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Momentanverbrauchsanzeige 2.0t

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:39

Ich habe da mal ne Frage an die Turbofraktion:

Meine Momentanverbrauchsanzeige geht im Betrieb "Schubabschaltung" nur sehr widerwillig auf null zurück (ca. 3-8s verzögert). Ich habe noch kein anderes Auto gefahren in dem dies auch nur ähnlich war.

Ist dies etwa eine Eigenart des Turbomotors?

 

Gruß Uwe

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56 Antworten

Das kenne ich bei meinem Wagen auch nicht anders, habe dem aber keine besondere Bedeutung zugemessen.

Hauptgrund für die Verzögerung dürfte wohl die Schonung des Kat's bzw. Laders vor dem (Abgas)Hitzetod sein...

grüsse

am 12. Juli 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Hauptgrund für die Verzögerung dürfte wohl die Schonung des Kat's bzw. Laders vor dem (Abgas)Hitzetod sein...

grüsse

Hä, verstehe ich nicht. Wenn im Schubbetrieb kein Treibstoff verbrant wird, werden die abgase doch kälter. Woher dann die Hitze? Denkfehler?

Vielleicht spritz er noch etwas Benzin nach?. Also er reduziert nicht sofort auf Null, bei der Gaswegnahme. Dann würde auch der Verbrauch passen.

Aber das ist nur geraten. Vielleicht könnte uns jemand mit Ahnung weiterhelfen.

 

MfG

Ich würde mal vermuten, dass es sich um einen "Messfehler" handelt. Bei einer genauen Anzeige könnte man die Zahl wohl nie ablesen, da sie sich dauernd ändert.

Ist in meinem Omega ohne Turbo auch nicht anders.

Lars

am 13. Juli 2006 um 7:23

Also ich hab gestern mal extra drauf geachtet und nach max. 2 sec war die Verbrauchsanzeige auf 0.

Ist aber bestimmt bei jedem Motor etwas unterschiedlich.

(und bei jeder Anzeige auch)

So nach dem Motto: Wer viel misst, misst Mist.

Gruß

Bastian

am 13. Juli 2006 um 7:41

Ich würde diesem Verhalten auch nicht soviel Bedeutung beimessen.

Wenn es ein Zeigerinstrument wäre, so wäre das sicher auch nicht in Sekundenbruchteilen bei 0

Früher hatte man solche Anzeigen überhaupt nicht und mußte sich daher auch keine Gedanken darüber machen. Je mehr Informationenen man bekommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für Irritationen. ;)

Im Sommer geht meine Anzeige nie auf 0... alleine schon weil die Klimaanlage Sprit kostet.

Aber auch so dauert es ein paar Sekunden bis sie zumindest auf 1,5 Liter geht.

am 13. Juli 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Im Sommer geht meine Anzeige nie auf 0... alleine schon weil die Klimaanlage Sprit kostet.

Aber auch so dauert es ein paar Sekunden bis sie zumindest auf 1,5 Liter geht.

Auf 0 muß die Anzeige aber schon gehen, solange sich das Fahrzeug im Schiebe-Betrieb befindet.

Erst wenn die Kupplung getreten bzw. das Fahrzeug zum Stehen gebracht wird, geht der Verbrauch auf die von Dir angesprochenen 1.2-1.5 Liter hoch.

Muss ich nochmal probieren.. ich meine bei mir im Sommer noch nie eine 0,0 gesehen zu haben!

am 13. Juli 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Muss ich nochmal probieren.. ich meine bei mir im Sommer noch nie eine 0,0 gesehen zu haben!

Sie war auf 0 und ich hatte die Klima an. Allerdings habe ich keine Automatik, aber das spielt keine Rolle. Ist unlogisch, da hast Du Recht, ein Auto mit 0 Verbrauch, auch wenn´s nur rollt, kann gar nicht sein. Womit läuft denn dann der Motor ? Mit Luft ? Darum habe ich da gar keinen Wert auf diese Anzeige gelegt.

Gruß

Bastian

Schonmal was von Schubabschaltung gehört ?

Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst, ist der Verbrauch bei korrekt eingestellter Elektronik immer '0'.

Natürlich wird ab einer best. Geschwindigkeit wieder Benzin eingespritzt, sonst würde der Motor ja ausgehen. Im Leerlauf kann es natürlich auch nicht '0' sein, daher muß zwangsläufig ein Gang eingelegt sein.

Das ist auch nix neues, sondern wird schon seit Jahren eingesetzt.

Auch ein Grund diese komische Angewohnheit abzulegen, mit getretener Kupplung auf eine Ampel zuzurollen. Kostet Sprit und belastet die Bremsen.

Und das hat auch überhaupt nichts mit Klimaautomatik oder nicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Black Metal

...ein Auto mit 0 Verbrauch, auch wenn´s nur rollt, kann gar nicht sein. Womit läuft denn dann der Motor ? Mit Luft ?

Die Schubabschaltung heißt nicht ohne Grund so. In der Tat, er läuft nur mit Luft, die er komprimiert und ausschiebt, wodurch das Auto abgebremst wird. Siehe auch Motorbremse.

PS:

Aus Komfortgründen wird bereits etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder Kraftstoff eingesprizt. Bei meinem ab ca. 1300 Umdrehungen. Idealerwesie sollte man erst da auskuppeln.

am 13. Juli 2006 um 11:01

Und womit läuft dann die Klima ? Auch mit Luft, oder geht die dann aus ? Ich werde auch weiterhin in bestimmten Situationen auskuppeln denn ein Auto rollt im Leerlauf weiter als mit Gang, auch wenn hier etwas Benzin verbraucht wird. Aber das kann ja jeder so machen wie er will.

Gruß

Bastian

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