ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Vettel Rücktritt

Vettel Rücktritt

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 12:17

Habe gerade geleseen, dass er seinen Rückzug verkündet hat.

Optisch hat er ihn ja schon seit längerem vorbereitet. :rolleyes:

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nach der heutigen Leistung in P3 und Q1 kann man den Rücktritt nur begrüßen. Die Luft ist einfach raus. Besser aufhören als sich weiter selbst zu demontieren.

Dieser Thread ist mal wieder der Knaller.

Überall finden die Leute nette Worte.

Nur in Deutschen Foren wird wieder gelästert. Passt zu diesem Land.

Immer wird das Haar in der Suppe gesucht. Anstatt die Leute einfach mal machen zu lassen.

Der Fahrer selbst muss doch am Besten wissen wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Selbst demontieren tut er sich auf jeden Fall nicht.

Wenn irgendwer rumdemontiert, dann sind es die missgünstigen Deutschen die einfach nix gönnen und ALLES schlecht reden müssen.

Wenn er bis zum Saisonende Spaß hat hat er für sich persönlich doch alles richtig gemacht. Und der Rest ist Scheißegal.

 

Er ist der 3t erfolgreichste Fahrer aller Zeiten zum aktuellen Zeitpunkt.

Und das nimmt ihm niemand weg.

Es ist doch absolut Klasse, dass man solche Leute überhaupt erleben durfte!

Und abgesehen davon hält er Aston Martin diese Saison quasi im Alleingang punktemäßig noch halbwegs in Schlagdistanz zu Alpha Tauri und Haas obwohl er nichtmal alle Rennen mitgefahren ist.

Zitat:

@einblumentopf schrieb am 30. Juli 2022 um 16:24:15 Uhr:

Nach der heutigen Leistung in P3 und Q1 kann man den Rücktritt nur begrüßen. Die Luft ist einfach raus. Besser aufhören als sich weiter selbst zu demontieren.

Erstmal selbst so ein Fahrzeug bewegen und dann schätze ich daß ein Hamilton, Verstappen oder andere auch größte Probleme hätten einen Aston Martin auf P1 zu stellen, wenn nicht alle anderen Mist zusammenfahren. Das Auto ist nicht wirklich konkurrenzfähig. Aber wie immer wird verkannt, das Motorsport ein Teamsport ist. Egal wer den Fehler macht, der Fahrer, der Konstrukteur oder der LKW Fahrer. Alles entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.Der Fahrer allein ist nichts ohne gutes Fahrzeug und Team. Ein gutes Fahrzeug und Team ist ohne guten Fahrer auch nichts. Nur weil er jetzt ib eibem schlechten Fahrzeug hinterherfährt, ist seine Leistung nicht schlecht.

Seine Entscheidung aufzuhören, nach so vielen Erfolgen, ist seine Entscheidung. Die er bestimmt nicht einfach so gefällt hat. Wir als Fans sollten das einfach so aktzeptieren. Er hat seine Gründe, auch, wenn wir diese vielleicht nicht verstehen.

Der 3. erfolgreiche Fahrer wäre er auch, wenn er vor 4 Jahren aufgehört hätte. Macht aber nichts, denn insofern ist er ein perfektes Spiegelbild für sein Heimatland. Ein ehemaliger Star und seit längerem ohne es wahrhaben zu wollen zum Underperformer mutiert ist, dessen Hobby es aber weiterhin ist sich moralisch über andere zu Erheben.

BTW: Wäre er nicht seit Jahren ein Underperformer, säße er auch in einem besseren Fahrzeug. Aber auch das ist typisch deutsch. Ursache und Wirkung absichtlich verwechseln - schuld sind ja immer die anderen …

Siehst du, genau das meine ich.

Andere Nationen sind Stolz wenn sie einen einzigen Fahrer überhaupt in der F1 haben.

Bei uns sind die Leute hingegen oft der Meinung sie müssten alle raus aus der F1 weil sie nicht zu den besten 5 gehören.

In der F1 gibt es aber nunmal bekanntlich 20 Startplätze. Und es kann nicht jeder immer gewinnen.

Wenn jemand motiviert ist und noch Spaß hat bis zum Ende, ja dann soll er es doch machen.

