ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verzögertes Einsetzen der Schubabschaltung

Verzögertes Einsetzen der Schubabschaltung

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 19:16

Hallo zusammen,

bei meinem 3.2 spricht die Schubabschaltung nur mit Verzögerung an.

Konkret: Fahre mit ca. 130 im 5. Gang auf der Autobahn, Motor betriebswarm und gehe vom Gas. Der BC zeigt dann zunächst mal für einige Sekunden einen Verbrauch von 3 ... 5 l an, erst dann geht er auf 0,0 zurück. Es ist auch deutlich zu spüren, dass nach dem Gaswegnehmen keine bis sehr wenig Motorbremswirkung vorhanden ist.

Kann doch nicht normal sein, oder?

Von anderen Fahrzeugen, auch von meinem früheren Vectra B 2.5 kenne ich nur ein sofortiges Umspringen auf Null.

Danke und Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
26 Antworten

Doch ist es. Die Schubabschaltung kommt erst unter 110 km/h. Egal ob 4. oder 5. Gang.

Das wurde hier schon mit dem Ergebnis diskutiert, dass der eingespritzte Sprit zum HEIZEN der Kats benötigt wird, da diese sonst zu stark auskühlen würden. Wenn du sehr sportlich z.B. auf der LS unterwegs bist, dann kommt die Schubabschaltung auch bei über 110km/h, ist ein wenig lastabhängig das ganze. Beim Dahingleiten auf der AB hingegen kommt sie so, wie von dir beschrieben.

G

simmu

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Doch ist es. Die Schubabschaltung kommt erst unter 110 km/h. Egal ob 4. oder 5. Gang.

Das wurde hier schon mit dem Ergebnis diskutiert, dass der eingespritzte Sprit zum HEIZEN der Kats benötigt wird, da diese sonst zu stark auskühlen würden. Wenn du sehr sportlich z.B. auf der LS unterwegs bist, dann kommt die Schubabschaltung auch bei über 110km/h, ist ein wenig lastabhängig das ganze. Beim Dahingleiten auf der AB hingegen kommt sie so, wie von dir beschrieben.

G

simmu

Danke für die Antwort. :)

Klingt zwar plausibel. Aber nicht ganz ... :D

Was ist, wenn ich nach dem Gaswegnehmen bremsen muss? Dann bremse ich ja gewissermaßen gegen den Motor an. Muss also nicht nur die aktuell vorhandene kinetische Energie "wegbremsen", sondern auch noch die "Restleistung", die der Motor eben bei einem Verbrauch von 3 ....5 l erzeugt. Kann doch irgenwie auch nicht sein :confused:

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:05

OT: wieso sehen eigentlich die Smileys aus wie Wasserleichen ?? :D

tip am rande, mit dem antippen der bremse kann man die schubabschaltung erzwingen, egal wie un-/sprotlich man unterwegs ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

tip am rande, mit dem antippen der bremse kann man die schubabschaltung erzwingen, egal wie un-/sprotlich man unterwegs ist :-)

 Bremsen ? Wie geht das ? :D

 

Also wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas gehe, dauert es ein paar Sekunden, und die Momentananzeige geht auf 0,0 runter.

 

Ein sofortiges Umspringen auf 0 hatte ich noch bei keinem Auto. Ich denke, das Verhalten ist normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

tip am rande, mit dem antippen der bremse kann man die schubabschaltung erzwingen, egal wie un-/sprotlich man unterwegs ist :-)

Nö..geht beim V6 nicht! Zumindestens nicht bei Schleichfahrt.

Um mal auf die Frage des TEs zu kommen. Nein, du kämpfst nicht gegen die kinetische Energie, die da "vermeintlich" erzeugt wird. Da wird nur n Klacks Sprit verbrannt, ohne das dieser für Vortrieb sorgt. Auch wird das Kennfeld so eingestellt sein, das wirklich nur Wärme entsteht und kein Vortrieb.

G

simmu

...kurios...das was manche Autos in real verbrauchen, haut der V6 zum Heizen der Kats raus!

ps: Ich denke mal, diese 5L/100km werden nur "künstlich" angezeigt, weil es so viel nicht sein wird.

Ich glaube auch, daß das eher ein Anzeigeproblem ist.

 

Wer damit psychologisch ein Problem hat, sollte die einfach abschalten. Der Momentanverbrauch ist sowieso für den täglichen Betrieb überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Doch ist es. Die Schubabschaltung kommt erst unter 110 km/h. Egal ob 4. oder 5. Gang.

Das wurde hier schon mit dem Ergebnis diskutiert, dass der eingespritzte Sprit zum HEIZEN der Kats benötigt wird, da diese sonst zu stark auskühlen würden. Wenn du sehr sportlich z.B. auf der LS unterwegs bist, dann kommt die Schubabschaltung auch bei über 110km/h, ist ein wenig lastabhängig das ganze. Beim Dahingleiten auf der AB hingegen kommt sie so, wie von dir beschrieben.

 

G

simmu

Die Schubabschaltung kommt auch unter 110km/h (selbst getestet) und das Ergebnis der Diskussion war nicht das HEIZEN der Kats (das ist nämlich das was du aufgrund irgendeines Threads aus dem AK-Unterforum "mitgebracht" hast ;) ). Der Grund für die Verzögerung sehe ich nachwievor hier drin....

grüsse

 

Das die Schubabschaltung unter 110 km/h aktiv ist schreibt simmu doch auch?!? Oder habe ich schon wieder ein Augenproblem?

