ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verzweifelt auf der Suche nach AMI SW 170 für downgrade

Verzweifelt auf der Suche nach AMI SW 170 für downgrade

Audi A5
Themenstarteram 3. April 2014 um 12:37

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer AMI SW-Version 170 um ein AMI zu downgraden/testen.

Da ich sämtliche Seiten via google schon durch habe und beim freundlichen auch keine Hilfe bekomme.

Hoffe ich hier auf Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

verrätst du uns auch, warum du das AMI downgraden willst? Vielleicht gibts auch andere Lösungen für dein Problem. Generelle SW Probleme mit neueren Versionen des AMI sind mir zumindest nicht bekannt.

Themenstarteram 4. April 2014 um 0:41

Hey Taschko,

Mein Problem liegt darin das ich eine MMI SW: 3250 habe und ich mich beim Kauf meines AMI’s nicht wirklich schlau gemacht habe und dieses SW:V830 besitzt (4E0035785 D).

Soweit ich recherchiert habe würde unter meinem MMI SW Stand nur die AMI mit SW 170 das Ding zu laufen bringen.

Mir wurde persönlich von einem MMI update auf 5510 oder 5570 abgeraten solang ich keine Probleme mit meinem MMI habe.

Persönlich bin ich auch zu Geizig beim „Freundlich“ 150 schleifen zu zahlen nur das ich dann mein AMI nutzen kann und eine MMI mit SW Stand 5570 habe.

Der zweite Grund weshalb ich kein Update auf 5510 oder 5570 haben will ist wegen dem Bassverlust durch das updaten von DSP (Digital-Sound-Processor) des B&O Verstärkers und der Klangregelstufen in der Radio bzw. TUN genannten Vorstufe.

Es besteht wohl die Möglichkeit diese wieder auf einen alten SW Stand zu downgraden nach dem vollständigen Update des MMI SW 5570 durch das "Hidden Menu" des MMI 2G, nur das traue ich mir Persönlich nicht zu!

Falls ich mich irre oder was Falsches schreibe bitte ich gerne um Ratschlag/Verbesserung.

Kurze Daten:

• Audi A5 8T

• BJ:2008

• MMI 2G high

• Kabelsatz Audi Music Interface/ CD-Wechsler Audi A5 8T MMI 2G von der Firma Kufatec

Das Kabel wurde durch mich persönlich eingebaut nach Anleitung.

Das AMI wird in VCDS als „Mediaplayer 2“ erkannt nur man kann es nicht anwählen.

Das AMI wird im MMI unter Quellen erkannt aber egal ob Ipod&USB, sonstiges kommt nur der Hinweis „Gerät wird initialisiert“.

Probleme machen sich bemerkbar durch unkontinuierliche Aussetzer von MMI,Radi,Navi!

Der Rest zu SW Stand in den beigefügten Bildern!

PS @ Tschako deinen nachgelesenen Beitragen bist du wohl der Richtige Ansprechpartner in dieser Sache!

das update von audi auf einen stick packen und es geht.

downgrade ist nicht nötig.

Themenstarteram 4. April 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das update von audi auf einen stick packen und es geht.

downgrade ist nicht nötig.

Das AMI reagiert doch nicht mal auf USB/IPod.

Warum sollte es dann auf einen Stick mit der Softwear von Audi reagieren?

Du solltest dir die 3 Update CD´s besorgen (Bei Audi um die 10 EUR!!!) und dann im Hidden Menu die von mir im Blog beschriebene Umstellung der Update-Variante auf manuell aktivieren. Dann kannst du das selektive Update auf die 5570 machen, und läßt dabei die kritischen Komponenten wie die "TUN" aber auch den "AMP" (B&O) selber aus. (Einfach diese nicht zum Update auswählen)

Bei dieser Vorgehensweise hast du alles auf dem letzten Stand, ohne dir die Probleme mit dem Bass-Verlust ins Haus bzw. ins System zu holen.

Ladadens meint sicher, nur das AMI-Update von Audi auf nen USB-Stick packen, wie beschrieben.

Das AMI zieht es sich dann beim booten selber, ohne daß du eine Auswahl treffen musst. Das AMI USB Update gab es lange Zeit auf der Audi-Webseite kostenfrei.

gibt es immer noch.

erst wenn der stick mit dem ami update drinn war kann es gehen.

hatte das vor kurzem an einem a6 gehabt.der hatte bereits mmi stand 5570

hat aber nur initialisieren angezeigt.aber nach dem der stick mit dem update daten drann war ging es.

obwohl er da gar kein update gemacht hatte.denn die daten auf dem stick waren die selben wie auf dem ami.

aber es ging danach wie es soll.

testen kann man es.zumal es ja nix kostet.

