ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Problem mit Vialle LPI Gasanlage!

Problem mit Vialle LPI Gasanlage!

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 23:05

Hallo,

ich fahre einen Volvo S40 I bj 9/99 mittlerweile auf 350000KM seit km 1 auf Gas mit der LPI Vialle

die komplette 350t km kein Problem gehabt und jetzt stellt sich leider eins ein...

Bei mir fliegt immer wieder die 5 Ampere sicherung raus (nicht im Kasten der beiden Hauptsicherungen) und ich weiß zum verrecken nicht wofür die Sicherung ist... Letztens hab ich mit einem befreundeten KFZ-Mech daran geschraubt und er hat die Sicherung gewechselt. Siehe da... die Gasanlage lief.

200m damit gefahren flog die Sicherung wieder raus... neue reingebaut und die Gasanlage lief aufeinmal ~150km jetzt ist die Sicherung wieder durch. Heute morgen habe ich eine neue eingebaut und diese flog wieder beim starten sofort raus. Jetzt habe ich leider nur noch eine übrig ( von ehemals 10...) und da ich absolut keine Ahnung habe wofür diese Sicherung ist und was diesen Fehler verursachen könnte bin ich nun hier und Frage auf diesem Weg ob jemand vielleicht schaltpläne der Vialle LPI hat oder mir wenigstens sagen kann wofür diese verflixte 5A Sicherung ist?

Wenn benötigt mache ich auch noch Fotos des Sicherungskasten.

(Es sind 2 in der Zahl in dem einen sind die 2 Hauptsicherungen die restlichen, ich glaube 3, Sicherungssteckplätze sind frei. Im zweiten sind dann 4 Sicherungen und die hinterste (wenn man vorm Auto steht) ist die besagte 5A Sicherung)

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Habe am Donnerstag nen Termin bei Vialle möchte dort aber eigentlich nur im Notfall hin.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 23:49

Achja ich füge nochmal an das die Gasanlage mit der durchgebrannten Sicherung keinen Mucks macht. Sprich der Schalter ist komplett aus.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 0:22

Da mir das ganze Thema keine Ruhe lässt hier direkt noch der sicherungskasten abfotografiert.

Die hintere 5 Ampere Sicherung is die die mir auf die Nerven geht...

2011-10-04-02-02-56
2011-10-04-02-03-03
2011-10-04-02-02-48

Wurde Motorwäsche gemacht ?

Auf dieser Sicherung hängt die Signalleitung (Motor Läuft) und ist meist am Kraftsstoffpumpenrelais oder Kraftstoffpumen Plus mit angeschlossen.

Geschaltet wird damit ein Relais für Deine LPE 6. x.

Einfach mal das verrottete Relais austauschen (das an der Gasanlage), es ist ein Handelsübliches stink normales.

Du hast deren 2 , nach Möglichkeit die Beide.

 

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:13

Ne Motorwäsche wurde gemacht ist allerdings gut 1 jahr her.

Ich werds mal checken wie kann ich die Relais am besten ausmachen? Und wo bekomm ich neue her?

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:56

Ok ich hab den Fehler doch noch gefunden.

Nachdem ich 9 Geschäfte abgeklappert hab für ein s***** Wechslerrelais und eins dann gefunden und gekauft habe bin ich wieder nach Hause um selbiges einzubauen (hatte vorher bei einem Betrieb der Gasanlagen einbaut eine "eingebaute" Vialle LPI auf nem Holzbrett gesehn und somit wusste ich dann auch wo das zweite relais ist.) Wollte dann das Relais wechseln als mir aufgefallen ist das 5 oder 6 Kabel blank lagen. Erst dachte ich an Kabelbrand als ich aber nicht verbranntes ruß oder so feststellen konnte dachte ich an einen Marder. Also alles wieder fein säuberlich isoliert und alles fertig gemacht. Mal aus Spaß die alten Relais rein gemacht und ne neue Sicherung rein. Siehe da es funktioniert! Jetzt habe ich noch ein neues Ersatzrelais für stolze 9€ hier liegen aber die Hauptsache ist es geht.

Als ich dann alles wieder verstauen wollte hatte ich auch die letzte Idee des Marders verworfen und gesehn woran es wirklich lag... (das Auto lief inzwischen noch) nun sah ich die ganze Misere. Das frisch isolierte Kabel war wieder fast komplett Blank. Woran lags? Genau am Riemen der Servopumpe schliffen sich die Kabel blank und ich musste lediglich das Relais und den Schalter der Gasanlage anders verstauen isolieren und gut war.

Soviel aufregung für 2-3 kleine Änderungen.

Ich bin Froh es noch gefunden zu haben und nun nicht zu Vialle zu müssen. Diese hätten bestimmt komplett neue Kabel eingezogen und ich wär viel Kohle losgeworden.

Grüße,

ein wieder zufriedener Vialle LPI fahrer.

Na siehste, dann hatte es doch einen Sinn nach den Relais zu suchen,

auch wenn der findig befreundete Kfz.-Mech. mit dem Relais nicht helfen konnte :)

Dann mal weiterhin Gute Fahrt.

Hallo, ich hänge mich hier dran, will kein neues Thema öffnen.

Nach 3,5 Jahren und 160000 km problemlosem Betrieb von Vialle, habe ich plötzlich Probleme bekommen. Die Anlage will sich nicht  mehr einschalten, manchmal macht sie beim Starten piep, und alle Lämpchen erlischen, Pumpe läuft nicht. Manchmal wiederrum startet wie immer, Pumpe läuft, Vialle Zeichen im Schalter blinkt langsam, aber die Anlage schaltet nicht auf Gas um. Die 4 Sicherungen habe ich schon kontrolliert, ales i.O. Was kann denn das sein ? Spinnt ein Relais oder ist das was anderes ?

Bin gerade im Ausland, keine Möglichkeit zu Vialle zu fahren, deswegen wäre ich auf jeden Hinweis dankbar.

Noch was vergessen. Wenn ich auf die langsam blinkende Leuchte drücke, dann erlischt sie (Pumpe aus) und die rote Tanksäule fängt an zu blinken. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem mit der Vialle gehabt ?  Habe noch einpaar Hundert Kilometer nach Deutschland zu fahren, wird ein teures Spass für mich, wenn ich den Fehler nicht beheben kann.

Kleines Feedback:

meine Vialle Anlage funktioniert einwandfrei. Eín Mechaniker hat beim Radioeinabau den Hauptversorgunskabel der Vialle beschädigt, deswegen gabs einen Wackler. Die Anlage wurde nicht ständig mit Strom versorgt, deswegen hat sie gesponnen. Das Problem wurde aber erkannt, bei der Gelegenheit gleich die neuste Software aufgespielt, und ich bin wieder sehr glücklich mit Vialle unterwegs ->

www.youtube.com/watch

Themenstarteram 10. November 2011 um 22:13

Hat man dir wenigstens die Kosten erstattet? Wenn nen Mechaniker den Fehler macht würde ich die Diagnose nicht bezahlen sondern die Rechnung direkt weiterschicken.

Ja, eigentlich hast du recht, aber ich glaube nicht, dass der Radioeibauer das mit Absicht gemacht hat. Ich werde Ihn zwar drauf ansprechen, aber die Rechnung nicht vor der Nase halten, denn sonst hat er gute Arbeit geleistet. Das ganze hat mich jetzt 150€ (incl. Mietwagen) gekostet, aber ich bin wieder so glücklich, dass ich niemanden böse bin :-)

Themenstarteram 10. November 2011 um 22:44

Kann ich nachvollziehen. Allerdings sollte man so ein "patzen" nicht durchgehen lassen. Wenn jetzt aus gefälligkeit mir nen befreundeter KFZ-Mech geholfen hätte oder so dann is das bestimmt was andres.

am 11. November 2011 um 7:51

Beim starten piep und alle Lampen erlischen heisst nur, dass die Bedieneinheit zwar Strom bekommt, aber vom Vialle Steuergerät keine Daten empfängt, obwohl diese erwartet wurden. (Zündung an / Motor an)

(nur der Vollständigkeithalber - könnte ja sein, dass nochmal jemand auf dieses Symptom trifft)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Beim starten piep und alle Lampen erlischen heisst nur, dass die Bedieneinheit zwar Strom bekommt, aber vom Vialle Steuergerät keine Daten empfängt, obwohl diese erwartet wurden. (Zündung an / Motor an)

(nur der Vollständigkeithalber - könnte ja sein, dass nochmal jemand auf dieses Symptom trifft)

Schon richtig.

Das warum liegt an der Art der Anbindung (Motor läuft)

In den meisten Fällen ist diese Info/Anbindung am Kraftstoffpumpenrelais, das bei Zündung ein, kurz den Benzinpumedruck kondizioniert. Somit leuchtet das Vialledisplay entsprechend nur kurz auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen