Verzweiflung

VW Polo 2 (86C)

Hallo !
Ich habe den Polo 86c mit 1l Hubraum und 45 PS, AAU , Baujahr 1991
Der kleine möchte einfach nicht mehr anspringen. Also Anlasser dreht, er kommt für 1sec und geht dann sofort aus.
folgendes ist NEU verbaut:
-Zündverteiler incl Hallgeber
-alle Zündkabel auch die zur Spule
-Kabe und Läufer
-Zündspule
-Benzinpumpe im Tank
-Sicherungen (1) in Ordnung

Habe mal die Kraftsoffleitung am Motor abgeschraubt, da war auch ein wenig druck drauf. Diesen habe ich in ein Gefäß gehalten und gestartet, jedoch kommt kein Benzin. Die 2 Relai im Wasserkasten ,wie kann ich die Prüfen ?
An der Benzinpumpe hinten liegt Strom an, wenn ich die Zündung einschalte, jedoch schaltet die Pumpe nicht, ich höre dort auch nix.
Die Pumpe ist aber in Ordnung, habe sie direkt an Batterie gehalten und die läuft, ist ja auch NEU.
Wenn Zündung aus, liegt an dem Stromstecker auch kein Strom mehr an.
Sollen das echt diese Relai sein ? kann ich die irgendwie prüfen bzw kann man die überbrücken um zu sehen das der Motor dann läuft ? ---> wäre dann ja klar das es nur dieses Relai sein kann bzw die beiden zusammen.

LG Torsten

32 Antworten

relais im wasserkasten ?😁

hört ich nach kaputten relais an , nimm mal nen kabel und überbrück , entweder von oben nach unten oder von links nach rechts und versuch dann nochmal

Ich meine die zwei stk neben dem Motorsteuergerät :-)
( graue Farbe )
Wie kann ich die überbrücken also welche mit welche verbinden ?
Will keinen kurzschluss haben .

LG Torsten

die gegenüberliegenden!!! 2 möglichkeiten gibts eine geht , habe ich grad erst gemacht , kurzgeschlossen habe ik nüx

hej =)

Bevor ich zu den Relais komme ..

wollte ich fragen .. ob du den Einbau der Neuteile vorgenommen hast ? und wenn ja ob du alles richtig angeschlossen hast .. oder ein Kabel vergessen hast anzuklemmen .. !!

( z.B - Steuerzeiten beim Verteiler beachtet, Zündkabel alle richtig drauf, Massekabel vergessen zu montieren )

Ich weiß jetzt zwar nicht welche zwei Elelektromagnetischen Schalter du meinst .. und ob die dafür sind ..

aber ein Relais hat immer ein Steuerstromkreis und ein Arbeitsstromkreis.
Klemme 88 ist der Eingang vom Arbeitsstromkreis
und 88a - Ausgang.
86 ist der Eingang vom Steuerstromkreis und 85 der Ausgang.

Also könntest du ja den Steuerstromkreis mit + und - überbrücken.
und würdest dann sehen und höhren ob sich der Arbeitsstromkreis mit einschaltet .. wenn ja dann ist das Relais in Ordnung.

Vorher vielleicht erstmal mit ein Voltmeter messen ob du überhaupt eine Verbindung / Durchgang hast ..

Achso und bei alten Relais kann es sein das dort eine andere Zahl drauf steht also anstatt 86 .. vielleicht 40 oder so ..

Grüße

Ähnliche Themen

Jo alle Teile wurden von mir eingebaut. Es ist soweit auch alles Richtig angeschlossen da ein zweiter Polo daneben gestanden hat :-)
Ein Massekabel, soweit ich weiß war keins zu Montieren, es ist zwar am Zündverteiler ein Anschluss jedoch war da auch kein Kabel vorher dran.
Der Polo lief ja auch ne ganze weile. Bevor er jetzt gar nicht mehr anging, hatte ich vor paar Wochen einen Kabelbrand, wegen einem Marder biss.
Dabei wurde der komplette Kabelbaum im Fahrzeug und Innenraum gewechselt. Wirklich alle von vorn bis hinten.
Vermutlich durch den Kabelbrand waren diverse teile defekt, deswegen mussten auch Verteiler, Kabel usw gewechselt werden.
Meine Frage wäre halt ob nicht Benzin kommen muss sobald die Zündung an ist, da absolut nix kommt , deswegen meine vermutung auf das Relais.
Ich prüfe aber nun Extra morgen noch einmal die 2.te pumpe unter dem Fahrzeug und Filter. Dise ist noch Original incl Filter Bj 1990

