1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Et2 läuft zu Fett trotz Originalbesüsing

Vespa Et2 läuft zu Fett trotz Originalbesüsing

Hallo liebe Motortalker,
Ich habe ein Problem mit meiner Vespa Et2 50er Vergaser Modell.
Habe nach Erwerb den Weber Vergaser gegen einen Dellorto getauscht, weil die Schwimmerkammer undicht war. Dellorto 12 qd wie er auch in den Papieren eingetragen ist, mit einer 86er Hauptdüse.

Danach ist sie gut gelaufen bis auf gelegentliches Absterben an der Ampel.
Einige Zeit später bin ich dann nach Hause und sie nahm kein Gas an, drehte nicht sauber hoch und stotterte wie verrückt.
Zündkerze raus, war schwarz und Verlust.
Also zu fett. Vergaser raus gereinigt, Luftfilter gecheckt. Hat sich schon aufgelöst also neuen sportluffieinsatz rein, alles sauber gemacht und sie lief wieder gut.

Nun bin ich seitdem wieder um die ca.200km gefahren und gestern wieder das gleiche Spiel mit dem Stottern und keine Leistung. (fährt trotzdem noch bis topspeed aber keine Beschleunigung und viel gestotter)
Zündkerze schwarz und verölt/verrust.
Warum also zu fett wenn alles original ist und Luftfilter ist neu ?

Achso die Ölpumpe ist auch richtig eingestellt.

Bitte um Hilfe.

LG Bata

29 Antworten

Meine letzte ET 50 lief immer mit Motorex vollsynthetisch und ich bin mir ziemlich sicher, dass vollsynthetisch in der Bedienungsanleitung empfohlen wurde, hast du eine Anleitung?

Ja Tatsache, es steht da gehört synthetisches rein. Werde das auf jeden fall mal ändern. Glaube aber das wird nicht des Problems Lösung sein leider :(

Wart mal ab. Und ich habe immer Super oder sogar ein Super + oder Ähnliches getankt, über Letzteres streiten sich die Fahrer in der Szene, ich habe Alles darüber gelesen und gehört und war selbst immer der Meinung, dass der Roller dann besser lief. Und er lief, und lief, und lief. Jedenfalls der Motor. 2 Monate schlimmster Winter, immer draußen gestanden: 3-4 Kicks, war er da. Im Detail bescheuert konstruiert mit einigen Fallen aber der Motor war Spitze.

Also neue Kerze rein und frisches Öl und dann fahre mal ne Weile. Hast du eine richtig gute Bastelbude für alte Scooter nearby?

Sichef daß NGK BR 9 ES die richtige vom Werk vorgesehene Zündkerze ist?

Wärmewert 9 ist der höchste den es von NGK für Serienmotoren gibt. Eigentlich mehr was für hochgezüchtete Sportliche Motoren als für gedrosselte Rollertriebwerke. Aber wenn das so vorgegeben ist laut Betriebsanleitung, will ich nichts gesagt haben.

In der Praxis Bedeutet das: Die Kerze erreicht erst relative spät ihre Selbstreinigungstemperatur.

Bleibt also bei mangelnder Auslastung des Mortors (Kurzstrecke, Stadtverkehr, langsames Fahren) schnell mal rußig oder schwarz.

Guter Ansatz aber ich glaube, die stimmt. Steht sicher auch in der Bedienungsanleitung.

Also in der Bedienungsanleitung steht dort gehören Champion Rn3c rein, soll woll die alternative zu NGK br8es sein.

Steht beides drin? Sonst fahr doch mal zur Werkstatt und frag einfach nach ner passenden Kerze und Öl und kauf es da.

Stehen nur die Champion drin die habe ich jetzt auch bestellt, hole mir das Öl noch und dann mal kicken

Viel Erfolg! Lässt du die ET regelmäßig warten oder machst du es selbst? Wann war denn der letzte Check?

Habe sie erst ein gutes Jahr, bisher alles selbst gemacht.

Wenn du kein versierter Bastler bist, dann lohnt sich eine Durchsicht, ich habe früher auch viel selbst gemacht aber irgendwann einmal im Jahr ein Check bei nem Vespa Profi machen lassen, der wusste einfach alles über den Roller und kannte die in- und auswendig, und der hatte immer günstige Teile. Ich bin die ET gerne gefahren, hatte auch ne Sfera und ne PK, die ET fast 20 Jahre, die habe ich dann sogar noch verkauft.

Ja das habe ich auch vor, es gibt sogar einen Vespa Spezi. In meiner Nähe Bloß hat der immer zu tun. Ansonsten schon ein schickes Teil, möchte noch lange Spaß dran haben :)

Dann mach notfalls nen Termin in Wochen oder Monaten. Einfach immer mal vorbeischauen. Mein letzter Bastler hat irgendwann auch kaum noch neue Vespen angenommen. Spricht sich immer rum, wenn jemand gut und fair ist.

Das werde ich tun danke dir!

Deine Antwort