Und wenn er nicht mehr will, ja dann soll er aufhören.

Was Vettel ja nun bekanntlich auch tut.

Aber immer dieses demontieren-Gedöns und das Schadenfrohe mit dem Finger-Gezeige.

Wenn die Teams der Meinung wären der Fahrer taugt nicht, dann würde er keinen Vertrag bekommen.

Ob so jemand dann Sato in der Indy-Car heißt, Vettel in der F1, Federer im Tennis, Kasai im Skispringen, Pechstein im Eisschnelllauf. Hätten die auf andere gehört würden die seit 15 Jahren unglücklich daheim auf dem Sofa hocken um sich nicht zu demontieren.

Macht dich vielleicht glücklich. Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden was er für sich selbst am besten findet.

Das kann niemand von außen.

Du lässt doch auch nicht Leute im Internet darüber urteilen was du selbst auf der Arbeit anstellst und richtest dich danach :)

wozu wird jetzt Herr Vettel zusammengehackt? er ist x fach WM geworden. Lt Reglement ohne Tadel. NIEMAND wird zufällig F1 WM ! vielleicht kann man Sportlern, auch Motorsportlern einfach Respekt zollen. Wir sind total auf dem Weg in eine binäre Gesellschaft. 0 oder 1 dazwischen gibt es nichts. Irgendwie unmenschlich, oder? Von Senna oder Schumacher wird man noch in Jahrzehnten sprechen, ob Herr Vettel dann noch irgendjemanden einfällt werden in ein paar Jahren sehen.

Zitat:

@capitano cool schrieb am 30. Juli 2022 um 19:54:34 Uhr:

? Von Senna oder Schumacher wird man noch in Jahrzehnten sprechen,

Wobei Senna da ein Sonderfall ist durch das tragische Ende im Rennauto !

Mfg Kai

Hätte ihm eine Auszeit wie bei Alonso gut getan? Who knows. Aber scheinbar war noch Lust zu fahren vorhanden. An Geld oder Titeln hat es wohl nicht gemangelt. Imho also der richtige Schritt nach den mauen - oder eher gar keinen - Erfolgen mit AM.

Aber wer sich gegen Rassismus und Homophobie einsetzt bekommt in Deutschland, und gerade bei Motortalk, nunmal keinen Anklang. Zu allem Übel auch noch Umweltthemen ansprechen. Da sind alle Erfolge und Taten egal. Die Kommentare hier sprechen für sich.

Lagen die Beliebtheitsumfragen 2013 sogar vor MSC Senior.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen,daß sich seine Familie (und auch er selbst !) nach dem brutalen Zhou - Unfall in Siverstone so seine Gedanken gemacht hat…:o

Zitat:

Aber wer sich gegen Rassismus und Homophobie einsetzt bekommt in Deutschland, und gerade bei Motortalk, nunmal keinen Anklang. Zu allem Übel auch noch Umweltthemen ansprechen. Da sind alle Erfolge und Taten egal. Die Kommentare hier sprechen für sich.

Lagen die Beliebtheitsumfragen 2013 sogar vor MSC Senior.

Nein. Deshalb nicht. Sondern weil er sich nicht in allen Ländern getraut, diese Themen anzusprechen.

Zitat:

@migoela schrieb am 31. Juli 2022 um 11:54:44 Uhr:

Ich könnte mir sehr gut vorstellen,daß sich seine Familie (und auch er selbst !) nach dem brutalen Zhou - Unfall in Siverstone so seine Gedanken gemacht hat…:o

Da hat er schon schlimmere Sachen gesehen, Hubert in Spa oder Bianchi in Japan.

Was ihm sicherlich viele übel nehmen ist seine Scheinheiligkeit in letzter Zeit.

Um die Welt fliegen, Rennautos fahren, sich sein Gehalt vom Hauptsponsor Saudi-Aramco bezahlen lassen aber offiziell einen auf Umweltschützer machen. Das passt für viele Otto-Normal-Bürger nicht zusammen.

am 31. Juli 2022 um 11:05

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 31. Juli 2022 um 12:55:34 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 31. Juli 2022 um 11:54:44 Uhr:

Ich könnte mir sehr gut vorstellen,daß sich seine Familie (und auch er selbst !) nach dem brutalen Zhou - Unfall in Siverstone so seine Gedanken gemacht hat…:o

Da hat er schon schlimmere Sachen gesehen, Hubert in Spa oder Bianchi in Japan.

