Verzogene bremsscheiben

Ford Focus Mk1

Hy gemeinde habe ein großes problem bei meinem 1,8 liter 100 ps tdci wenn ich bremse schlägt das lenkrad sehr stark mein ford fritze meint die bremsscheiben seien verzogen weil sie zu heiß geworden sind

1. frage wie kann dass sein dass die zu heis werden bei normalem fahren

2. frage bremsscheiben sind aus guss weil guss sich nicht verzieht oder irre ich

3. wie bekomme ich das weg

oder ist es 4. garnicht die scheibe habe auch das problem dass auch sonst das lenkrad ab 120 kmh etwas schlägt aber sehr wenig aber das bremsen is au bei 50 kmh schon recht krass

62 Antworten

Hallo,
das selbe Problem habe ich auch. Da ich mit vielen Zulieferern aus dem Bereich Scheiben/Beläge
zusammen arbeite, denke ich, hier aufklären zu können. Alle Ersatzteile von Ford laufen unter dem Oberbegriff "Motorcraft". Natürlich verbergen sich dahinter Lieferanten wie ATE (im besten Fall),
sowie Ferodo, Honeywell, Federal Mogul etc.
Heist im Klartext: Welche Qualität man bekommt, ist Glückssache. Natürlich sind hier Mindestanforderungen gestellt. Wie weit diese jedoch übertroffen werden, hängt vom Zulieferer
ab. Ich werde auf Zimmermann-Scheiben mit ATE-Ceramic unrüsten - unverwüstlich durch Überhitzen (zumindest bei normaler Fahrweise). Ich kann auf der Autobahn garnicht so gefühlvoll bremsen, dass die Dinger keinen Schlag bekommen!

hab das gleiche Problem, mir wurde gesagt Querlenker, Antriebswellen etc...nun, neue Felgen drauf, und die Scheiben haben sage und schreibe knapp 8000km gehalten... werd jetzt nochmal die Verschraubungen der Querlenker prüfen lassen, ggf tauschen lassen, angeblich können auch die Schuld sein... wenn sie sich lösen(trotz Drehmoment) sollten, verschieben sich die Querlenker, und die Scheben sollen wohl dadurch einen Schlag bekommen...

Hallo,

ich habe das Problem auch! So "kuschelig" kann kein Schwein bremsen, ohne Hitzeverzug zu verursachen.
Stellt sich eh die Frage, warum der Diesel über 300 mm Scheiben verfügt, der 2,0 16V Turnier
jedoch nicht. Aussage Ford: "Der Diesel zieht oft Hänger".
Habe ja schon viel Schwachsinn gehört aber das ist der Brüller. Wenn ein Auto, mit 1,4t, auf der
Bremse unterdimensioniert ist, ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich!
Wie einer meiner Vorgänger bereits gesagt hat, liegt es an differierenden Qualitäten
unterschiedlicher Lieferanten. Da leider zum Schluß alles Motorcraft heisst, beschafft
man sich die Scheiben besser selber (Ate / Zimmermann etc.). Alles Andere ist Lotterie!!

Deine Antwort