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

 

... Der Grund für die Verzögerung sehe ich nachwievor hier drin....

grüsse

In diesem Link steht nix weiter zu unserem Thema. Weder übers Heizen noch Kühle. Es geht nur um die Deaktivierung.

 

Hmmm...ich hab mir grad den Dred von "uns" damals durchgelesen. Viele waren der Ansicht, dass da eher geheizt wird, als gekühlt. Unverbranntes Benzin richtung Auspuff zu blasen ist kein logische Erklärung. Zumal als ersten die Lambda-Sonde gehörige Fheler schreiben würde. Von Schäden der Kats mal abgesehen, die recht allergisch auf unverbrannten Sprit reagieren.

Noch mal zur Heizung-Theorie: Wenn du bedenkst, dass mit jeder Kurbelwellenumdrehung 3.2L kalte Umgebungsluft angesaugt wird, dann ist es doch eigentlich klar, dass das gesamte Abgasreinigungssystem sehr stark auskühlen würde. Bei 3000min-1 gehen da 10m³ Luft durch, das ist ne gewaltige Menge! Wenn deine Tasse Tee zu heiß ist, pustest du doch auch rein, um das ganze abzukühlen.

Deshalb ist mir die Heizungtheorie logischer. Die kalte, angesauge luft wird durch das Verbrennen vom Sprit beheizt und Euro4 hat wieder gut Lachen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

In diesem Link steht nix weiter zu unserem Thema. Weder übers Heizen noch Kühle. Es geht nur um die Deaktivierung.

 

Naja...das sehe ich aber anders ;) ...ich zitiere mal auszugsweise:

 

Zum Schutz vor Beschädigung des Katalysators wird die Schubabschaltung

bei hohen Katalysator-Temperaturen zeitweise deaktiviert. Dies passiert

besonders im mageren Verbrennungsbereich, z.B. bei länger andauerndem

Schubbetrieb.

 

Glaubst du der Kat wird bei hohen Temperaturen noch weiter aufgeheizt? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall...es wird angefettet um zu kühlen :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Wenn deine Tasse Tee zu heiß ist, pustest du doch auch rein, um das ganze abzukühlen.

Das ist richtig, aber ich puste nicht durch eine glühende Hand um damit den Tee noch heisser zu machen.

 

grüsse

 

Zitat:

Noch mal zur Heizung-Theorie: Wenn du bedenkst, dass mit jeder Kurbelwellenumdrehung 3.2L kalte Umgebungsluft angesaugt wird, dann ist es doch eigentlich klar, dass das gesamte Abgasreinigungssystem sehr stark auskühlen würde. Bei 3000min-1 gehen da 10m³ Luft durch, das ist ne gewaltige Menge! Wenn deine Tasse Tee zu heiß ist, pustest du doch auch rein, um das ganze abzukühlen.

Nur mal so als Denkanstoss:

Wo sollen die 10m³ herkommen wenn die Drosselklappe geschlossen ist . . .

 

Das war damals bei meinem 3,2er Omega schon so. Nach scharfer Autobahnfahrt hat die Schubabschaltung nicht sofort eingesetzt, sondern erst nach einigen km. D.h. trotz Gas wegnehmen wurde etwas Benzin zur Kühlung des Motors zugegeben.

-Klaus-

PS: Es wären auch "nur" 4,8m³ -> Stichwort 4-Takter

Stimmt, die Drosselklappe hatte ich unterschlagen! Nur ist diese vollständig geschlossen? ´Kommt da nirgends Luft rein? So würde ja ein recht starkes Vakuum entstehen.

Irgendwie geh ich trotzdem noch nicht mit. Unverbrannter Kraftstoff im Abgassystem. Wie soll das gehen? Außerdem hat Benzin einen sehr geringen Flammpunkt. Es würde zu unkontrollierten Zündungen kommen. Wie wird das denn gelöst?

G

simmu

Themenstarteram 1. August 2007 um 17:09

Erst mal herzlichen Dank für die Antworten, besonders auch für den interessanten Link zu der Opel-Verlautbarung.

Noch mal zur Klarstellung: Es handelt sich definitv um kein bloßes Anzeigeproblem. Das "Nachschieben" bzw. die mangelnde MotorBremswirkung ist deutlich zu spüren. Das Phänomen habe ich zuletzt auf dem Weg zur Arbeit beobachtet, wo ich maximal 130 fahren kann und zwar nach einer Fahrtstrecke von ca. 20 km. Der Motor war also betriebswarm, aber keineswegs "heiß", wie es bei längere Fahrt mit hoher Last der FAll gewesen wäre.

Wie es unter anderen Betriebsbedingungen aussieht, werde ich sobald als möglich testen.

Warum sollte die SAS sofort einsetzen, wenn gebremst wird? Gibt es einen Informationsfluss von der Bremse zur Motorelektronik? Muss das auch mal testen. Andererseits: Wenn das nicht der Fall sein sollte, muss es sich auf jeden Fall um einen Defekt handeln, denn es kann nicht sein, dass etwa bei einer Notbremsung der Motor noch anschiebt. Selbst wenn das nur für einige Sekunden und mit sehr "gebremstem schaum" geschieht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verzögertes Einsetzen der Schubabschaltung