Was ihm sicherlich viele übel nehmen ist seine Scheinheiligkeit in letzter Zeit.

Um die Welt fliegen, Rennautos fahren, sich sein Gehalt vom Hauptsponsor Saudi-Aramco bezahlen lassen aber offiziell einen auf Umweltschützer machen. Das passt für viele Otto-Normal-Bürger nicht zusammen.

Naja den Zwiespalt sieht er ja auch. Mit seinem Rücktritt fällt dieser weg.

https://www.sport1.de/.../...eltschutz-engagement-als-innerer-konflikt

Ich kann mich noch ans coming home in Heppenheim erinnern. Redbull hat mächtig aufgefahren und es waren über 100000 Menschen an den Straßen. Ekström ist mit dem DTM A4 durch Heppenheim geheizt. Er hat Massen bewegt und irgendwie die Schumi Mania Hysterie geerbt. Aber nach Redbull kam nichts mehr. Ja er war 4 mal Weltmeister hintereinander. Alles gut. Seit dem Abschied zu Ferrari war es dann Geschichte. Stand jetzt ist kein F1 Renneb 2023 in Deutschland und wahrscheinlich ist 2023 das erste Jahr ohne deutschen Fahrer. Schumi Jr. hat von Haas alles andere als Rückendeckung. Somit liegt seine Chance 2023 F1 zu fahren bei ca. 50%. Sehen wir wie es nach der Sommerpause weitergeht.

Ich finde es gut, dass dieser Grünen-Politiker endlich seinen hochbezahlten Nebenjob als Formel-1-Fahren aufgibt.

Ein junger, ehrgeiziger Fahrer (Oscar P.?) an seiner Stelle ist für alle Beteiligten das Beste.

Ganz ehrlich? Ich werde ihn null vermissen. Mochte ihn noch nie. 4 WM Titel hin oder her. Zu verdanken hat er die alleine dem damals übermächtigen RB. Denn wirklich herausstechen tun genau dieses 4 Jahre und nicht mehr und nicht weniger. Klar, jeder WM hat zu irgendeinem Zeitpunkt extrem mächtiges Material gehabt, aber viele andere WM konnten auch danach noch zeigen, warum sie WM geworden sind, auch wenn es erst später wieder oder gar nicht mehr für den Titel gereicht hat.

Aktuelles Beispiel Hamilton, die Karre kannst in die Tonne kloppen, damit gewinnst du keine WM und am Anfang der Saison lief gar nix. Er hat viel ausprobiert und kniet sich rein. Die letzten 5 Rennen alle auf dem Podium beendet und auch alle vor seinem Kollegen, der 1 1/2 Jahrzehnte (!) jünger ist. Mercedes beste Platzierung in diesem Jahr hält er auch und das gleich doppelt. Die schnellsten Rennrunden teamintern hat er bereits wieder ausgeglichen, bei der Quali fehlt ihm nur noch ein besserer Lauf um wieder gleichzuziehen und bei den Rennen ist er auch so gut wie wieder gleich auf, wo vor 5 Monaten noch gar nix lief.

Bei Vettel kam nach den 4 Jahren nix mehr. 14 Siege hat er nach diesen 4 Jahren noch geholt in einem Zeitraum von 9 Jahren. Das sind gerade mal 1,5 Siege pro Jahr nach der RB Ära. Ferraris "Wiederauferstehung" durch einen lang ersehenten Sieg in Monza hat er nicht geschafft, dafür Leclerc auf Anhieb, während Vettel das "Sbinala" Meme gegründet hat. Im sich Wegdrehen war er dann vielleicht noch mal Weltmeister.

Für mich einer der am meist überschätzten Fahrer, der ohne den übermächtigen RB damals kein WM geworden wäre. Denn an irgendwelche brutal abgeklärte Manöver, wie man sie von einem, den ich auch absolut nicht mag, Verstappen sieht, einem Hamilton, Leclerc oder Alonso und Schumacher, kann ich mich bei Vettel null erinnern. Er ist mit seinem RB vorne weg gefahren und dann kam nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen