Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Verzweifle noch an der Suche von Winterrädern für i30 Bj 12/2014

Verzweifle noch an der Suche von Winterrädern für i30 Bj 12/2014

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 12:25

Habe einen i30 1.6 Bj 12/2014 99kw. Drauf sind serienmäßig 225/17er (war ein Sondermodell). Jetzt brauche ich für den Winterräder und so wie es aussieht kann ich wohl nur 205/55 16er draufmachen, mehr ist nicht eingetragen. Die gibt es gut wie gar nicht gebraucht. Dann braucht man ja auch noch Reifen mit diesem Reifendruckkontrollsystem, da sollen Stahlfelgen bei hyundai 750 Euro kosten :-( und das auch noch mit Kumoh.

Wenn ich jetzt außerhalb von Hyundai Händler mir was raussuche. Welche Felgengröße brauche ich da? Ich blick da nicht durch.

Was bedeutet die Bezeichnung H2 bei der Felge 6,5Jx16H2?

Ich habe mir eine Felge bei einem Onlinehändler rausgesucht, ist eine von alutec und hat als Beileger ein Gutachten zur ABE vom Tüv Rheinland, wo mein Modell unter anderem mit eingetragen ist. Kann ich so eine dann nehmen und muss ich damit auch noch mal zum Tüv?

Kann mir bitte hier ein Profi helfen?

Wenn jemand welche hier zu verkaufen hat (nur Michelin, Conti oder Dunlop), gerne Alus, aber Stahlfelgen sind auch OK.

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2015 um 15:41

Zitat:

@dani-da schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:25:44 Uhr:

Habe einen i30 1.6 Bj 12/2014 99kw. Drauf sind serienmäßig 225/17er (war ein Sondermodell). Jetzt brauche ich für den Winterräder und so wie es aussieht kann ich wohl nur 205/55 16er draufmachen, mehr ist nicht eingetragen. Die gibt es gut wie gar nicht gebraucht. Dann braucht man ja auch noch Reifen mit diesem Reifendruckkontrollsystem, da sollen Stahlfelgen bei hyundai 750 Euro kosten :-( und das auch noch mit Kumoh.

Der hohe Preis kommt aber alleine von den RDKS-Sensoren, nicht von der Reifengröße. Die Sensoren kosten 350 - 400 € bei Hyundai.

205/55 R16 ist eine absolute Reifen-Standardgröße, die bekommt man schon fast hinterhergeworfen. Michelin Alpin A5 (einer der besten Winterreifen überhaupt) kosten da 75 € das Stück. Im Vergleich zu anderen Größen mit anderen Querschnitten ist das sehr günstig.

Du musst aber, wenn du nicht bei Hyundai einkaufen willst, trotzdem RDKS-Sensoren in den Winterrädern haben. Da kommst du nicht drum herum.

Zitat:

@dani-da schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:25:44 Uhr:

Wenn ich jetzt außerhalb von Hyundai Händler mir was raussuche. Welche Felgengröße brauche ich da? Ich blick da nicht durch.

Die genaue Größe von Hyundai habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste aber 6,5Jx16H2 sein mit Lochkreis 5x114,3.

Die Felgen werden aber nach Hersteller und Modell ausgewählt, wenn du dein Auto angibst bekommst du schon die passenden.

Zitat:

@dani-da schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:25:44 Uhr:

Was bedeutet die Bezeichnung H2 bei der Felge 6,5Jx16H2?

Doppelhump. Also ein Hump innen und einer außen. Was anderes gibt es aber auch schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr.

Zitat:

@dani-da schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:25:44 Uhr:

Ich habe mir eine Felge bei einem Onlinehändler rausgesucht, ist eine von alutec und hat als Beileger ein Gutachten zur ABE vom Tüv Rheinland, wo mein Modell unter anderem mit eingetragen ist. Kann ich so eine dann nehmen und muss ich damit auch noch mal zum Tüv?

