ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI 7 Umschaltzeitpunkt

Vialle LPI 7 Umschaltzeitpunkt

Themenstarteram 29. September 2011 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe seit Montag eine Vialle LPI 7 in meinem MB C200K. Läuft bis jetzt sehr gut, ich merk eigentlich garnix von der Gasanlage.

Nur die Umschaltung nach dem Start von Benzin auf Gas scheint mir recht spät zu sein. Gestern und heute morgen hat es jeweils 3 min gedauert, bis die Anlage auf Gas geschaltet hat. Aussentemperatur waren so ca. 14°C, der Wagen hat die ganze Nacht gestanden. Motortemperatur war dabei laut Instrument schon bei 50°C.

Selbst gestern Nachmittag, als ich nach Hause gefahren bin hat es gut 2 min gedauert, bei 26°C Aussentemperatur.

Das scheint mir etwas lang zu sein, gerade bei den momentanen Temperaturen. Der Umrüster meinte dass die Umschaltzeit zwischen 30s und 240s beträgt, 240s allerdings nur wenns richtig kalt ist. Im Moment hätte ich eher mit 1 min bzw ca. 1km gerechnet.

Immerhin fahre ich morgens in den 3min gut 2km.

Sollte ich nochmal zum Umrüster und das prüfen lassen, oder ist das alles so in Ordnung und muss so sein?

MfG

Ähnliche Themen
46 Antworten

Finde ich scon sehr lang.

Bei warmem Wetter dauert die Umschaltung ca. 300 Meter, im Winter bei -15 Grad aber auch noch unter einem Kilometer (Stadtverkehr).

Ist bei allen Fahrzeugen ähnlich, immerhin habe ich schon 3 auf LPi7 umrüsten lassen.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Finde ich scon sehr lang.

Bei warmem Wetter dauert die Umschaltung ca. 300 Meter, im Winter bei -15 Grad aber auch noch unter einem Kilometer (Stadtverkehr).

Ist bei allen Fahrzeugen ähnlich, immerhin habe ich schon 3 auf LPi7 umrüsten lassen.

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, und bis jetzt auch gelesen.

Werde ich wohl noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal nachprüfen lassen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Bei warmem Wetter dauert die Umschaltung ca. 300 Meter, im Winter bei -15 Grad aber auch noch unter einem Kilometer (Stadtverkehr).

...

Kann ich nur bestätigen!

Gruß JohnPaul

am 28. Oktober 2011 um 7:02

Hallo,

so weit ih weiss, schaltet die Anlage erst auf Gas wenn der Druck im System aufgebaut wurde.

Korigiert mich wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Diminator97

so weit ih weiss, schaltet die Anlage erst auf Gas wenn der Druck im System aufgebaut wurde.

Korigiert mich wenn ich falsch liege.

Laut meinem Umrüster gibt es mit genau meinem Motor vereinzelt Probleme beim Umschalten, er geht dann einfach aus. Um das zu verhindern hat Vialle die Software dahingehend geändert, dass die Umschaltung bei kaltem Motor erst nach den 3min erfolgt.

MfG

 

Kommt darauf an wo man das Steuergerät hingepackt hat, denn hier erfolgt die Temperaturmessung bei der LPi7.

Alles lässt sich korrigieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Kommt darauf an wo man das Steuergerät hingepackt hat, denn hier erfolgt die Temperaturmessung bei der LPi7.

Alles lässt sich korrigieren.

Das verstehe ich nicht. Wird die Temperatur im Steuergerät gemessen, oder über einen externen Fühler? Und welche Temperatur wird gemessen? Kühlwasser, Lufttemperatur...

MfG

am 28. Oktober 2011 um 7:32

Verstehe ich das richtig, dass der Temperatur Fühler im Steuergerät ist.

Mein Steuergerät ist hinter einer Verkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von Diminator97

Verstehe ich das richtig, dass der Temperatur Fühler im Steuergerät ist.

Mein Steuergerät ist hinter einer Verkleidung.

Richtig.

Ein NTC-Widerstand in der LPE misst die Umgebungstemperatur

der LPE.

Diese Parameter informien indirekt über die Motortemperatur.

Allein die Inbetriebnahme des Steuergerätes entwickelt Temperatur (die einberechnete ist).

Natürlich kann auch ein Motortemperaturabgriff erfolgen, sowie eine Information

über die Parameter der Lambdasonde.

In faßt allen Fällen ist eine Messung der Umgebungstemperatur des Teuergerätes völlig ausreichend.

Deshalb meine Frage zum Sitz des Steuergerätes.

Aha, jetzt verstehe ich warum im Stadtverkehr die Umschaltung viel schneller geht, als wenn ich direkt auf die Autobahn fahre.

 

Danke!

Themenstarteram 1. November 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Kommt darauf an wo man das Steuergerät hingepackt hat, denn hier erfolgt die Temperaturmessung bei der LPi7.

Alles lässt sich korrigieren.

Das Steuergerät sitzt hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.

MfG

Hallo,

ich habe genau das gleiche "Problem" wie der Themenstarter.

Heute morgen zeigte die Temparaturanzeige ca. 60 Grad an, erst dann fuhr ich endlich auf Gas.

Da ist ja jede Verdampferanlage schneller.

Auch bei mir sitzt das Steuergerät hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.

Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht Software Update), damit die Umschaltung schneller erfolgt.

Bei meiner Icom hat es damals 55 Sekunden gedauert und jetzt dauert es manchmal eine gefühlte Ewigkeit.

Über brauchbare Tips würde ich mich sehr freuen.

Jordi05

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von jordi05

ich habe genau das gleiche "Problem" wie der Themenstarter.

Was hast Du denn für ein Auto, bzw. Motor?

MfG

Hallo,

ich fahre auch einen Mercedes C 200 Kompressor 1.8l 184 PS, Baujahr 04 / 2008.

Auto fährt mit Gas sehr, nur die Umschaltzeit dauert mir zu lange.

Jordi 05

Deine Antwort
Ähnliche Themen