ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel

VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:56

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.

1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.

1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank

2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert ;)

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 19:04

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2386 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. November 2016 um 07:55:22 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 8. November 2016 um 07:34:24 Uhr:

Meine Warnung kommt nach der Notbremsung bzw. zeitgleich. Streng genommen ist es keine Bremsung auf Null..., sondern es wird nur einmal unsaft eingegriffen..., das ABS rattert kurz, man erschrickt sich und dann geht´s auch schon normal weiter. Mit einem Gong erscheint dann ein großes rotes Warndreieck im FIS mit dem Hinweis Audi PreSense. Ich habe aber auch nur das serienmäßige PreSense City an Bord.

Das PreSense City hat auch diese Warnstufen.

Nur kann es sein, das bei dir das System denkt, das es schnell reagieren muss (weil das Hindernis schon zu nah ist, da wird ggfs eine Warnstufe übersprungen).

Dann hängt das mit der Kamera zusammen.

Dann erklärt es auch, das er bei dir eher direkt reagiert. Und bei anderen nicht. Da ja noch die Radar Sensoren genutzt werden (wenn das Paket Tour dabei ist).

 

Toi toi das bis jetzt nichts passiert ist.

Moin,

so eine Art Bremsung ist m.E. echt hässlich, denn wenn ich mir vorstelle Nachts auf der Landstraße beim Überholen (ggf. noch möglicher Wildwechsel ) und dann macht der Hocker solche Faxen. 8-0 Mmmmmhhh manchmal sind schon solche Infos wie "Wischwasser leer" etc. in Situationen der Konzentration nervig.

Na schau'n wir mal, auf jedenfall gut zu wissen, das sowas passieren "könnte". Ich hoffe einer der Audi'Ing. liest hier mit.

VG

Zitat:

@mc_Idua4A schrieb am 9. November 2016 um 08:47:41 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. November 2016 um 07:55:22 Uhr:

 

Das PreSense City hat auch diese Warnstufen.

Nur kann es sein, das bei dir das System denkt, das es schnell reagieren muss (weil das Hindernis schon zu nah ist, da wird ggfs eine Warnstufe übersprungen).

Dann hängt das mit der Kamera zusammen.

Dann erklärt es auch, das er bei dir eher direkt reagiert. Und bei anderen nicht. Da ja noch die Radar Sensoren genutzt werden (wenn das Paket Tour dabei ist).

 

Toi toi das bis jetzt nichts passiert ist.

Moin,

so eine Art Bremsung ist m.E. echt hässlich, denn wenn ich mir vorstelle Nachts auf der Landstraße beim Überholen (ggf. noch möglicher Wildwechsel ) und dann macht der Hocker solche Faxen. 8-0 Mmmmmhhh manchmal sind schon solche Infos wie "Wischwasser leer" etc. in Situationen der Konzentration nervig.

Na schau'n wir mal, auf jedenfall gut zu wissen, das sowas passieren "könnte". Ich hoffe einer der Audi'Ing. liest hier mit.

VG

Naja. Wenn das Hindernis schon zu nah ist, muss der Assistent ggfs sofort reagieren, wenn eine Warnung zeitlich nicht ausreicht um einen Unfall zu vermeiden bzw stark abschwächen.

 

Nur sollte es nicht immer zu Fehlerkennung kommen.

 

Die Frage ist, warum kam es zu einer Fehlerkennung. Sind die Sensoren zu dreckig, was hat die Software erkannt (was den Parameter nicht entspricht). Oder ist ein System nicht richtig kalibriert/justiert.

 

Meldung alla "Wischwasser ist leer" sollten aber einen nicht wirklich ablenken. Die meisten Meldungen kann man einschätzen wann die kommen können.

Andere Frage: Die Sitzheizung ist bereits in Stufe 1 derart heiß, dass es einem fast die edlen Teile verbrennt. Wie ist es bei euch?

Angenehm, leicht warm. Heiß wird's erst ab Stufe 2

Echt? Da muss ich doch mal reklamieren....

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Stufe 1 heißt: dreimal das Knöpfchen drücken und es leuchtet nur noch 1 Balken

am 9. November 2016 um 10:38

Ja. In der Stufe ist sie leicht warm.

2 Lämpchen dann ist sie schon ordentlich warm aber erträglich.

3 Lämpchen und es geht nur 1-2 Minuten. Danach zu heiß.

Im B8 vFL hat man gequengelt, dass die Heizleistung (auf Stufe 3) zu gering war..., dann wurde im FL korrigiert..., und hier ist sie nun zu heiß?

Sie ist meiner Meinung nach super. Sie ist auf Stufe drei schön heiß und ich kann sie nach wenigen Kilometern wieder aus machen und Energie sparen.

Mann Stufe 1 ( eine LED an )gut.

Frau Stufe 3 ( drei LED`s an ) gut.

Ich empfinde es auch auf Stufe 1 ziemlich heiß. Zumindest nach c.a. 2 Min. Danach regelt die Temperatur wieder ein wenig zurück.

Stufe 2 und 3 habe ich noch nie gewagt ;)

@A4B9Tom: den Eindruck habe ich auch, erst ist es ordentlich heiß, dann wird anscheinend zurück geregelt... Am Anfang ist es schon unangenehm heiß.

Die Frage ist halt: ist das normal oder sollte man reklamieren?

Beim B8 hat mir die Stufe 1 immer gereicht ;-)

Zitat:

@Nordmannb9 schrieb am 9. November 2016 um 12:10:30 Uhr:

Mann Stufe 1 ( eine LED an )gut.

Frau Stufe 3 ( drei LED`s an ) gut.

Das Kälteempfinden iss individuell und im Besonderen zwischen Männlein und Weiblein absolut unterschiedlich.

Als Warmduscher präferiert meiner einer trotz männlichem Geschlechts (auch) die Stufe 3 - mmh schön mollig warm :D

Zitat:

@jefze schrieb am 9. November 2016 um 12:37:48 Uhr:

@A4B9Tom: den Eindruck habe ich auch, erst ist es ordentlich heiß, dann wird anscheinend zurück geregelt...

kann ich bestätigen.

am 10. November 2016 um 6:40

Mal eine kurze Frage, sollten bei den Sportsitzen nicht auch die Seitenwangen der Lehne beheizt sein, oder nur die der Sitzfläche?

Bitte das jetzt hier nicht zum "Sitzheizungsthread" verkommen lassen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Qualitätsmängel