Wenn du diese Felge mit der eingetragenen Bereifung fährst, reicht das mitführen der ABE. Steht aber auch alles in der ABE drin. Sollte für diese Felgen an deinem Auto eine Eintragung notwendig sein, steht das bei den Auflagen bei.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Oktober 2015 um 13:43

Felge: Hyundai i30 16" - 6,5x16" 5/114,3 ET50

Reifen: Lassa Snoways 3 205/55R16 91H - Komplettpreis: 999 € -

Art.Nr.: APWRA16079RE/LI - zu beziehen von Hyundai - es handelt sich dabei um 4 Stück Reifen mit Felge, montiert und gewuchtet, Preis inkl. MWSt. TMPS Sensoren werden über die Bordelektronik angelernt.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 13:59

Danke dir. Ja den gleichen Preis sagte mir mein Händler mit hankook Reifen. Ich nehme die dort aber nicht, mir gefallen die Felgen nicht und ich möchte gerne eine andere Reifenmarke, die auch in Tests gut abgeschnitten hat.

am 2. Oktober 2015 um 15:41

Zitat:

@dani-da schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:25:44 Uhr:

Habe einen i30 1.6 Bj 12/2014 99kw. Drauf sind serienmäßig 225/17er (war ein Sondermodell). Jetzt brauche ich für den Winterräder und so wie es aussieht kann ich wohl nur 205/55 16er draufmachen, mehr ist nicht eingetragen. Die gibt es gut wie gar nicht gebraucht. Dann braucht man ja auch noch Reifen mit diesem Reifendruckkontrollsystem, da sollen Stahlfelgen bei hyundai 750 Euro kosten :-( und das auch noch mit Kumoh.

Der hohe Preis kommt aber alleine von den RDKS-Sensoren, nicht von der Reifengröße. Die Sensoren kosten 350 - 400 € bei Hyundai.

205/55 R16 ist eine absolute Reifen-Standardgröße, die bekommt man schon fast hinterhergeworfen. Michelin Alpin A5 (einer der besten Winterreifen überhaupt) kosten da 75 € das Stück. Im Vergleich zu anderen Größen mit anderen Querschnitten ist das sehr günstig.

Du musst aber, wenn du nicht bei Hyundai einkaufen willst, trotzdem RDKS-Sensoren in den Winterrädern haben. Da kommst du nicht drum herum.

Zitat:

@dani-da schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:25:44 Uhr:

Wenn ich jetzt außerhalb von Hyundai Händler mir was raussuche. Welche Felgengröße brauche ich da? Ich blick da nicht durch.

Die genaue Größe von Hyundai habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste aber 6,5Jx16H2 sein mit Lochkreis 5x114,3.

Die Felgen werden aber nach Hersteller und Modell ausgewählt, wenn du dein Auto angibst bekommst du schon die passenden.

Zitat:

@dani-da schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:25:44 Uhr:

Was bedeutet die Bezeichnung H2 bei der Felge 6,5Jx16H2?

Doppelhump. Also ein Hump innen und einer außen. Was anderes gibt es aber auch schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr.

Zitat:

@dani-da schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:25:44 Uhr:

Ich habe mir eine Felge bei einem Onlinehändler rausgesucht, ist eine von alutec und hat als Beileger ein Gutachten zur ABE vom Tüv Rheinland, wo mein Modell unter anderem mit eingetragen ist. Kann ich so eine dann nehmen und muss ich damit auch noch mal zum Tüv?

Wenn du diese Felge mit der eingetragenen Bereifung fährst, reicht das mitführen der ABE. Steht aber auch alles in der ABE drin. Sollte für diese Felgen an deinem Auto eine Eintragung notwendig sein, steht das bei den Auflagen bei.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 16:38

Danke euch:-)

Noch mal zu den RDKS Reifendruckkontrollsystem. Müssen diese Sensoren bei jedem Reifenwechsel neu gekauft werden?

am 2. Oktober 2015 um 16:40

Zitat:

@dani-da schrieb am 2. Oktober 2015 um 18:38:00 Uhr:

Danke euch:-)

Noch mal zu den RDKS Reifendruckkontrollsystem. Müssen diese Sensoren bei jedem Reifenwechsel neu gekauft werden?

Nein, die werden einmalig in die Felge eingebaut.

ATU.. super Beratung... der Verkäufer sehr patent. (ist keine Schleichwerbung)

Hat die Sensoren ausgelesen... und und und... hat sich echt bemüht... TOP

Hat lange gedauert bis er die korrekten Felgen.. Sensoren.. Bereifung gefunden hatte.

Also ohne zus. TÜV-Abnahme.. inkl. ABE

Hab jetzt dort Winter Alu-Kompletträder bestellt... mit allem Zick und Zack.

Aluett 6.5x16 inkl. Nokian 205/55 R 16 91H WR D4 Schluffen :)

Inkl. Montage.. Anlernen der Sensoren.. etc. ->

(PLUS Reifenversicherung (10 EUR für alle 4 Pneus) hatte ich schon mal vor

Jahren bei ATU... ein Reifen mal defekt gehabt... musste kaum was zuzahlen...!)

KOMPLETT: 887 Euronen.

Mir persönlich reicht das vollkommen aus...

Hab gerade im Netz verglichen... so gut es geht mit vergleichbarer Felge... fast 1000 EUR.. ohne Montage.. ohne Versicherung...

am 8. Oktober 2015 um 14:36

Ich hatte auch das Problem, daß bei meinem nur 16er und 17er als erlaubt eingetragen waren.

Schlussendlich hat mir der Generalimporteur für Österreich eine Bescheinigung für die originale 15er Stahlfelge von Hyundai ausgestellt.

Die liegt jetzt im Handschuhfach und alles ist legal!

 

Also für alle die da Probleme haben, evtl. mal dort probieren!

lg

am 11. Oktober 2015 um 9:11

So, ich muss mir nun auch Winterreifen für meinen I30 bestellen. Meiner ist das Sondermodell FIFA mit der Gold-Edition Ausstattung BJ 2015 1.6er Maschine (99kw). Serienmässig habe ich 225/45R17 drauf. Im Schein sind eingetragen 205/55R16. Laut Aussage meines Händlers darf ich auch nur 16" bzw. 17" draufziehen. Hat was mit der größeren Bremsanlage zu tun.

ATU hat ja gerade eine Aktion auf Winterreifen bzw. Kompletträder. Da liege ich bei knapp 700,00€ für den Conti TS850 inkl. Stahlfelge und TPMS Sensoren.

Kennt ihr noch andere Angebote? Am liebsten wären mir Kompletträder mit eingebauten originalen TPMS Sensoren (VDO S180052092 Z, 52933-3N100). So wie ich das verstanden habe lernen die sich selber nach einer Weile fahren in das System ein.

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar.

am 11. Oktober 2015 um 9:29

Bin jetzt auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach passenden Winterrädern. Mein Coupe wird mit der 225/45 r17 Bereifung des Design-Pakets ausgeliefert. Stahlfelgen wollte ich auf keine Fall, deshalb hab ich mich für 16 zoll Alus entschieden (Autec Wizard). Die würden mich in der Kombi Autec Wizard 7x16 + Continental Wintercontact ts 850 in 205/55 r16 ca 800 Euro plus Rdks Sensoren kosten. Es gibt aber natürlich noch günstigere 16 zoll Alus und mit anderen reifen kommt man denk ich auf einen angemessen Preis.

Gruß sasha

am 11. Oktober 2015 um 9:37

Ok auf Optik kommt es mir im Winter nicht an, deshalb reicht Stahl für mich aus. Welche Sensoren nimmst Du? Die Universalsensoren müssen ja noch angelernt werden.

Zitat:

@Eaglefire schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:37:25 Uhr:

Ok auf Optik kommt es mir im Winter nicht an, deshalb reicht Stahl für mich aus. Welche Sensoren nimmst Du? Die Universalsensoren müssen ja noch angelernt werden.

Ich möchte auf jeden Fall originale Sensoren, ich weiß nur noch nicht wo ich die kaufen werde. Ist die Teilenummer die du weiter oben schon erwähnt hast, die der originalen sensoren ?

Hatte bei reifen.com auch mal nach Stahlfelgen mit Winterreifen gesucht, allerdings hab ich da die Meldung bekommen, dass es für mein Modell keine gibt.

am 11. Oktober 2015 um 10:22

Zitat:

@Sasha1511 schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:10:39 Uhr:

Zitat:

@Eaglefire schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:37:25 Uhr:

Ok auf Optik kommt es mir im Winter nicht an, deshalb reicht Stahl für mich aus. Welche Sensoren nimmst Du? Die Universalsensoren müssen ja noch angelernt werden.

Ich möchte auf jeden Fall originale Sensoren, ich weiß nur noch nicht wo ich die kaufen werde. Ist die Teilenummer die du weiter oben schon erwähnt hast, die der originalen sensoren ?

Hatte bei reifen.com auch mal nach Stahlfelgen mit Winterreifen gesucht, allerdings hab ich da die Meldung bekommen, dass es für mein Modell keine gibt.

Was ich bis jetzt rasugefunden habe sind das die Originalen. Es gibt aber auch noch andere sogenannte Redisensoren "S180211002Z". Diese sollten auch gehen. Welche jetzt genau bei meinem verbaut sind habe ich noch nicht herausgefunden. Schau mal bei Reifen-Berg vorbei da werden die von mir o.g. Sensoren angeboten. Bei Reifen-Schreiber auch. Nur das dort der komplette Satz Reifen mit Stahlfelgen (ContiTS850) 100€ mehr kosten. Ich denke das ich bei Berg für knapp 700,00€ bestellen werde.

Den Link hatte ich hier im Forum schon einmal gepostet, passt aber auch hier zum Thema RDKS:

http://www.rdks.expert/.../

700€ für Stahlfelgen bzw. 800€ für Alufelgen mit ordentlicher Bereifung und RDKS ist auf jeden Fall ein guter Preis.

Zitat:

@Eaglefire schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:22:26 Uhr:

Zitat:

@Sasha1511 schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:10:39 Uhr:

 

 

Ich möchte auf jeden Fall originale Sensoren, ich weiß nur noch nicht wo ich die kaufen werde. Ist die Teilenummer die du weiter oben schon erwähnt hast, die der originalen sensoren ?

Hatte bei reifen.com auch mal nach Stahlfelgen mit Winterreifen gesucht, allerdings hab ich da die Meldung bekommen, dass es für mein Modell keine gibt.

Was ich bis jetzt rasugefunden habe sind das die Originalen. Es gibt aber auch noch andere sogenannte Redisensoren "S180211002Z". Diese sollten auch gehen. Welche jetzt genau bei meinem verbaut sind habe ich noch nicht herausgefunden. Schau mal bei Reifen-Berg vorbei da werden die von mir o.g. Sensoren angeboten. Bei Reifen-Schreiber auch. Nur das dort der komplette Satz Reifen mit Stahlfelgen (ContiTS850) 100€ mehr kosten. Ich denke das ich bei Berg für knapp 700,00€ bestellen werde.

Über Reifen Schreiber hab ich die Sensoren aus der o.g. Teilenummer bei ebay für 56 Euro gefunden. Werde mir wahrscheinlich so oder so die Reifen und Felgen bei meinem Reifen Händler bestellen und die Sensoren dann separat bestellen und einbauen lassen. Ca. 200 Euro für die originalen Sensoren wären für mich in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Verzweifle noch an der Suche von Winterrädern für i30 Bj 12/2014