ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AMI Problem

AMI Problem

Themenstarteram 19. November 2008 um 8:39

Hallo zusammen!

Nachdem ich letzten Donnerstag endlich meinen neuen A5 2,7 TDI in Ibisweiß (Volle Hütte wie manche von euch sagen) in Empfang nehmen konnte und immernoch ganz begeistert bin, habe ich ein kleines, naja sagen wir mal "Problem".

Ich bin bis letzte den A4 (8K) 2,0 TDI mit ähnlicher Ausstattung (auch in Ibisweiß) gefahren, aber, wie ihr euch sicher denken könnt,ist das kein Vergleich zu dem A5 ;) Das Auto ist einfach ein Traum!

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Diesmal habe ich das AMI mitgeordert, und hab mir eine WD My Passport mit 320 GB geholt. Für den Anfang habe diese erstmal mit 20GB Musik vollgepackt und auch die Ordnerstruktur so gemacht wie in einem älteren AMI-Thread schon beschrieben. Auch sonst habe ich alles so gemacht wie jemand das in dem Thread beschrieben hat.

Soweit so gut, doch bei mir herrscht jedesmal wennn ich losfahre gut 7km Fahrt lang Totenstillle bis endlich mal die Daten geladen sind. Ich habe was davon gelesen,dass es am Anfang etwas länger dauern könnte, aber bei mir dauerts immernoch sehr lang. Zuerst kommt im MMI die Nachricht "Gerät wird initialisiert, Bitte Warten" nach ca 10-20 Sekunden ändert sich die Nachricht dann in "Das Gerät ist nich funktionstüchtig oder nicht richtig verbunden" (So in etwa) und dann nach der besagten Zeit fängt die Musik endlich da an zu spielen wo sie beim letzten Mal aufgehört hat. Und das bei jedem Abstellen des Motors.Das nervt a bissl. Ich habe schon zig mal das Kabel (Mini-USB übrigens) ein- und ausgesteckt,weil ich gedacht habe ich habe es nicht richtig eingesteckt oder so.

Ist das bei Euch auch so?Oder mache ich etwas falsch? Wenn das der Stand der technik ist, dann brenn ich mir lieber wieder Cds....

Bitte nicht falsch verstehen,das ist jetz nichts weltbewegendes,aber ich habe keine Lust darauf, fast 10 Minuten darauf zu warten von den herrlichen B&O Lautsprechern beschallt zu werden...

Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte!

Grüß!

P.S: Anbei noch ein Bild von der Abholung in Ingolstadt. Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt (Felgen,S-line,etc...) einfach bescheid sagen"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:44

Also zu der Ipod Geschichte kann ich leider nix sagen, da ich keinen besitze.

Ich habe auch die WD HDD PASSPORT ESSENTIAL 320GB WDME3200TE aber in Weiß (passend zu Auto) dürfte aber keinen Unterschied in der Funktion machen ;)

Ich hab auch ein Mini USB Kabel bei der Abholung in IN gekauft,also daran muss es auch nicht unbedingt liegen.

Also nochmal zum Mitschreiben:

WD 320GB Platte mit Mini USB von Audi gekauft, angeschlossen, und Wartezeit von ca. 5 Minuten bis die Musik geladen war.

Dann die Platte nochmal neu mit dem WD Tool, siehe Link oben, neu mit FAT32 formatiert und nun läd er die gesamten Daten nach 5 Sekunden.

Das ist echt komisch, denn als ich die Platte gekauft hatte, war sie von Haus auf schon mit FAT32 formatiert, aber erst nachdem ich sie neu mit FAT32 formatiert hatte ging sie. Die Logik verschließt sich mir noch ein wenig...aber hauptsache es geht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

kann ich leider auch nur bestätigen. Bei mir kommt die Musik bei ca. 20GB auf der 320er WD Platte zwar schon nach etwa 3-4min. ist aber sonst auch so, wie Du es beschrieben hast. Ist bei mir auch nicht schneller geworden.

Meine Lösung:

Für längere Strecken benutze ich die 320GB WD Platte und für die Kurzstrecken habe ich mir 3x 8GB USB-Sticks gekauft (<20Euro/Stück).