Themenstarteram 4. April 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

gibt es immer noch.

erst wenn der stick mit dem ami update drinn war kann es gehen.

hatte das vor kurzem an einem a6 gehabt.der hatte bereits mmi stand 5570

hat aber nur initialisieren angezeigt.aber nach dem der stick mit dem update daten drann war ging es.

obwohl er da gar kein update gemacht hatte.denn die daten auf dem stick waren die selben wie auf dem ami.

aber es ging danach wie es soll.

testen kann man es.zumal es ja nix kostet.

Ich habe das Update bereits schon runtergeladen aber noch nicht am AMI verwendet da auf der Audi Homepage geschrieben steht:

"Software-Updates für das Audi music interface werden ab der MMI-Software-Version 42.2.0 unterstützt. Zum Ablesen des Versionsstandes drücken Sie bitte am MMI die Taste "Setup" und danach den Softkey "Settings." In der ersten Zeile auf dem MMI-Bildschirm kann nun die MMI-Software-Version abgelesen werden, z.B. "SW: D3-HU 42.2.0". Hier muss die Zahl größer oder gleich 42.2.0 sein."

Deshalb habe ich das Update nicht verwendet da ich ja einen älteren SW Stand habe.

Themenstarteram 4. April 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

Du solltest dir die 3 Update CD´s besorgen (Bei Audi um die 10 EUR!!!) und dann im Hidden Menu die von mir im Blog beschriebene Umstellung der Update-Variante auf manuell aktivieren. Dann kannst du das selektive Update auf die 5570 machen, und läßt dabei die kritischen Komponenten wie die "TUN" aber auch den "AMP" (B&O) selber aus. (Einfach diese nicht zum Update auswählen)

Bei dieser Vorgehensweise hast du alles auf dem letzten Stand, ohne dir die Probleme mit dem Bass-Verlust ins Haus bzw. ins System zu holen.

Ladadens meint sicher, nur das AMI-Update von Audi auf nen USB-Stick packen, wie beschrieben.

Das AMI zieht es sich dann beim booten selber, ohne daß du eine Auswahl treffen musst. Das AMI USB Update gab es lange Zeit auf der Audi-Webseite kostenfrei.

So wie es aussieht komme ich wohl um ein Update auf 5570 durch Hidden Menu nicht drum rum.

für das mmi update ist kein hidden menü nötig.

erst richtig informieren befor du da misst baust.

oder jemand mit etwas ahnug machen lassen.

Um beim Update "Benutzerdefiniert" auswählen zu können, muß er doch im Hidden Menu "SWDL manuell" aktivieren. Oder irre ich mich?

(siehe Screenshot)

Und dann das Update der "TUN" und des "AMP_LC" NICHT zum update auswählen.

Aber der TE kommt aus meiner Nähe und ich habe ihm angeboten, es bei mir zu machen.

205939301-w250

das stimmt.ich hatte beim mmi 2g dieses problem mit dem bass noch gar nicht.also würde ich es erstmal ganz normal machen.sollte es danch das bass problem haben kann er das ja immer noch machen.

ja er wäre bei dir sicher gut aufgehoben.

Tja, der Unterschied nach dem Update der TUN von 620 auf 630 beim 2G ist schon heftig. Dem Klangbild fehlt es danach wirklich sehr an Volumen. Wer es nicht anders kennt, mag es eventuell nicht vermissen. Aber das war ein echter Griff ins Klo von den Audi Ingenieuren, um das Klappern der Innenverkleidung zu kaschieren...

Themenstarteram 12. April 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

Aber der TE kommt aus meiner Nähe und ich habe ihm angeboten, es bei mir zu machen.

Noch mal vielen Dank an Tschako für das MMI Update und die Zeit welche er sich extra genommen hat.

Bester Mann,sehr hilfsbereit,sehr begabt und super freundlich!

Kann Geschlossen werden!!!

zusammnegfasst:

ihr habt das mmi update auf 5570 gemacht und auch die firmware fürs ami von usb stick eingespielt?

danch ging das ami auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verzweifelt auf der Suche nach AMI SW 170 für downgrade