ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. VI. Gang beim 1.7 CDTI

VI. Gang beim 1.7 CDTI

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 22:37

Was bringt der ?

Opel wirbt in seinen techn. Daten eigentlich mit keinerlei Veränderungen (Verbrauch + sonstige Meßwerte) !?!

Was sagt die Praxis, die MT-Talker hier, wer hat einen direkten Vergleich beider (5-/6-Gang) erfahren ???

Ähnliche Themen
27 Antworten

6. Gang ist der Schongang:

Leiserer Motor, weniger Drehzahl, weniger Verbrauch.

in der theorie ja, in der praxis nein, habe ein 6 gang, würde ich mir nicht mehr bestelen für den 1.7 cdti.... ist den aufpreis nicht wert

Der 6. Gang macht unter 150Ps überhaupt keinen Sinn.

100PS 6 gänge ist irgendwie sinnlos.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 18:46

Naja,

ich dachte zumindest ist mit den 240Nm eine gewisse Souveränität gegeben und eine Geschw. zu halten bei Berg+Tal ?!

Ok, beim pfundigen Meriva hatte ich ja erst gar nicht die Wahl (geschweige denn einen DPF zu bekommen, noch...)....

Im Corsa könnte man z.B. die 140 bei 2300 U/min (max. Drehmoment) locker halten. Auch bei leichten Steigungen.

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Im Corsa könnte man z.B. die 140 bei 2300 U/min (max. Drehmoment) locker halten. Auch bei leichten Steigungen.

Nur als Info...der Astra 1.7 CDTI fährt bei 2250 U/min ziemlich genau 100 km/h, bei 2500 U/min 110 km/h.

Hat man 6 Gänge, stehen bei 2500 U/min immerhin 130 km/h auf dem Tacho...wenn das kein Argument ist.

Gruß

Ist der 6.Gang denn einfach nur zusätzlich dabei oder sind die Gänge 1-5 damit auch anders übersetzt, also ist es ein komplett anderes Getriebe? Aber für manche Leute lohnt sich so ein 6. Gang als Spargang schon denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Ist der 6.Gang denn einfach nur zusätzlich dabei oder sind die Gänge 1-5 damit auch anders übersetzt, also ist es ein komplett anderes Getriebe? Aber für manche Leute lohnt sich so ein 6. Gang als Spargang schon denke ich...

Anderes Getriebe und andere Achsübersetzung.

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:10

Das waren noch Zeiten (Vectra-A), sparsames fahren dank langer Übersetzung, doch seit die Test-Zeitschriften mit ihren Elastizitätsmessungen in sturen 4./5.-Gängen auch Opel heimsuchten, da mussten die kurz übersetzten "Sportgetriebe" her,....tztztztz (!!!)

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Nur als Info...der Astra 1.7 CDTI fährt bei 2250 U/min ziemlich genau 100 km/h, bei 2500 U/min 110 km/h.

Hat man 6 Gänge, stehen bei 2500 U/min immerhin 130 km/h auf dem Tacho...wenn das kein Argument ist.

Gruß

Ist doch super?

der 6. gang zahlt sich NUR aus, wenn man jeden Tag auf autobahnen unterwegs ist und dort mind. 140 oder schneller fährt,

ist leider beim astra 1.7 cdti so der fall, habe auch 6 gänge, würde es nicht mehr kaufen, da ich kaum autobahn fahre

Habe selber den 6 Gang beim 1,7er CDTI und bereue es. Die Gesamtübersetzung der ersten 5 Gänge ist fast gleich wie beim 5 Gang, der 6 Gang ist ein zusätzlicher Schongang, der aber außer weniger Lärm und Drehzahl erst ab 150-160km/h eine Verbrauchsersprnis bringt. Bis 150km/h ist man im 5ten sparsamer!!! (teiwleise eindeutig)!

Zitat:

Original geschrieben von thebigf

...150-160km/h eine Verbrauchsersprnis bringt. Bis 150km/h ist man im 5ten sparsamer!!! (teiwleise eindeutig)!

Und wieso bereust es dann? Versteh ich nich so ganz...denn gerade im Bereich um die Vmax wird am meisten verbraucht, also is doch klasse wenn man da die Drehzahl senken kann und trotzdem flott sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen