ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verzweiflung,....Was tun?

Verzweiflung,....Was tun?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 5:58

HI jungs

 

nun habe ich an meinem A3 Sportback 2.0tdi soviel gehabt, und gemacht (neues KI, navi nachgeruestet, s-line verkleidung und und und)

und nun, echt koennte fast heulen,...

aber vllt wisst ihr ja rat!

 

geht um folgendes, vor ca 2-3 monaten leuchtete bei mir das symbol abgaskontrollsystem*laut betreibshandbuch* oder motorsymbol*laut werkstatt* kp wie das heisst,...

nunja da wurde dann festgestellt, das der ansaugstutzen oder so nicht in ordnung war, nunja wurde dann behoben!

so dann leutete am letzten DI die lampe wieder auf, gut ich mir gedacht, faehrste nochma hin, dann wurde mir gesagt, sie muessten das neue codieren, was auch immer,....

naja war ja dann weg, und was is an diesen DO , genau wieder das laempchen an,.... ich veraergert zur werkstatt,....in der arbeitzeit wie immer :(

und was war, es war angeblich der LUFTMENGENmesser oder so,...nunja wurde gewechselt,....

*wohlbemerkt, das war nie umsonst alles nech,.... :(*

 

und da fahre ich gerade von einer kleinen Netzwerksession nachhause, auf einmal nach dem ich von der autobahn abgefahren bin, bing, lampe is wieder an,...

sagt mir, koennte man(n) da nicht heulen????

 

kann mir wer sagen ob das was schlimmes is, bzw was das sein kann,....keine lust am MO wieder zur werkstatt, und dazu noch zu loehnen :(

 

*eins dazu, seit dem zweiten mal rust der wagen sehr stark, und huckelt ab und an mal beim beschleunigen,....

 

bin ueber alles dankebar! irh habt mir bis jetzt immer soooo gut geholfen,....

wird dann wohl nix von s-line heck beim lackierer am montag angleichen ;/,....geld is nun leer :(

 

danke euer moepi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Juli 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Moepi

*eins dazu, seit dem zweiten mal rust der wagen sehr stark, und huckelt ab und an mal beim beschleunigen,....

Zum einen würde ich mal die Werkstatt fragen, was sie denn da so tolles codiert hat...

Einen neuen Ansaugstutzen, oder wie? :D ...

Ansonsten würde ich sagen: Du hast kein Prob' mit dem LMM, sondern mit dem Ladedruck.

D.h. hast nicht zuwenig *gemessene* Luftmasse, sondern zuwenig *tatsächliche* Luftmasse.

Drei Dinge zu checken:

* Dichtheit Ladeluftstrecke: Verschlauchungen kontrollieren. Irgendwo ölig, verdreckt

oder Marderbisse?

* Turbo-Leitschaufelverstellung (VTG): Leichtgängig, Unterdruckdose i.O.?

* Abgasrückführungs-Ventil (AGR): Funktionsweise korrekt; d.h. schliesst dicht?

Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist, wäre dies vergleichsweise billig. Ein Marderschaden

kann i.d.R. auch über die Versicherung laufen.

VTG-Verstellung hieße bei der Werkstatt: Neuer Turbo. Man kann *selbst* versuchen, die

VTG zu reinigen, die Werkstatt macht das aus Garantiegründen und hoher Arbeitszeit nicht;

Erfolg der Reinigung ist ebenfalls ungewiss, ggf. kann die VTG bei bestimmten Temperaturen

klemmen, weil sie einfach "ausgeleiert" ist.

AGR-Ventil: Ich denke, das ist das Teil, was die Werkstatt am "Ansaugstutzen" bereits gewechselt

hat. In diesem Fall: Reklamieren.

Der Werkstatt würde ich mal kräftig auf die Füsse treten, dreimal am technisch gleichen Problem

rumbasteln würde ich nicht finanzieren. Allerdings können die Dir natürlich jedesmal leider eine

andere Story auftischen, ich würd' fast wetten, dass als nächstes "Neuer Turbo fällig" genannt

wird.

Gruß

Pete

am 28. Juli 2007 um 11:07

Kleiner Tipp noch: Du kannst ja mal "Mission Control" anPNen, der hat neulich an der

Ladeluftstrecke & Turbo "rumgemacht". :D

-> http://www.motor-talk.de/bbs/PostList.action?...

Gruß

Pete

am 28. Juli 2007 um 15:15

Hallo,

ich hatte ähnliches mit der Lampe »Motorsteuerung«. Ich werde mal versuchen, eine Antwort zusammenzustammeln, ohne wirklich zu wisssen, wie der Fehler behoben wurde.

Nachdem mir auf der Autobahn die Lampe angegangen war und die Motorleistung mitten im Überholvorgang wegsackte konnte ich mir helfen, indem ich nach dem Ausrollen auf den Standstreifen den Motor neu gestartet habe. Danach verhielt er sich wieder völlig normal.

Wenn ich mich recht entsinne, war der Fehler »Nebenluft in der Unterdruckanlage«. Diesmal kam der Freundliche nicht weiter.

Als sich das Debakel eine Woche später wiederholte, hatte ich das Glück, dass ein Annahmemeister von VW (gleiches Autohaus, ein Stock höher) Urlaubsvertretung bei Audi machte. Dem war dieser Fall vom Golf 2.0 TDI (140 PS) vertraut . Der Fehler wird auch bei VW im internen Netz beschrieben – nicht so bei Audi.

Im Endeffekt war es ein keines Plastikbauteil, das ausgetauscht werden musste. Seitdem (6 Monate) ist Ruhe im Karton.

Also, wenn Du mit Deinem Freundlichen nicht weiter kommst, schildere den Fall mal bei VW und lass Dir sagen, welches Teil da defekt sein könnte.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 14:14

alsooooooo, ich habe heute morgn den wagen abgegebn!

dann kam eine mail, das ich ihn dringent anrufen sollte,...

 

hatte schon sorge, was nun wieder is, nunja was dann kam konnte ich nicht mehr verstehen!

 

DER LADELUFTKUEHLER, oder wie der heiss soll defekt sein :-(

nachden der freundlcihe mir den preis der reperatur genannt hat, viel mir alles aus dem gesicht*wein*

 

nunja morgn frueh soll das teil eingebaut werden, weil es vorhin nicht mehr kam :-(

 

nunja ich glaube immer noch nicht, das es dann zu ende ist .....

am 30. Juli 2007 um 14:31

Ich glaub eher da will dich einer kräftig verarschen . Hast du denn keine Garantie mehr ?

am 30. Juli 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Ich glaub eher da will dich einer kräftig verarschen . Hast du denn keine Garantie mehr ?

wenn der llk, bzw. irgendwelche anbauteile undicht ist und damit der turbo keinen definierten ladedruck mehr aufbauen kann, koennte das schon zu den erscheinungen fuehren die der te angegeben hat.

 

gruesse vom doc

am 30. Juli 2007 um 19:58

Zitat:

wenn der llk, bzw. irgendwelche anbauteile undicht ist und damit der turbo keinen definierten ladedruck mehr aufbauen kann, koennte das schon zu den erscheinungen fuehren die der te angegeben hat.

Exakt. Siehe meinen ersten Punkt "Dichtheit der Ladeluftstrecke".

Nur verarscht ist er trotzdem geworden: Vorher nämlich.

Ich befürchte, der LLK war schon bei den ersten beiden Reparaturversuchen undicht und AGR-Ventil (die "Ansaugkrümmer"-Sache) und LMM wurden womöglich unnötig getauscht. Aber ist jetzt wohl nicht mehr nachzuweisen.

Gruß

Pete

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 5:10

nunja ich bin mal gespannt was mich dieser spass nun kosten wird!

 

darf ihn nachher endlich wieder haben*freu*

 

achja das geld fuer den LMM habe ich gestern widererstattet bekommen, wenigstens etwas! :-/

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 7:12

hi jungs, helft mir mal bitte!

habe gerade mit meinem freundlichem getelet, von wegen dem wagen!

also nun laeuft er wieder, nur er meinte was davon das der LLK dicke backen gemacht hat.

und das er nun auch von der front, ich erlaeuter mal eben, habe mir die S-line front montiert, davon hat er von den nebelscheinwerferblenden (die ja aus zwei teilen bestehen) das hintere teil abgemacht, das is ja so ne schutzkappe oder so,...

 

kann das ding wirklich von sowas defekt gehen?????

 

er versucht, da was aus kulanz zu machn,... .(

were froh ueber eure antwort,...

LG Moepi

am 31. Juli 2007 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Moepi

hi jungs, helft mir mal bitte!

kann das ding wirklich von sowas defekt gehen?????

 

er versucht, da was aus kulanz zu machn,... .(

were froh ueber eure antwort,...

LG Moepi

Tach!

Ja, kann. Aber das reicht schon. Durch Dein Rumgepfusche an dem Wagen hast Du Audi einen prima Vorwand geliefert, den Garantiefall / Kulanz abzulehnen.

Henrik

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 8:49

Das teil war doch Original, und auch fuer den Wagen gedacht, warum sollte das dann so passieren????

 

nunja bin ebn nur ein leihe, naja shit happens!

 

danke...

am 31. Juli 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Moepi

Das teil war doch Original, und auch fuer den Wagen gedacht, warum sollte das dann so passieren????

 

nunja bin ebn nur ein leihe, naja shit happens!

 

danke...

Murks bei der Montage? Motorikmonster mit Hammer und Bohrmaschine am Werk? Wenn etwas passieren KANN, bedeutet das nicht, dass es passieren MUSS bzw. es einen kausalen Zusammenhang gibt.

Aber das Unwahrscheinliche ist nunmal der Grenzfall des Möglichen!

Henrik

am 31. Juli 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Moepi

hi jungs, helft mir mal bitte!

habe gerade mit meinem freundlichem getelet, von wegen dem wagen!

also nun laeuft er wieder, nur er meinte was davon das der LLK dicke backen gemacht hat.

und das er nun auch von der front, ich erlaeuter mal eben, habe mir die S-line front montiert, davon hat er von den nebelscheinwerferblenden (die ja aus zwei teilen bestehen) das hintere teil abgemacht, das is ja so ne schutzkappe oder so,...

 

kann das ding wirklich von sowas defekt gehen?????

 

er versucht, da was aus kulanz zu machn,... .(

were froh ueber eure antwort,...

LG Moepi

Schwachsinn!

Sorry aber was ist das denn bitte für ein Hädler!?

Das kommt nie und nimmer von dem Teil!

Lass dir das bitte nicht gefallen!

LG RED

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:20

so der luftmengenmesser geht 100% auf kulanz, der LLK auf 70% garantie!

 

nunja und die hinteren blenden sind raus, das sieht sowas von sheisse aus,...vor allem die verdrekcung die geschehen kann,....echt nicht zu glauben!

kp, ich weiss nciht was ich machn soll, is fuer einen leihen wie mir ech nicht so dolle,... vor allem die alten blenden waren auch ZU!!!!

 

moepi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verzweiflung,....Was tun?