ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Radio beim MMI benötigt nach Start teilweise 3 Minuten und länger

VFL: Radio beim MMI benötigt nach Start teilweise 3 Minuten und länger

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. August 2020 um 16:54

Hi,

Wir fahren seit einigen Wochen einen A4 Kombi, den wir als Jahreswagen erworben haben. Das Fahrzeug hat MMI Touch und fährt sich soweit ganz gut.

Leider ist mir aufgefallen, dass nach längerer Standzeit manchmal das Radio direkt nach dem Einschalten/Starten des Motors keinen Mucks von sich gibt. Dabei ist es egal, ob es ein FM oder DAB Sender ist. Wenn man dann mal auf Media wechselt und wieder zurück, geht es meist. Das kann dann aber schon mal 2-3 Minuten dauern.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Danke

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein aber das ist hier doch immer so ... dennoch war meine Frage und Antwort nicht grundlos nach dem

Sw stand

Ich denke mal bei der MU Version 1329 handelt es sich um die MHI2Q_ER_AUG22_P5092. Mit dieser Version habe zumindest ich die beschriebenen Probleme nicht.

Meine Aussage, dass ich die oben beschriebenen Startschwierigkeiten des Radios nicht habe, nehme ich hiermit zurück.

Seit über 2 Jahren hatte ich keinerlei Probleme, das Radio war nach ein paar Sekunden sofort da. Jetzt war ich eine Woche im Urlaub und hatte auf der Autobahn plötzlich einen 2 - 3 minütigen Totalausfall von Navi und Radio. Im VC ging die Navigation normal weiter, der Bildschirm vom MMI war schwarz. Nachdem das System dann wieder hochgefahren war, schien auch alles wieder normal zu sein. Auf der Rückfahrt gefühlt an der gleichen Position dann wieder ein Totalausfall von Navi und Radio.

Jetzt fällt mir auf, dass wenn mein Radio auf FM/DAB steht es eine kleine Ewigkeit braucht, bis was aus den Lautsprechern kommt. Beim hin und her schalten von Radio auf Media und zurück, geht das Radio dann gleich.

 

Bis vor vier Monaten hatte ich die Version 0917 drauf und jetzt die 1329. Seit letzter Woche scheinbar wie aus dem Nichts, nun dieses merkwürdige Verhalten meines Radios.

 

Gibt es hierzu irgendwelche neuen Erkenntnisse??

Kann das im Zusammenhang mit den beiden merkwürdigen Totalausfällen stehen?

Einstellung DAB funktioniert ohne Probleme, Einstellung FM funktioniert ohne Probleme, nur bei Einstellung FM/DAB bleibt das Radio zu 99% still. Alle mit Ahnung bitte vor!

@Schumifan: wo stelle ich das ein, wo der nur nach DAB Sender sucht?

 

In letzter Zeit fällt mir auf das dass Radio, nach ein Kuren stopp, keinen Ton hergibt. Dann muss ich erst der Sender wechseln dann geht’s wieder. (DAB)

Zitat:

@Schumifan schrieb am 28. Oktober 2020 um 08:42:52 Uhr:

Einstellung DAB funktioniert ohne Probleme, Einstellung FM funktioniert ohne Probleme, nur bei Einstellung FM/DAB bleibt das Radio zu 99% still. Alle mit Ahnung bitte vor!

das Problem macht meins auch in letzter Zeit. Dann muss ich immer DAB oder FM stellen, danach geht's wieder.( linke Taste am MMI Drücksteller)

Ich vermute mal, dass es da einen Fehler in der Software gibt. War nämlich vor dem Update nicht. Hab die 1438 (NvidiaUnit)

Zitat:

@spuerer schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:40:24 Uhr:

 

Ich vermute mal, dass es da einen Fehler in der Software gibt. War nämlich vor dem Update nicht. Hab die 1438 (NvidiaUnit)

Moin @spuerer ,

schon mal beruhigend, dass ich mit diesem plötzlich aufgetretendem Problem nicht alleine da stehe :confused: .

Ja, ich habe in der Tat mitte Juli von 0917 auf 1329 upgedatet (Qualcomm). Aber bis vor kurzem lief ja alles völlig normal. Wie kann bei einem vermutetem Bug in der Software 3 Monate alles völlig korrekt laufen und dann plötzlich nicht mehr. Ich hatte weiter oben ja beschrieben, nach welchem Ereignis das bei mir so spinnt.

Bei mir ist es jedenfalls auch so wie bei Dir, wenn ich von der Einstellung FM/DAB auf DAB oder FM schalte (weil in FM/DAB einfach gar nichts kommt), geht wieder alles. Auch dann noch, wenn ich wieder auf FM/DAB einstellte. Auch wenn ich kurz auf Media und zurück schalte, geht's mit FM/DAB auch wieder.

 

Also ich muss sagen, langweilig wird es mit dem A4 jedenfalls nicht.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:31:45 Uhr:

@Schumifan: wo stelle ich das ein, wo der nur nach DAB Sender sucht?

Im Radiobetrieb den Drehdrücksteller nach links drücken, dann lässt sich durch drehen AM, FM, DAB und FM/DAB auswählen.

Ah mist, sehe jetzt erst das es um das VFL geht in diesem Thread. :-(

Ich hab das FL..

 

Sorry und danke @Schumifan für deine Antwort.

 

Ich suche mal ein wenig auf das Forum ob ich die Einstellung für das FL finde. :-)

Oder in der BDA gucken.

Einfach auf Quelle gehen, da kann man es auswählen.

Hallo, ich hab das Problem mit DAB / FM in den ersten Minuten, beim Umschalten z.T. werden Wörter / ganze Sätze wiederholt. Später nicht mehr, bzw selten. Weder Werkstatt noch Audi kann helfen, le. Info war gestern das es nix neues gibt zu dem Thema. Im März 2018 gab es mal ein SW Update dazu, seitdem besser aber nicht weg. Hier wird geschrieben das es mit der SW Version 1329 keine Probleme gibt, meint ihr u.a. auch diese Probleme die ich beschreiben? Hab jetzt mal geguckt, bei mir ist die Version 0213 drauf. Wie gesagt, lt. Werkstatt gibts nix neues zu dem Thema. Kann mich jemand aufklären / mir helfen bitte?

A4 Limo 2.0 TFSI Bj 4/2017, kl. MMI.

die 1329 ist für das große MMI.

Das Problem mit dem Zeitversatz ist eigentlich bei jedem Radio, hängt auch damit zusammen wie groß der zeitliche Versatz zwischen UKW und DAB wirklich ist. Bei manchen Sendern ist der 8-15 Sekunden. Da brauch das Radio enntsprechend lange das anzugleichen. Manchmal schafft es das auch nicht, da der Speicher zu klein ist.

Die neueste SW wäre für deinen 0235 bzw Softwarezug 2035

Das mit dem Versatz verstehe ich alles. Auch das es Unterschiede zw den Sendern gibt. Ich hatte mal 89.RTL angeschrieben, die haben es daraufhin verbessert. Was ich nicht begreife ist das es in den ersten Minuten nach Fahrtbeginn besonders schlimm ist, danach gehts. Audibetreuung sprach mal von "System noch nicht hoch gefahren" und irgendwas mit "Puffer, Aufpufferung,Speicher"....das muss doch abzustellen sein?? Komisch auch das mir weder die Werkstatt noch Audi sagt das ich nicht die akt. SW drauf hab. Weiß Du was mit der neuen SW verbessert wurde?

die Hauptänderung ist der Umstieg auf die Satellitenansicht(here/Maxar maps) nur mit aktiver connect Lizenz (vorher google Earth)

Das Radio "lernt" in den ersten Minuten und versucht den Zeitversatz anzugleichen. Und das dauert manchmal. Bei Sendern mit geringem Zeitversatz hat es das gleich. Das Problem hat meins auch ab und zu bei RPR1.

...was waren das für Zeiten als man einfach den Schlüssel ins Schloss gesteckt hat und die Musik anging.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Radio beim MMI benötigt nach Start teilweise 3 Minuten und länger