ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. vialle oder brc

vialle oder brc

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:39

bisher bin ich schon ein stückchen weiter in meiner suche.

ich habe einen w212 e350 t 4matic aus 2010 erworben.

den will ich nun – wie mein altes fahrzeug – auf lpg fahren.

ich schwanke noch zwischen einer brr und einer vialle.

ja, ich weiss, der umrüstet ist wichtiger als die anlage.

doch Reichweite kost durchaus auch ein thema.

ich habe hier gelesen, dass die einen anlagen weniger verbrauchen, die anderen aber einen größeren tankinhalt zulassen.

was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

So ein Billigkeimer von Lexus ist doch ein Klack und Geschichte.

Hier mal das vorbereitete Krümmerchen.

Und was Du da abgelassen hast hatten Deine Vorredner schon......

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 22. Januar 2015 um 12:07

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 22. Januar 2015 um 11:56:41 Uhr:

langer rede kurzer sinn:

am ende ist es egal, welche anlage, hauptsache, die umrüstenden sind schon lange im geschäft, sind erafrhen und kennen anlage und auto gut?

[...] und haben Referenzen und bauen die Ansaugbrücke zum Bohren ab.

Word.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:10

wo finden sich dann die referenzen?

So sollte das aussehen:

http://agv.bplaced.net/.../ansaugkrummerbearbeitung

Zitat:

@Sanspis schrieb am 22. Januar 2015 um 13:07:45 Uhr:

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 22. Januar 2015 um 11:56:41 Uhr:

langer rede kurzer sinn:

am ende ist es egal, welche anlage, hauptsache, die umrüstenden sind schon lange im geschäft, sind erafrhen und kennen anlage und auto gut?

[...] und haben Referenzen und bauen die Ansaugbrücke zum Bohren ab.

... und bieten einen guten Service NACH der Umrüstung.

Beim Vetter wärst du, PhyshBourne, doch gut aufgehoben. Klopf doch da mal an.

Wolfgang, baut ihr auch die Liquid Si ein?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:16

bis jetzt ist der mein favorit – ist halt nicht so weit entfernt…

Spricht ja nichts dagegen, wenn die sich die Mühe machen und die Ansaugbrücke abbauen usw.

BRC und Mercedes sind übrigens eine gute Kombination.

Die haben den Motor deines Benz scheinbar schon umgerüstet, wenn man hier schaut.

und wenn man da weiterschaut sieht die Befestigung des Gastanks im Kofferraum etwas fragwürdig bis überhaupt nicht vorhanden aus, oder hab ich was an den Augen?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:15

der hier?

am 22. Januar 2015 um 19:04

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 22. Januar 2015 um 11:56:41 Uhr:

langer rede kurzer sinn:

am ende ist es egal, welche anlage, hauptsache, die umrüstenden sind schon lange im geschäft, sind erafrhen und kennen anlage und auto gut?

Nicht unbedingt.

Erfahren sollten sie schon sein aber müssen nicht unbedingt auch noch das Auto gut kennen.

Irgendwann bekommt jeder mal ein völlig neues Modell in die Finger. Woher sollen denn da die Erfahrung her kommen wenn das Auto gerade erst mal auf dem Markt erschienen ist?

Mein BRC-Umrüster hat jahrelange Erfahrung in Umrüstungen aber null Erfahrung mit einem Lexus V8. Aber dennoch hat er perfekte Arbeit abgeliefert. Alles sauber verbaut, fast unsichtbar. Alle gebohrten Löcher im Blech mit umfangreicher Rostvorsorge bearbeitet. Kabel sauber und geschützt verlegt. Die Gasanlage lief vom ersten Augenblick an perfekt und es musste nie irgendwas nachgestellt werden. Und das seit nun über 60.000 km im Gasbetrieb.

Wichtig ist sich den Betrieb vorher mal anschauen, mit dem Umrüster reden, sich Umbauten mal zeigen lassen (was gerade so in der Werkstatt rum steht), über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Gasanlagen aufklären lassen. Wenn man sich im Vorfeld selber mal ein wenig schlau gemacht hat kann man relativ leicht erkennen ob ein Umrüster nur Marketinggeblubber von sich gibt oder weiß wovon er redet.

Als ich meinen Umrüster auf eine Vialle ansprach hat er abgewunken. Die hatten die mal im Programm aber wegen zu vieler Probleme mit Anlage und Importeur wieder aus dem Programm geschmissen. Sie verbauen seit Jahren ausschließlich nur noch BRC und haben damit die besten Erfahrungen gemacht.

Damit war dann klar: das ist der richtige Umrüster für mich.

So ein Billigkeimer von Lexus ist doch ein Klack und Geschichte.

Hier mal das vorbereitete Krümmerchen.

Und was Du da abgelassen hast hatten Deine Vorredner schon......