LG Torsten

die pumpe im tank is also neu...und was is mit der pumpe unterm auto? wenn kein sprit kommt, wird auch nix gefördert also is eine der pumpen platt oder die dinger kriegen keinen strom.
ob strom ankommt, kannst ja messen, wenn nicht, das relais suchen. wenn doch, beide pumpen nacheinander direkt mit strom versorgen und hören was passiert...

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

die gegenüberliegenden!!! 2 möglichkeiten gibts eine geht , habe ich grad erst gemacht , kurzgeschlossen habe ik nüx

Vorsicht ! Kl 85 und Kl 86 am Relais niemals überbrücken, das gibt nen Hitzdraht ^^ wenn du die Zündung anmachst. Kl 30 und 87 darfste überbrücken, is quasi dann ne Durchleitung. Wenn du die original Relais hast steht auch drauf was wo ist...

Hallo !

Das Buch " So wirds gemacht " habe ich :-)
folgendes habe ich probiert.
-am Relaiträger der Kraftstoffpumpen Relais :
1. Zündung ein und Prüflampe , eins an die Masse und das zweite an klemme 2 und danach klemme 7 --> bei beiden hat die Leuchtdiode aufgeleuchtet
2.Zündung aus, danch Spannungsprüfer zwischen klemme 7 und 9
Zümdung eingeschaltet, es war für 1 sec 12V Strom da, also auch i.O. so steht es ja auch im Buch

Nun kommts :
Direkt an der Vorförderpumpe geprüft,also am Anschlusstecker meine ich Natürlich, also Zündung ein und mitt mit braun verbunden !

---> Kein Strom da ! 0Volt
Hauptkraftstoffpumpe das gleiche !!!

Sicherung Nr 1 i.O.

Nun bin ich total am Ende, warum bekomme ich keinen Strom an der Pumpe ??? Die 2 Relais habe ich paar mal getauscht, das alle kaputt seinen sollen glaube ich nicht.
Motorsteuergerät habe ich auch schon getauscht.

Lege ich ein Pluskabel direkt zur Pumpe , geht die i.O.
Wieso bekomme ich nur keinen Strom. Im Kasten unten links Fahrerseite habe ich reingeschaut aber es sind alle kabel dran.
Bitte helft mir weiter !!!!!!!!!!!!!!!!

LG Torsten

da wo die kraftsoffpumpen relais sitzen die sicherrung iss die i ordnung??alle masseverbindungen nachschauen

Zuleitung, unterbrechung ??? Schonmal die Leitungen durchgemessen ? Kraftstoffpumpensicherung ist hier...

ja die Sicherung ist in Ordnung. Masseverbindung ist in Ordnung, habe mal die Pumpe direkt an die Masse (Batterie)gelegt, ohne Funktion. Irgendwas verhindert, das der Strom zur Pumpe kommt.
Wenn ich die Zündung einschalte tut sich rein gar nix, weil eben kein Strom kommt.
Wenn ich diesen Relaissockel irgendwie überbrücken könnte das dauerstrom zur Pumpe geht, könnte ich zumindest ausschliesen das diese verbindung passt. (nur wie )
Ich weis einfach nicht mehr weiter :-(

LG Torsten

Mir ist eben was aufgefallen, die Anzeige also Tank funktioniert, also die hat Strom !

im moment fällt mir nur ein am Zündschloss der stecker da sitzen auch Kontakte drin ,das da was Faul iss

Zündanlasschalter ist Nagelneu !

Deine Antwort