1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Et2 läuft zu Fett trotz Originalbesüsing

Vespa Et2 läuft zu Fett trotz Originalbesüsing

Hallo liebe Motortalker,
Ich habe ein Problem mit meiner Vespa Et2 50er Vergaser Modell.
Habe nach Erwerb den Weber Vergaser gegen einen Dellorto getauscht, weil die Schwimmerkammer undicht war. Dellorto 12 qd wie er auch in den Papieren eingetragen ist, mit einer 86er Hauptdüse.

Danach ist sie gut gelaufen bis auf gelegentliches Absterben an der Ampel.
Einige Zeit später bin ich dann nach Hause und sie nahm kein Gas an, drehte nicht sauber hoch und stotterte wie verrückt.
Zündkerze raus, war schwarz und Verlust.
Also zu fett. Vergaser raus gereinigt, Luftfilter gecheckt. Hat sich schon aufgelöst also neuen sportluffieinsatz rein, alles sauber gemacht und sie lief wieder gut.

Nun bin ich seitdem wieder um die ca.200km gefahren und gestern wieder das gleiche Spiel mit dem Stottern und keine Leistung. (fährt trotzdem noch bis topspeed aber keine Beschleunigung und viel gestotter)
Zündkerze schwarz und verölt/verrust.
Warum also zu fett wenn alles original ist und Luftfilter ist neu ?

Achso die Ölpumpe ist auch richtig eingestellt.

Bitte um Hilfe.

LG Bata

29 Antworten

Spinnt evtl. der E Choke und schließt zeitweise / sporadisch die beipass Bohrung nicht? Wackelkontakt/Verkabelung

Aber der ist ja neu also wurde mit e Choke geliefert? Ich kann ja mal versuchen ausgesteckt zu fahren hab ich noch nicht probiert.

Kabel ab würde ja bedeuten Beipass immer offen, also dauernd zu fett, wie es jetzt nur sporadisch ist.

Kann man nur schwer prüfen ob der Choke aussetzer hat.

Dazu gibt es auf YouTube ganz gute Videos.

Mit dem Test prüfst natürlich den momentanen Istzustand.

Denke nicht das der Fehler sporadisch ist. Da er ja immer nach einer gewissen zeit diese Macke kriegt.

falsche Zündkerze?

Welche gehören denn rein original? Habe die Ngk Br9es verbaut.

Sollte passen, würde es aber trotzdem mit einer Neuen mal probieren

Habe ich ja, habe eine neue Zündkerze neuen luftfilter und Vergaser gesäubert..

Erst gut gelaufen dachte jetzt ist erstmal ruhe, dann nach ca 200km das gleiche spiel

Was für Öl nutzt du?

Liquy moly scooter 2t "scooter" sollte eigentlich gut sein von lm

ist das vollsynthetisch?

Nein, es ist mineralisch. Nicht gut?

Deine Antwort