vFL Navi-Karten Passat B8

VW Passat B8

Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.

Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.

Ich danke Euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade

vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

2599 weitere Antworten
2599 Antworten

Das "N60S5MIBH" im Downloadnamen deutet daraufhin. Wobei auch mich der Versionsquantumsprung von unter 200 (197 war die letzte glaube ich) auf 310 erstaunt.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 8. November 2022 um 10:38:04 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 7. November 2022 um 20:37:59 Uhr:

neue Karten sind draußen:
DM https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...erMedia2_EU-AS_2010_V17.7z
DP https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P310_N60S5MIBH3_EU.7z

Für MIB2 bzw. MIB2.5 geeignet?
Gruß

Ja darum geht es doch hier allgemein. Die MIB3 laufen OTA..

Mich verwirrte das MIBH3 im Dateinamen.

Kannst Du getrost ignorieren.
"MIBH3" wird bei allen Updates im Namen geführt.
Habe die aktuell verlinkte Version 310 soeben erfolgreich auf mein MIB2.5 geladen.

Und ja, die vorherige Version war 197.

Ähnliche Themen

Zitat:

@combatmiles schrieb am 8. November 2022 um 09:41:31 Uhr:

... Es geht mir aber darum z.Bsp eine Amundsen SD mittels Discover care oder eben manuell auch weiterhn updaten zu können..
Nicht dass der VW Server dann sagt: ne geht nicht weil Skoda/seat usw und nicht VW
Hoffe das ist verständlich..

Zu Discover Care kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze.
Manuell geht auf jeden Fall, selbst mehrfach praktiziert.
Letztendlich ist es aber auch egal, wie das Kartenmaterial auf den Datenträger kommt, geprüft wird zuerst die passende "SD-Hardware" im Discover Media.
Und das geschieht erfolgreich mit Skoda in VW und umgekehrt.

So, nun habe ich auch mal eine Frage, habe kürzlich einen B8 FL EZ 03/2020 erstanden, leider funktioniert dort die Aktualisierung der Karten nicht, Stand ist 21.9 , Hardware H12, Software 0156.
Was kann ich hier denn tun?
WeConnect läuft noch bis 03/2023.
Aktualisierung per USB-Stick hat nach mehreren Versuchen auch nicht funktioniert.
Bin für alle Hinweise dankbar.

VG

Klingt nach MIB3.
Da geht's vermutlich nur OTA.

Zitat:

@levorg2 schrieb am 8. November 2022 um 15:52:48 Uhr:

So, nun habe ich auch mal eine Frage, habe kürzlich einen B8 FL EZ 03/2020 erstanden, leider funktioniert dort die Aktualisierung der Karten nicht, Stand ist 21.9 , Hardware H12, Software 0156.
Was kann ich hier denn tun?
WeConnect läuft noch bis 03/2023.
Aktualisierung per USB-Stick hat nach mehreren Versuchen auch nicht funktioniert.
Bin für alle Hinweise dankbar.

VG

Kannst du auch per USB C am HUB im Auto updaten, einfach im VW Portal downloaden unter Modelljahr 2020.

Habe ich gemacht, funktioniert aber nicht, Stick mehrfach anders formatiert, mehrere Tage im vorderen und auch im mittleren USB-Anschluss gehabt, ohne Erfolg. Online ist das System, Verkehrsmeldungen kommen rein, aber keine Aktualisierung der Karte.

Auch erfolgreich auf MIB 2.5 aktualisiert

IMG_20221108_181913.jpg

Moin,

beim letzten Update ging die Karte noch Problemlos auf meine 32 GB SD Karte. Jetzt fehlen ein paar MB, muss ich da wirklich eine neue kaufen?

Evtl. Karte mit einer anderen Blocksize formatieren.

ich musste mir vor nem guten jahr schon ne neue kaufen, weil es nicht mehr auf die 32 gepasst hat 😁

Muss das Update der Karten im MIB3 eigentlich OTA erfolgen oder würde hier auch ein Update über USB-C funktionieren?

Jetzt wird hier kräftig zwischen MIB 2.5 und MIB3 gewechselt:
Laut VW und einige waren da auch erfolgreich, kann man das Kartenmaterial MIB3 im Web für sein Auto runterladen, auf einem USB Stick entpacken und dann ins Auto stecken. Dazu die Anleitung lesen, die bei dem Download steht, da es anscheinend keine Rückmeldung über die Installation gibt.
Aber man braucht, meines Wissens, auch einen WeConnect Vertrag um die Kartendaten passend zu bekommen. OTA wird sequentiell startend von dem aktuellen Gebiet oder geplanten Routen das Update gemacht, die Daten auf USB sind komplett.

Deine Antwort