VFL Heck auf LCI umgebaut, Lampenfrage

BMW 3er E90

Moin,
habe das Heck von meinem E90 VFL auf LCI umgebaut und hätte da noch eine Frage zu den Lampen. Ist es normal, das bei ausgeschalteter Zündung und Standlicht an, nur die äußeren Lampen leuchten?

Gruß Dennis

53 Antworten

Mit einer leeren MAN Datei resettest du deine Steuergeräte ( Werkeinstellung ).
Einfach mal probieren die kalt warm Überwachung raus zu codieren bevor du irgendwas anderes mit FA codierst.
Lg

Das hatte er doch vorher schon gemacht oder?

Er schrieb die Kalt Überwachung , man muss aber auch die Warmüberwachung rausnehmen.
Lg

Stimmt, da hast recht Sorry.

Ähnliche Themen

Aber wenn mich nicht alles täuscht ist die Warm/ Kaltüberwachung nur eine Überwachung der Lampen und hat mit dem programmierten Schaltzustand( wann leuchtet was ) relativ wenig zu tun.
Man schaltet diese meist bei LED aus um eine Fehlermeldung der kaputten Birne auszuschalten da die LEDs nunmal nen anderen Wiederstand haben. Mit der Richtigen Programmierung kann man diese aber sogar an lassen und es werden dann die LEDs korrekt geprüft. Richtiger FA ist dafür eine Grundvorraussetzung.

Der FA wurde jetzt angepasst und das CAS und NFRM mit einer leeren .MAN codiert. Sobald ich den Schlüssel ziehe, gehen die Inneren Leuchten aus und beim Abschließen blinkt er jetzt auch nicht mehr.

Na dann rein ins NFRM und richtig codieren und schon klappt alles

Im schlimmsten Fall brauchst n Update von FRM. Das sollte dann aber n Profi durchführen. Da kann man zu schnell zu viel Schaden anrichten. Viel Erfolg dann noch.

Zitat:

@Lupin3te schrieb am 26. Februar 2017 um 20:54:35 Uhr:

Na dann rein ins NFRM und richtig codieren und schon klappt alles

Dann gib mir mal die passenden Werte, dann dauerte auch nicht so lange.

@Dennis_D.
Wie bereits vorgewarnt solltest du das NICHT machen mit der leeren MAN Datei , da somit alles auf Werkseinstellungen und alle vorigen Codierungen verloren gehen.
Die passende Werte gibt es in Google zu finden bzw in deiner Datei im Ordner WORK ( weis den Namen grad nicht ausm Kopf ).
@Lupin3te
Da stimm ich dir zu, das man das macht um die Fehlermeldungen zu umgehen.
Soweit ich aber weis , wenn es der gleiche FRM ist wie zuvor auch , muss NICHTS codiert bzw Am Auto angepasst werden lediglich die Überwachungen rausnehmen und gut ist.
@Dennis_D.
Ist dein FRM zeitgleich mit der Umrüstung nachgerüstet worden ?
Falls ja stimme ich meinem Vorredner zu, dass du nun das neue FRM auf dein Fahrzeug codiert werden muss.

Bitte auch ein bisschen Eigeninitiative ergreifen Dennis_D. , wir sind hier dabei dir zu Helfen und dieser Satz " Dann gib mir mal die passenden Werte, dann dauerte auch nicht so lange" ist alles andere als höflich 😉
Lg

Das FRM2 war vorher schon verbaut und ich habe es jetzt komplett resetet und neu codiert. Ergebnis der Codierung: Das alte Problem besteht immer noch und die Blinkerquittierung beim Verriegel funktioniert jetzt auch nicht mehr, obwohl es im BC aktiviert ist.

Hast die quittierung codiert? Irgendwo ist dir n Fehler unterlaufen sonst würde es gehen falls codiert

Hab gerade nen Beitrag übersehen. Sorry. Also das FRM ist noch das originale oder? Wurde mal n Update gemacht? Am besten seit dem das FL Modell auf dem Markt. Wenn nicht kann es schlicht weg nicht komplett funktionieren da dein Datenstand zu alt ist und FRM die LEDs als solche nicht kennt. Hast du n backup recht bevor du die leere man drüber gebügelt hast? Empfielt sich immer. Wenn ja einfach das nochmal laden

Dann wurde dein FRM vom Vorbesitzer nicht richtig codiert.
Stimmt dein ZK mit deinem Bj überein ? Falls nicht diese mal auf dein Bj codieren.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Schauen ob auch wirklich alles richtig codiert wurde, evtl falsche Werte auf Aktiv gesetzt.
Was mir am Anfang der Codierzeit mal passiert ist , dass ich die MAN Datei zum codieren versehentlich benutze, anstatt der TRC Datei.
Lg

Quit_ optisch muss im frm auf aktive sein für die optische verriegeln. Im CIC ist nur codiert das man das an und aus machen kann. Hilft aber nicht wenn es im frm dauerhaft auf nicht_active codiert ist

Deine Antwort