1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. vFL Navi-Karten Passat B8

vFL Navi-Karten Passat B8

VW Passat B8

Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.

Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.

Ich danke Euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade

vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

2581 weitere Antworten
2581 Antworten

Für die Durchführung einer Lösch-Orgie habe ich mich bei einem Bekannten schon vor längerer Zeit geweigert.
In eBay eine SD-Card für kleines Geld geschossen, seitdem aktualisiere ich weiter für ihn.
Aber klar. Wenn es in Kürze kein akltuelleres Kartenmaterial gibt, kann man sich diese Investition sparen.
Allein ein Ende ist aktuell jedoch noch nicht in Sicht.

Wieso Löschorgie? Das anzupassen dauert keine 2 Minuten mit Kaffeetrinken und Pinkelpause 😉 dazu ... und es ist immer gleich bei jedem Update.

Das mag sein. Ich sag ja auch nicht, dass das nicht gut ist.
Aber ich komme aus der DP-Fraktion und da gibt es das Platzproblem eben nicht.
Und mir das nach einem halben Jahr jedesmal wieder zusammensuchen, oder notieren damit ich das wiederfinde...
Kollege hat sich 'ne 32GB geschossen und das Größenproblem ist Geschichte.

Aber jeder eben so wie er mag.

Was für ein fragwürdiger Wettbewerb? "Geiz ist geil" ist doch inzwischen extrem retro, oder? Muss man sich auf dem Trip hier noch produzieren?
Ob die 32 GB Karte mit passender CID etwas mehr oder weniger als ein durchschnittlicher Döner kostet, ist doch nur bedingt relevant. Insbesondere in Zeiten, in denen vielen der Verzicht auf den Döner (wahlweise Currywurst mit Pommes Mayo, Pizza, usw usw) mehr zur Gesundheit beiträgt, als die 10€ direkt für die Karte rauszuhauen...
@Hadez hat mit seinem Hinweis absolut recht.

Zitat:

@wk205 schrieb am 23. März 2024 um 21:33:36 Uhr:

Insbesondere in Zeiten, in denen vielen der Verzicht auf den Döner (wahlweise Currywurst mit Pommes Mayo, Pizza, usw usw) mehr zur Gesundheit beiträgt, als die 10€ direkt für die Karte rauszuhauen...
@Hadez hat mit seinem Hinweis absolut recht.

Wenn du mir die für 10 Euro besorgst nehm ich
bitte zwei und verkauf eine für 20 das passt dann
aber bitte solche die auch funktionieren im Navi.

Okay, in China scheint inzwischen ebenfalls Inflation zu herrschen. Ich hatte seinerzeit (zu unterschiedlichen Zeitpunkten) zwischen 12 und 14 € für 32GB mit Wunsch CID inkl Versand aus China bezahlt.
Mittlerweile scheinen es tatsächlich eher 20 zu sein (mit vorinstalliertem Kartenmaterial, meine waren leer aber voll funktionsfähig). Also Burgernenü für zwei Personen. Und ähnlich wie bei Meckes gibt es auch beim Ali Rabatt, hier konkret 10% ab 3 bestellten Karten. Damit könntest Du dann (Augen zu, Finanzamt) Dein Geschäftsmodell "für 20 weiterverkaufen" realisieren, Ab 4 weiterverkaufte bist Du dann kalkulatorisch unter 10€ für Deine.

Sorry, muss mich nochmals korrigieren, 21,59€ werden aufgerufen für die 32GB plug & play. Rabattstaffel wie oben beschrieben, also müsstest Du 5 weiterverkaufen für den "10€ break even".

Haha, was soll der Quatsch 😁
Sehr amüsant.

Entweder man kauft sich die China Karten für 20 EUR, oder ich z.B. habe meine Technisat Unit gepatcht und kann nun jede beliebige SD Karte nutzen

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 24. März 2024 um 10:20:20 Uhr:

Haha, was soll der Quatsch 😁
Sehr amüsant.

Entweder man kauft sich die China Karten für 20 EUR, oder ich z.B. habe meine Technisat Unit gepatcht und kann nun jede beliebige SD Karte nutzen

Absolut lorrekt,, das ist seit einiger Zeit ebenfalls DIY. Jeder findet seine Lösung und ist glücklich damit. Das ist doch die Hauptsache.

Nur nochmal so für Mitleser wie mich die eigentlich mit den alten Navidaten zufrieden sind: ich kann ohne eigenes Update und speichern und tricksen einfach fürn 20er ne fertige neue SD Karte kaufen die sofort funktioniert? Auch für mein altes 2014er DM?

Genauso darfst Du das sehen. Eine 32GB-Card muss nur von Deinem DM als solche erkannt werden.
Und sollte beim Kauf nicht gleich das aktuellste Kartenmaterial drauf sein, lädt man sich das wie gewohnt bei VW herunter, packt es aus und kopiert es auf die SD-Card.

Und nur der Vollständigkeit halber.
Der ganze Zirkus setzt voraus, dass Du Gesamt-Europa auf dem DM haben möchtest.
Wenn Dir ein entsprechendes Länderpaket genügt, tut's auch noch die gute alte 16GB-Card.

Variante 1
Variante 2
Variante 3
+5

Zitat:

@wk205 schrieb am 24. März 2024 um 09:59:52 Uhr:

Sorry, muss mich nochmals korrigieren, 21,59€ werden aufgerufen für die 32GB plug & play. Rabattstaffel wie oben beschrieben, also müsstest Du 5 weiterverkaufen für den "10€ break even".

Ich möchte kein Handel mit SD-Karten starten.

Zitat:

Absolut lorrekt,, das ist seit einiger Zeit ebenfalls DIY. Jeder findet seine Lösung und ist glücklich damit. Das ist doch die Hauptsache.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber dann bitte niemand
Geiz ist Geil Mentalität nachsagen der für sich eine Lösung hat.
so von meiner Seite können wir das dann auch gut sein lassen

so wie es Pfälzerwildsau geschrieben hat mache ich es auch nur das Paket
das ich brauche wird geladen und reicht eigentlich immer.

Zwischenfrage, ich komme gerade nicht mehr mit.

Im I-net bei VW wird für mein Disco Media 2.5 als aktuelle EU-Version eine mit Status "Update: 19.06.2023" angezeigt. Das ist dann doch noch die "V18", oder?

Kann ich denn da problemlos jetzt die "V19" verwenden? Wie ist das mit meinem aufgespielten POIs, muss ich die anschließend erneut aufspielen oder bleiben die drin?

Habe gestern die Karte auf V19 aktualisiert. Die POIs sind weg. Bin gerade dabei die neu aufzuspielen.

Das hat doch rein gar nix mit Geiz zu tun *facepalm* ... wer keine 2 Minuten jedes halbe Jahr Zeit hat, kann sich doch gerne eine 32GB Karte bei Ali kaufen, jeder Jeck is anders ... für mich sinnlos für andere der heilige Gral. Ist doch schön, dass es 2 Varianten zur Auswahl gibt und man NICHT auf eine beschränkt ist.

Ich fände es besser, wenn man sich auf der Homepage selber die Länder zusammenstellen könnte, die man braucht und bekommt die Datei zum Download gestellt. So ein Prozedere in der heutigen IT-Zeit kann jeder Werksstudent mal eben programmieren. Ich persönliche brauche kein Spanien, England, Zypern, etc. pp. aber dafür die Beneluxländer und Osteuropa, sprich Variante 3 aber da fehlen die Beneluxländer und Frankreich und schon ist man gekniffen 😉

@kotjara04 Also bei mir waren die Blitzer POI weg, aber nicht gelöscht sondern einfach nur deaktiviert, sprich ab ins Menü und die POI wieder aktivieren.

Deine Antwort