wird eh alle zwei Jahre beim TÜV (respektive bei der GAP, die bei mir natürlich rein zufällig auf den TÜV-Termin fällt) überprüft!

Ach komm, jetzt mal nicht übertreiben.

Zu jedem ordentlichen/vollständigen Inspektionsvorgang gehört u.a. auch eine Sichtprüfung der Benzinanlage auf Undichtigkeiten, beschädigte/spröde Benzinleitungen und Tank.

Und mehr gibt es auch bei einer Verdampferanlage nicht zu tun.

Und lässt du auch nur alle zwei Jahre durch den TÜV überprüfen ob an deinem Wagen alles dicht und und/oder die Bremsbeläge verschlissen sind?

Der TÜV'ler schickt dich dann eher ohne Plakette wieder vom Hof.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 20:38:00 Uhr:

Und ich behaupte auch weiterhin, dass keine Werkstatt für € 25,-- das Filter wechselt, die GAP macht und dazu dann noch eine Inspektion der Gasanlage, evtl. noch mit Einstellarbeiten...

Das darfst du gerne auch weiter behaupten denn auch meine Werkstatt verlangt für die Gasinspektion (incl. Filterwechsel und Dichtigkeitsprüfung) UND separater GAP (für den TÜV) deutlich mehr als nur 25,- €. Nachstellarbeiten gab es bei meinen beiden Gasanlagen nie.

Und wenn du schon Kosten aufzählst dann bitte fair und nicht einfach alles in einen Topf werfen. Ich habe nie behauptet das ich für eine Gasinspektion und GAP und Nachstellarbeiten nur 25,- € gezahlt hätte. So ruinös arbeitet keine Werkstatt.

Vergleichbar? Offenbar nicht denn anscheinend hab ich wohl Glück mit meinen beiden Werkstätten (Subaru/Teleflex) bzw. Umrüster (BRC) das sie, obwohl sie gewissenhaft/gründlich arbeiten, günstig arbeiten. Gefälligkeitsarbeiten machen beide nicht.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 21. Januar 2015 um 20:38:00 Uhr:

Im Gasbetrieb merkt man Probleme mit der Versorgung mit Brennstoff viel eher als bei Benzin

Das kann jeder handhaben wie er will. Ich jedenfallfs will es erst gar nicht soweit kommen lassen. Auf Kraftstoffprobleme während der Fahrt kann ich verzichten.

Zitat:

GaryyK

BRC: Filter 5-7€, siehe http://www.ebay.de/.../260727820827 plus 2€ Versand.

Dazu braucht es kein ebay. Mein Umrüster verlangt auch nur 9,- € für den Filter.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:56

langer rede kurzer sinn:

am ende ist es egal, welche anlage, hauptsache, die umrüstenden sind schon lange im geschäft, sind erafrhen und kennen anlage und auto gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen