VFL/MIB 2 Radio startet nicht
Hallo zusammen,
bei meinem A4 VFL mit MMI Touch startet das Radio nach dem Starten manchmal nicht. Beim Ändern der Lautstärke kommt der Hinweis „Zzt. nicht verfügbar“.
Das Steuergerät wurde bereits getauscht, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
Gruß
104 Antworten
Das hatte ich vermutet, das "Weglassen" von FM/DAB hat bei mir aber nicht gewirkt, machmal dauert es immer noch viel zu lange bis das Radio reagiert.
Hallo an alle,
vielen Dank für die Lösung. Ich hatte schon mehrfach versucht das Problem zu lösen (MMI reset, Favoriten löschen) aber nichts hat geholfen.
Auf die Idee nur die DAB-Liste zu aktivieren bin ich nicht gekommen 😉
Audi TT 1.8 TFSI MJ 2016.
Gruß aus dem Harz
Hallo an alle,
Hab derzeit so ein ähnliches Problem hab aber ein Radio ohne DAB Radiosender findet er und Bild auch nur kommt kein Ton wenn ich auf Media umschalte kommt auch kein Ton und Navi Ansagen gibt es auch nicht mehr komischerweise gibt es aber Ton bei der Einparkhilfe aus allen Lautsprechern kann mir da einer weiter helfen ?
A4 b9 bj 2017
Dann ist bei deinem was mit dem Verstärker (B&O?) oder mit der Main-Unit oder Lautsprechern. Müsstest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Die Töne von der pdc kommen von extra Warntongebern hinten und vorne, zumindest bis zu einem gewissen Baujahr...
Ähnliche Themen
Zitat:
@tommcatt schrieb am 5. Januar 2023 um 07:24:04 Uhr:
Gibt es zu dieser Thematik eine TPI?
mittlerweile ja - da steht aber das gleiche drin was ich als Lösung hier geschrieben hab - das Radio auf nur FM oder nur DAB zu stellen und auch die Favouriten entsprechend zu speichern...die von Audi haben das bestimmt hier im Forum gelesen😉
Nein leider keine (B&O)
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen das Radio ging immer hatte es jetzt so 3 Tage aus also den Ton hatte keine Lust auf Radio im Auto und wollte meine Ruhe und heute aufn weg zur Arbeit dachte ich mir ich mach es mal wieder an und es war leise also kein Ton könnte es damit irgendwas zutun haben ?
Bewegt sich der Balken für die Lautstärken wenn du laut, leiser machst?
Ein bekanntes Problem, welches vor allem - lacht nicht - bei kalten Temperaturen auftritt. Das Problem verfolgt mich inzwischen seit zwei nagelneuen B9.
Das Problem ist, dass das Radio nicht startet und man die Lautstärke nicht einstellen kann. Beim Drehen des Lautstärkenreglers (egal ob am Lenkrad oder in der Mittelkonsole) sieht man nur einen kleinen grauen Balken im MMI, der nach wenigen Millimetern stoppt und man ihn nicht mehr "weiter nach oben gedreht" bekommt.
Meine Vertragswerkstatt kennt das Problem, ist aber mit der Lösung überfordert. Heißt also, dass ich mit dem Problem leben muss. Und wie gesagt, tritt das Problem bei mir nur bei kalten Temperaturen unter 10 Grad auf.
Weitere Erkenntnis: Nach circa 20 Kilometern Fahrtstrecke löst sich der Lautstärkenzirkus (wohl aufgrund der Innenraumwärme) in Wohlgefallen auf.
Die Sache gab es bei meinem B9 BJ21, wie auch bei meinem nagelneuen B9 BJ23 gratis als Extra dazu. ;-)
Das dürfte aber jetzt wieder ein anderes Problem sein beim MIB3.
Der TE bzw. hier im Thread geht es um das MIB2 high von harman...
Also wir haben sei kurzem einen SQ5 EZ 06/2022
Auch hier kommt anfangs kein Ton aus den Lautsprechern.
Ich habe es mal gestoppt. Das sind zeimlich genau 40 Sekunden. Dann dudelt es vor sich hin.
In dieser Zeit scheint das MMI bzw. DAB zu booten.
Während dieser Zeit kommt, sobald man am Lautstärkeregler dreht im MMI Funktion der Hinweis
Funktion derzeit nicht verfügbar.
Wir haben derzeit ausschliesslich DAB Sender drin.
Und auch in den Favoriten haben wir nur DAB Sender.
Ist in unserem Tiguan aber auch nichts anderes.
Wenn man die Zündung anmacht kommt auch hier der Hinweis Radio derzeit nicht verfügbar.
Da dauert es auch einige Sekunden bis dieser Hinweis verschwindet und das Radio dann zu hören ist.
Also sieht für mich alles völlig normal aus.
Ist halt Stand der Technik :-)
LG Martin
Bei meinem Aus 2017 dauerts mal länger so, bis 40 sek. mal gehts schneller, so 15 sek.
Ka woran es liegt, aber man gewöhnt sich dran.
Eigentlich ist beim MIB2 das Radio direkt da, das MMI bootet sobald man dieTür öffnet.
Navigation oder manche Menüs brauchen länger.
Was hier beschriben wird ist ein Bug, sobald das Radio in der gemischten Ansicht gestartet wird, startet das Radio entweder gar nicht oder stark verspätet. Meist hilft auch die Quellenumschaltung, dass es kommt.
Der Fehler ist bei Audi bekannt, es gibt aber keine Lösung mehr dafür, da aus der Produktion.
Ich werde mal einen Mod anschreiben, ob er die Überschrift ergänzt mit MIB2 bzw. vFL, da das MIB3 technisch hier nicht reinpasst.
Zitat:
@spuerer schrieb am 1. Februar 2024 um 09:56:54 Uhr:
Eigentlich ist beim MIB2 das Radio direkt da, das MMI bootet sobald man dieTür öffnet.
Navigation oder manche Menüs brauchen länger.Was hier beschriben wird ist ein Bug, sobald das Radio in der gemischten Ansicht gestartet wird, startet das Radio entweder gar nicht oder stark verspätet. Meist hilft auch die Quellenumschaltung, dass es kommt.
Der Fehler ist bei Audi bekannt, es gibt aber keine Lösung mehr dafür, da aus der Produktion.Ich werde mal einen Mod anschreiben, ob er die Überschrift ergänzt mit MIB2 bzw. vFL, da das MIB3 technisch hier nicht reinpasst.
Hi,
sag mal, ich habe einen Q7 aus 2018, mit MIB2, jedoch von Qualcom. Probleme habe ich dieselben, jedoch inkl. Systemabstürzen, die sich bei längerer Fahrt häufen. Selbst wenn ich die ganze Zeit AppleCarPlay nutze, stürzt das System ab. Wie kann ich denn vermeiden, dass mein Radio(DAB) im Hintergrund generell nicht „arbeiten“ soll, wenn ich CarPaly nutze ?
Ich wüsste nicht, wie man den DAB Tuner komplett ausschalten kann - du kannst höchstens probieren, vorher auf FM zu stellen...
Ich denke aber, dass die Systemabstürze damit nix zu tun haben, da der Rest sich immer bedienen lässt. Du schreibst, dass diese bei längeren Fahrten gehäuft auftreten? Dann könnte es ein Temperaturproblem sein. Hörst Du dann den Lüfter in der Mainunit laufen?
zwecks Lüfter muss man schon genauer hinhören; bis man den hört ... ist aber auch kein anzeichen
es gibt vermehrt Probleme beim MIB2 mit FM/DAB; ich hab gerade wieder eine Unit zur "Reparatur" Durchsicht hier liegen die genau das Problem hat das sie nach 30-60min (manchmal auch gar nicht) abstürzt und neustartet
aber eben nur wenn man DAB oder DAB/FM offen hat
wenn man von vorne rein nur FM hat; passiert nichts
einen gleichen Fall hatte ich schon mal; Q7 4M Q unit