Lexus
Lex-mot
Lexus-kompl
am 23. Januar 2015 um 9:10

Schön für dich das du dich damit auskennst, aber zu einer sauberen Umrüstung gehört auch eine sauberes Arbeitsumfeld und der pflegliche Umgang mit fremden Besitz.

Schrauben, Stutzen, Schraubenschlüssel liegen auf der Windschutzscheibe, Wischer und Windlaufgrill (blöde Originalbezeichnung) und drohen alles zu verkratzen.

Die Flachzange auf dem Luftfilter gehört da auch nicht dahin.

Und dann noch ein offener Motor (Ansaugkanäle) ohne Abdeckung.

Kauf dir einen anständigen Werkzeugwagen und eine Magnetschüssel für Kleinmaterial.

Rumfliegendes Kleinmaterial in der Nähe eines offenen Motors hat da nichts zu suchen. Eine unachtsame Bewegung und ne Schraube verschwindet im Nirvana bzw. im Zylinderkopf.

Traurig das man sowas einem "Profi" sagen muss.

@PhyshBourne

siehst du was ich damit sagen wollte als ich oben empfahl einen Umrüster direkt aufzusuchen und sich im Vorfeld ein eigenes Bild über seine Arbeitsweise zu machen?

Haha, da wird halt gekonnt gehandwerkelt und keine Sorge, da fällt und verkratzt nix.

Das ist eben die Sicherheit die jeder haben sollte, das Einschätzen und die Erfahrung damit .

Da gibts auch Fotos eingepackter Fahrzeuge, der Notwendkeit entsprechend.

Operationsfeld könnte man wie im OP freilegen, das Werkzeug nummerieren, Schrauben abzählen, so verbleibt auch kein Spatel :cool:

Aber hast schon Recht, seit es Einmalhandschuhe gibt, kann man das Toilettenpapier beidseitig benutzen... :)

 

Ich frage mich immer, wie kann es sein, dass eine Firma (Vialle), die ein theoretisch, technologisch sinnvolleres Produkt anbietet, lediglich ein Nischendasein fristet, statt zu einem Potentaten zu werden - und das weltweit?

LiquidSi ist lediglich eine Lightvariante der Basisversion; was für ein Drama - und sicherlich nicht ohne Grund so günstig...

Beste Grüsse

Es gibt viele Wege zu einem gewünschten Ziel zu kommen und es begann numal mit verdampftem LPG.

Auch hier gab es jede Menge Anpassungen und notwendige Zutaten an Peripheri um letztendlich heutige Motoren bedienen zu können.

So effektiv eine flüssig Einspritzende Anlage auch sein mag, sie kann nur einen Teil des Kuchens sein.

Auch die Preisbildung erschwert.

Allerdings bleibt die Frage ob das soooo einschlagen muss.

Als Unternehmer im allgemeinen habe ich ein Interesse langfristig zu verdienen, Arbeitsplätze und Unternehmen krisenfest zu erhalten und das sinnvoll auch und gerade bei Gaskonjunkturschwankungen.

Das mit der LiquidS kann man so nicht sagen.

Sie ist jedenfalls Universeller mit seinem frei programmierbarem intelligentem Steuergerät und Tankauswahl.

Schlauchlängen sind nicht mehr vorgefertigt gepresst, sie können variabel bestimmt werden, Endungen sind verschraubt.

Auch das Setzen der Ventile vereinfacht sich und gibt dem Monteur mehr Möglichkeiten in die Hand.

Man hat sich positive Gedanken zu Vereinfachung gemacht und es schlägt sich im geringeren Preis nieder.

Als Gasanlagen in Deutschland publik wurden hat jeder nach Gutdünken gewurschtelt (wir kennen die Ergebnisse) Heute geht man davon aus, dass die noch Umrüstbetriebe auf langjährige Erfahrungen zurückblicken und es an der Zeit ist nicht mehr vorzukauen, man den Monteuren wieder Innovation nebst Hirn zutraut.

So gesehen zeitgemäßer Fortschritt im flüssig einspritzendem Bereich und dies wesentlich preiswerter.

Zitat:

@vonderAlb schrieb am 22. Januar 2015 um 11:39:18 Uhr:

Zitat:

GaryyK

BRC: Filter 5-7€, siehe http://www.ebay.de/.../260727820827 plus 2€ Versand.

Dazu braucht es kein ebay. Mein Umrüster verlangt auch nur 9,- € für den Filter.

Wollte nur deutlich machen, dass astronomische Kosten einer Inspektion nur wegen der Filter nicht gerechtfertigt sind. Wenn du Billiginjektoren hast, die demontiert und komplett neu kalibriert, installiert und nachgestimmt werden müssen, das kann ein paar Stunden dauern. Aber bei einer qualitativ guten Anlage ist der Filterwechsel und zeitnah zum TÜV ne GAP definitiv kein Grund für dreistellige Rechnungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen