Einbau Nebelscheinwerfer
Hallo!
Hab mir 2 Nebelscheinwerfer für meinen E30 von 1988 gekauft. Verkabelung ist ja zum Glück schon vorhanden. Was brauche ich denn jetzt noch alles?
Welche Schrauben?
Brauche ich ein Relais oder 2? Wenn ja welche?
Schalter hol ich mir bei Ebay hoffe den kann man einfach ersetzen?
Ach ja und brauch ich noch Sicherungen? Wenn ja welche? Oder sind Sicherungen und Relais dasselbe?
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, Hab leider noch nicht soviel Ahnung. Wär echt super wenn auf alle Fragen irgendwie eingegengen wird.
Vielen Dank im Vorraus!!
23 Antworten
zum Einbau kommt es auf dein Modell an. Bj 88 könnten die neueren Ausführungen sein. Dann sollten am Nebler vorne zwei Schrauben unter einer Plastikabdeckung sein. Die untere hält den Nebler fest, die obere ist zum Einstellen.
Nebler von vorne einhängen und einklappen. Mit der unteren Schraube festziehen; fertig.
Sicherungen brauchst du 2 x 7,5 A und sitzen auf 29 und 30. Dazu ein Relais auf K8 im Sicherungskasten.
In wieweit die Verkabelung zum Sicherungskasten bereits liegt, kann ich nicht sagen, aber ich denke, du musst nur noch den Einfachschalter für die NSL gegen den Doppelschalter austauschen und anschließen.
Gruß Jochen
vielen Dank erstmal für die Infos hat mir schonmal sehr viel weiter geholfen.Was für ein Relais muss ich dafür kaufen? Die schrauben habe ich auch nur die befestigen den Nebler am Halterahmen. Um den Halterahmen im Auto anzuschrauben brauch man nochmal 4 Schrauben. Von denen wüsste ich gerne die Bezeichnung/Größe? Ach und nochwas. Wie richtet man die Nebler am besten aus?
Hm..habe meine damals so rangeditscht - nichts mehr eingestellt 😁
Die Blenden sind nur rangesteckt - leider hatten die andere Halterungen als die NS. Da habe ich mir einfach ein paar Schrauben zusammengesucht und festgezogen. Gebraucht habe ich noch Relais (passt eh nur eine Stelle im Kasten) und den Deoppelschalter. Den musste ich noch teuer bei BMW kaufeen, weil der beiliegende Defekt war...
Hmm die Halterahmen muss man schon anschrauben glaub ich, HAt vll jemand von euch noch nen Relais oder Schalter oder Sicherung? Würd die dann abkaufen,
Ähnliche Themen
Relais und Sicherungen sind Massenware und kriegst du bei Conrad z.B.
Doppelschalter eventuell mal bei einem Schrotti nachfragen oder bei eBay
Gruß Jochen
Hi
Die Nebler werden wie folgt ausgerichtet:
1)Zuerst die Höhe vom Boden bis zur Mitte NSW messen.
2)Das Auto in einer Entfernung von 5 m vor einer Wand hinstellen, Nebler einschalten.
3)Die obere Hell/Dunkelgrenze soll 10 cm tiefer sein wie die in Punkt 1 ermittelte Höhe.
Gruß Uwe
Danke für die wirklich brauchbaren Antworten! Werde morgen gleich mal zu KOnrad fahren und mir alles besorgen. Bei den Schrauben muss ich dann wohl leider rumprobieren.
Wie genau Einbau in Schürze?
Wie gehe ich am Besten vor, um NSW bei einem NFL Modell nachzurüsten?
- Relais schon drin
- 2x 7,5 A schon drin
- Schalter schon drin
- Lampe im I-Kombi drin (leuchtet auch wenn man Schalter betätigt)
- Sechskantblechschrauben und Sprezmuttern sind vorhanden
Jetzt gehts zum Einbau der NSW. Schürze abnehmen um besser dran zu kommen oder wie gehts am Besten?
Hi
Auto vorne aufbocken, Blinddeckel innen abschrauben und NSW mit dem Einbaurahmen festschrauben und Kabel anschließen. Fertig.
Gruß Uwe
So hab jetzt mal die Blenden abgemacht. Die sind ja nur rangesteckt. Die Halterahmen der Neblscheinwerfer müsste man ja nun auch ranstecken können dachte ich mir. Leider hab ich es nicht geschafft trotz ziemlich vie Kraftaufwand. Die 4 Löcher von den Halterahmen sind etwas rundlicher als die der Blenden. Wie habt ihr die Halterahmen ranbekommen? Muss man da nur genug Gewalt anwenden oder muss ich die Löcher vergrößern oder anders befestigen?
Hoffe ihr habt eine Idee! Vielen Dank im Vorraus...
Am Besten geht es wirklich wenn du den Wagen vorne hochgebgockt hast und du dich drunterlegen kannst. Wenn du die Blenden abgemacht hast, siehst du an jeder Seite 4 schwarze Plastikhalterungen, die vorher die Blenden gehalten haben. Diese musst du vorsichtig mit einem Schraubenzieher herraushebeln. In den dann enstandenen Löchern steckst du die Spreizmuttern (gibts bei BMW, kosten nur ein paar Cent). Danach schraubst du die Nebelschweinwerfer fest, bzw den Halterahmen. Schrauben gibt es auch bei BMW und kosten auch nur ein paar Cent.
Bei den Spreizmuttern drauf achten, das du die richtig in die Löcher steckst, sonst halten die den NSW nicht!!
Zum Schluß steckst du das Kabel, welches meistens vorne bei dem Hauptscheinwefer hängt auf jeder Seite ind die NSW.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werd dann Dienstag mal zu BMW fahren. Gibts da noch ne bestimmte Bezeichnung für diese Spreizmuttern und Schrauben? Sonst muss ich das halt irgendwie umschreiben.
Teilenummer: 63 17 1 367 868
Bezeichnung: Spreizmutter
Anzahl: 8 Stück a 32 Cent
Teilenummer: 07 11 9 916 941
Bezeichnung: Sechskantblechschraube
Anzahl: 8 Stück a (glaube 9 Cent)
Dann sollte dein BMW Händler schon bescheid wissen.
MfG