Der vollständig gefüllte Stick startet jedenfalls bei mir sofort und Platz für Musik in ausreichender Qualität ist auch vorhanden.

Diese Lösung gefällt mir mittlerweile ganz gut, denn die Platte ist das Musikdepot, aus dem ich dann nach Bedarf die passende Musik auf die Sticks verteile. O.K. - einer würde auch reichen. ;)

Für Kurzstrecken war es auch ziemlich nervig, auf der Platte ewig rumzuscrollen bis man mal was passendes findet. :D

Wenn's dann gepasst hat, war die Fahrt zu Ende. :(

Fakt ist aber: Der Zugriff des AMI auf die Platte ist zu langsam. :mad:

Achso, noch was: CD brennen war gestern! :D:D:D

Viel Spaß mit deinem Neuen und gute Fahrt.

Unisurfer

Zu Deinem Problem kann ich noch nichts sagen, da ich meinen noch nicht haben.

Aber wenn ich mir dein Bild anschaue muß ich feststellen, dass wir beide wohl den gleichen Gesch. haben. Genau so habe ich meinen bestellt. Farbe / Felgen /Scheiben alles gleich. Schaut doch geil aus! Oder würdest du jetzt wo du ihn hast etwas anders bestellen?

Gruß MS

Zitat:

Original geschrieben von ibizafrfahrer

P.S: Anbei noch ein Bild von der Abholung in Ingolstadt. Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt (Felgen,S-line,etc...) einfach bescheid sagen"

kannst du noch ein paar Bilder einstellen?

Mein Tipp:

 

Mach so wenig Unterstrukturen wie möglich! Dann läd er schneller! Bei mir war es am Anfang auch so dass er ewig geladen hat! Habe nun das Auto ca. 4 Monate und habe 14000 km runter. Die Festplatte seit Anfang nichtmehr oft abgestöpselt und siehe da, jetzt läd er schon nach 10 Sekunden. Meißtens zumindest! Manchmal verfällt er auch wieder ins alte Muster zurück :-)

 

Haben noch welche diese Erfahrungen gemacht oder dauert es bei euch generell länger. Habe übrigens auch die WD mit 320GB aber am normalen USB nicht Mini!

 

Grüße

je grösser der speicher desto länger dauert es bis ein ton kommt

ich hab eine WD 160 dauert mir zu lange biss musi kommt.

hab mir jetzt zwei 16 GB usb stick´s genommen und die drin.

zündung an und 1-2 sec und die musi läuft

die 160 GB WD nutz ich jetzt gar nicht mehr .

Habe heute gelesen, dass der Adapter nur FAT32 verträgt. Die Platten werden sicher in NTFS formatiert sein. Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben?

Glückwunsch zu Deinem NEUEN!

Antworten auf Deine Frage kann ich noch nicht - muß noch mindestens 3 Monate auf meinen warten. Habe auch Ibis - weiß, mit den gleichen Felgen bestellt. Hast Du 19" oder 20" Felgen?

Ich glaube NTFS könnte das AMI gar nicht lesen. Hatte das gleiche Problem mit meiner 320 GB WD Platte und dem AMI. Das starten der Platte dauerte im Schnitt 3 Minuten. Ich habe die Platte dann wieder an meinen PC gesteckt und die Struktur durch WinXP prüfen lassen. Seitdem ist die Platte nach 5-10 Sekunden betriebsbereit.

Themenstarteram 20. November 2008 um 12:33

Mhh....klingt echt so als ob das AMI das nicht so recht auf die Reihe bekommt. Mal schauen ob ich mir nen USB Stick hole, dann waren halt die 70 Euro für die Festplatte zum Fenster rausgeworfen und so viel Platz wie ich mir gewünscht hätte hab ich auch nicht.Naja,vielleicht bessert sich das ja noch, hab jetzt aber "schon" 1000km drauf und ich konnte noch keine Besserung feststellen.Kann doch nicht im ernst sein,dass das soo lange dauert zu laden. Ich hab auch nicht zu viele Unterordner. Ich habe immer einen Ordner Interpret-->Album1,Album2 je nachdem wie viele Alben ich habe. Also im Prinzip nur zwei Ebenen. Wenn ich von einem Interpreten nur ein Album habe,dann hab ich den Ordner gleich Interpret-Album genannt und keinen Unterordner mehr gemacht. Was ich damit sagen will, ist dass ich mich mit der Ordnerstruktur sehr zurückgehalten habe.Oder meint ihr ich sollte was anderes machen?

@D-ROCK:

Wie hast du die Struktur durch Win XP Prüfen lassen?

Die WD Platten sind meines Wissens nach ja alle FAT32 formatiert.(Meine auf jeden Fall!)

@exgti999:

Ja sieht so aus als ob wir den selben Geschmack hätten...und zwar einen recht guten wie ich finde ;) Ich hab die Felgen z.B nur aus dem Foto im Prospekt bestellt und die wirken echt geil. Sind übrigens die 19" Felgen.

@alle Fotointeressierten und auf Auslieferung-wartenden:

Ich werd morgen meine Winterreifen aufziehen und bei der Gelegenheit ein Paar Fotos machen. Bin mal gespannt auf den Unterscheid zwischen den 19"Felgen und den 18ern für die Winterreifen. Die 19er schauen meiner Meinung nach schon recht heftig aus und sind auf den ersten Blick fast nicht von 20ern zu unterscheiden.

Ich hab noch ein nicht ganz so gutes Foto von der Abholung, wie gesagt ich mach morgen welche...

@exgti999:

Ja sieht so aus als ob wir den selben Geschmack hätten...und zwar einen recht guten wie ich finde ;) Ich hab die Felgen z.B nur aus dem Foto im Prospekt bestellt und die wirken echt geil. Sind übrigens die 19" Felgen.

Da hast du wohl Recht.

Ich habe die Felgen bis jetzt auch nur als Prospektfoto gesehen und nie real am Auto. Da hab ich aber alles richtig gemacht. :-)

Viel Spass und gute Fahrt mit dem schönen Teil.

Gruß MS

...wer braucht denn bloss ne 320 GB Platte im Auto? Vernünftig ansteuern kann man doch max. 20 GB. Alles andere wird meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich. Na ja, jedem das Seine.

 

Apropos, wieso hat denn Dein 2.7 ne doppelflutige Auspuffanlage? Ich habe gedacht die hätten auch ein Doppelrohr links...

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:55

Ja stimmt schon, kein Mensch BRAUCHT das im Auto. Genauso wenig wie jemand ne 3-D Kartendarstellung im Navi oder sonst irgendwas BRAUCHT.But it`s nice to have ,wie man so schän sagt.

320GB sind ne Menge, aber ich hab halt mal so viel daheim und dachte dass das ganz praktisch wäre alles im Auto parat zu haben. Wenn ich gewusst hätte, dass das so lange dauert, dann hätte ich mir gleich nen USB Stick geholt mit 20GB oder so und dass dann halt immer wieder aktualisiert.

Aber da hat mich Audi eines besseren belehrt....

€ der 2,7 TDI hat meines Wissens nach immer ne doppelflutige Auspuffanlage, egal welche Ausstattung.Zumindest die die ich gesehen habe....

Zitat:

Original geschrieben von grimey

...wer braucht denn bloss ne 320 GB Platte im Auto? Vernünftig ansteuern kann man doch max. 20 GB. Alles andere wird meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich. Na ja, jedem das Seine.

Vor allem mit dem neuen Navi, auf dem auch Video wiedergegeben werden können, macht das schon Sinn. Die lange Wartezeit ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat:

Apropos, wieso hat denn Dein 2.7 ne doppelflutige Auspuffanlage? Ich habe gedacht die hätten auch ein Doppelrohr links...

Alle 6 Zylinder Modelle haben rechts links.

könntest du auch kurz etwas über den motor erzählen?

überlege nämlich zwischen 2,7er und 3.0er TDI.

wäre super, wenn man aus erster handetwas erfahren würde.

 

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen