ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe neuer Auspuff und läuft nix mehr wie vorher

Hilfe neuer Auspuff und läuft nix mehr wie vorher

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:16

Hallo zusammen hab ein grosses Problem ich hab eine Aprillia SR Replica 50 Bj 2001 und zwar mit dem alten Auspuff fuhr sie 45 nicht mehr 48 Vieleicht da der Auspuff durschrostet war hab ich mir ein Laser X pro gekauft und drunter gemacht.

So jetzt zu dem Problem die ersten paar 100 m läuft sie super so um die 55 60 perfekt denk ich mir aber nach kurzer Zeit fängt sie aus dem Stand an zu stottern und kommt nicht vom Fleck erst wenn sie bei 30 ist zieht sie wieder.

Der Distanz ging ist noch drin hab ich gesehen aber was muss ich tun um das sie sauber fährt brauch sie dringend für den Arbeitsweg.

Bitte helft mir ich bin auch Laie auf dem Gebiet

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Mai 2018 um 20:21

Drossel noch drin und neu abgestimmt?

Ich meine damit Variogewichte und HD. im Vergaser. Wie sieht das Zündkerzenbild aus, Hell - Braun oder doch eher schwarz?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:23

Also ich hab keine Ahnung wo die drosseln sitzen Vario und hd sind glaub ich original ist ein mikuni Vergaser Kerzen Bild hab ich mir noch nicht angeschaut

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:24

Ich hab auch keine Ahnung wie ich das abstimmen kann bin echt neu auf den Gebiet hätte vorher eine ditech die ging mega ab 75 80 aber sie hat mich nach 8 Jahren im Stich gelassen und dann hab ich mir die jetzt gekauft

am 28. Mai 2018 um 20:33

Wenn man einen neuen Auspuff verbaut, muss man gegebenenfalls auch die Variogewichte anpassen, also den Antrieb, da empfehle ich ein Abstimmset, findest du bei ebay....musst nur schauen, welche rollen (Größe und Gewicht) bei dir schon drin sind. findest darüber auch einiges im www ...bzw bei Google

HD. (Hauptdüse im Vergaser) ...kommt auch darauf an, welche Größe der Vergaser hat ...12 -14 -16,5...etc und welche HD verbaut ist und ob du die rRchtige drin hast, dass erkennst du am Kerzenbild und die Kerze steckt im Zylinder. Schwarzes Kerzenbild - zu fett- helles - eventuell zu mager....findest du aber einiges im www darüber.

Die Drossel sitzt meistens im Krümmer, also da, wo der Auspuff an den Zylinder geschraubt wird.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:38

Hm ok also wie gesagt als der alte Pott drunter war mit blindrohr fuhr er 45 bis 48 kmh denk er ist komplett original als ich den Deckel mal abgeschraubt hab sah ich das an der Vario die ist ja links richtig ?? Noch so ein Ding oder hülse drauf ist im luftfilter Kasten hab ich sowas wie ein Schnorcheln gefunden den hab ich raus genommen

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:39

Ich hab nur gelesen das der Vergaser von mikuni ist hab keine Ahnung wie gross der ist wie gesagt bin da echt Laie.

Über lege schon den originalen wieder drauf zu machen aber da ist er echt larm

am 28. Mai 2018 um 20:45

Yeeeep....die Vario ist links und die Hülse die du wohl meinst, ist die Gleithülse . Schau mal hier @}> https://www.youtube.com/watch?v=z2gS_sTEZ8Y

Und wenn du den Schnorchel aus dem Luftfilter nimmst, bekommt sie mehr Luft, dass kann aber dazu führen, das sie zu heiß läuft, eben zu mager, weil sie mehr Luft als Benzin/Öl bekommt, das Benzin/Luftgemisch stimmt nicht mehr also erst das Kerzenbild begutachten und dann fummeln.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:59

Ok danke aber kannst du mir genau sagen was ich jetzt zutun hab damit sie mit dem Pott sauber läuft???

am 28. Mai 2018 um 21:11

Du musst schauen ob die Drossel drin ist, (Krümmer) denn damit wird sie natürlich langsamer fahren...logisch. Du musst wissen ob du mehr Dampf haben willst oder nicht, die Drossel entfernen ist natürlich nicht erlaubt, muss dir klar sein.

Kerzenbild begutachten...also mal 3-4 Kilometer fahren, dann den Roller sofort ausmachen und die Zündkerze anschauen...Schwarz zu fett, dann versäuft sie und zieht nicht richtig.....Hell, kann bedeuten zu Mager, dann wird sie zu heiß und kann nicht ziehen, weil sie nicht genug Benzin und Kühlung bekommt (Kolbenfresserdgefahr)

Man sagte immer hellbraun muss eine Kerzen sein...heute sieht das etwas anders aus,weil das Benzin weniger Blei enthält, aber hellbraun bis hellgrau ist gut...Weiß ist tödlich.

Variogewichte ausbauen.....da stellt sich die Frage, wie zieht sie an, wie geht sie am Berg. Wenn sie schlecht anzieht...leichtere rollen rein, genauso am Berg und dafür müsstest du dir dieses Abstimmungsset holen.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 21:19

Ok danke aber eine grössere HD brauch ich nicht oder?? Vom Anzug war sie gut bis nach paar 10ü Meter

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 21:24

Und wie erkenne ich das da eine drossel drin ist

am 28. Mai 2018 um 21:30

Größere HD. wenn die Karre zu mager läuft...also schrittweise, zb. von 85 HD auf 83...wenn dann zu fett ist auf 82...etc bist das Kerzenbild stimmt und der Roller gut läuft.

Drossel....schau hier @}> https://www.youtube.com/watch?v=ZdzUjBeKQaw

am 28. Mai 2018 um 21:34

PS: Schau erst mal nach was für eine HD du drin hast...wenn es nicht im Datenblatt steht, musste mal googeln, was für ein Vergaser bei dir verbaut ist....16,5 Mekuni müsste 67,5 HD serienmäßig haben.....14 glaube ich ne 58....

Immer auf das Kerzenbild achten...das sagt dir, wie sich dein Roller fühlt.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 21:38

Ok danke für deine Hilfe werde mich morgen mal dran setzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe neuer Auspuff und läuft nix mehr wie vorher