ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT5 ruckartiges Schalten / stark verzögertes Einlegen der Gänge im kalten Zustand

AT5 ruckartiges Schalten / stark verzögertes Einlegen der Gänge im kalten Zustand

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. April 2016 um 22:14

Hallo liebe Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, habe aber leider noch nicht das Richtige gefunden und versuche daher jetzt hier weiter zu kommen.

Ich fahre einen Vectra C 2.2 DTI BJ 2003 mit AT5-Getriebe.

Vor ein paar Monaten hatte ich das Phänomen, dass mein Wagen bei gleichbleibendem Tempo im Stadtverkehr urplötzlich von dem 4. Gang in den 3. oder sogar 2. geschaltet hat und die Umdrehungen dann dementsprechend höher waren. Nach ca. einer Woche war das Problem wie von Geisterhand verschwunden.

Einige Zeit später war es dann so, dass ich morgens im kalten Zustand den Wahlhebel auf Drive (oder auch R) gestellt habe und der erste Gang dann erst mit ein paar Sekunden Verzögerung eingelegt wurde. Das ganze ist nun schlimmer geworden, sodass an der Ampel beim Losfahren teilweise erst nach 10 Sekunden ein Gang eingelegt wird und auch das Schalten zwischen den höheren Gängen oft verzögert ist. Alle Schaltvorgänge sind dann immer mit einem riesigen Ruck verbunden.

Sobald der Wagen einigermaßen warm gefahren ist, ist davon aber so gut wie gar nichts mehr zu spüren und das Getriebe verhält sich weitestgehend normal.

Ich habe nun heute einmal das Getriebesteuergerät ausgebaut und die Kontakte am Gerät sowie an den beiden Steckern gereinigt. Weiterhin habe ich den Getriebeölstand bei laufendem Motor kontrolliert. Hier sieht alles soweit gut aus. Das Öl riecht auch nicht verbrannt und sieht optisch okay aus.

Außerdem habe ich den Fehlerspeicher mit dem OP-Com China Klon ausgelesen: Beim Transmission ECU ist kein Fehler gespeichert.

Das Getriebe wurde vor ca. 2 Jahren (vor 40.000km) generalüberholt. Hier wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Leider ist keine Gewährleistung mehr vorhanden.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und/oder kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Such doch mal, ob hier oder im Netz nach "AT5 Opel". Oder auf gut deutsch , dein Getriebe macht die letzten Zuckungen.

Themenstarteram 3. April 2016 um 22:49

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 4. April 2016 um 00:44:34 Uhr:

Such doch mal, ob hier oder im Netz nach "AT5 Opel". Oder auf gut deutsch , dein Getriebe macht die letzten Zuckungen.

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Mir ist inzwischen bewusst, dass das Getriebe eine einzige Fehlkonstruktion ist. Meine Hoffnung ist, dass evtl. doch jemand einen Tipp parat hat.

Ich bin mir derweil unsicher, ob ich überhaupt das Getriebesteuergerät oder nicht doch das Motorsteuergerät überprüft habe.

Kann mir jemand sagen, wo das Getriebesteuergerät bei dem Modell sitzt? Ist es das vorne am Batteriekasten (meins hat die Nummer 09 186 187) oder sitzt oder irgendwo anders?

Das hilf dir aber auch nicht weiter mit einer verreckten Karre stehen zu bleiben.

Und genau so fängt es an ... wenn das Getriebe kalt ist.

Ich würde noch mal 100€ in die Hand nehmen und einen Teilölwechsel machen. Wenn es dann nicht besser wird, dann wird es tendenziell eher sehr teuer. Mehr kann man ja fast nicht machen, ohne das Teil zu zerlegen.

Zitat:

@campbellbs schrieb am 4. April 2016 um 00:49:03 Uhr:

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 4. April 2016 um 00:44:34 Uhr:

Such doch mal, ob hier oder im Netz nach "AT5 Opel". Oder auf gut deutsch , dein Getriebe macht die letzten Zuckungen.

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Mir ist inzwischen bewusst, dass das Getriebe eine einzige Fehlkonstruktion ist. Meine Hoffnung ist, dass evtl. doch jemand einen Tipp parat hat.

Ich bin mir derweil unsicher, ob ich überhaupt das Getriebesteuergerät oder nicht doch das Motorsteuergerät überprüft habe.

Kann mir jemand sagen, wo das Getriebesteuergerät bei dem Modell sitzt? Ist es das vorne am Batteriekasten (meins hat die Nummer 09 186 187) oder sitzt oder irgendwo anders?

Hallo,

Das kann ich gar nicht sagen, denn ich habe in meinem Vectra das gleiche AT5 Getriebe wie Du und es machte bisher keinerlei Probleme - hat mittlerweile 205.000 Km auf der Uhr.

Einen Tipp kann ich Dir aber trotzdem geben: Versuche es mal mit Einstellen des Wählhebelzuges. Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem und danach war wieder alles OK.

Wenn das Getriebe vor 40TKM generalüberholt wurde ist die entscheidende Frage, ob auch der Wasser-/Getriebeölkühler getauscht wurde. Der ist, durch einen mangelhaften O-Ring, die Ursache für Wasser/Frostschutzmittel im Getriebeöl und die nachfolgenden Probleme. Diese sind so, wie von Dir beschrieben und verschlimmern sich noch bis zu Notlauf (zuerst auch nur manchmal und anscheinend "selbstheilend") und dann Getriebetotalausfall.

Wenn der Kühler nicht getauscht wurde ist höchstwahrscheinlich wieder Wasser/Frostschutzmittel im Getriebeöl. Absolute Klarheit schafft die chemische Analyse des Getriebeöls. In dem Fall wäre abzuwägen, ob ein Tausch des Kühlers mit Getriebespülung finanziell sinnvoll ist oder nochmal eine Überholung, oder. oder...

Wenn der Kühler getauscht wurde kann man nach anderen Ursachen suchen, aber die Symptome sprechen eine klare Sprache.

Der 22DTR mit AT5 ist komplett von diesem Problem betroffen, es gab da auch eine Kulanzregelung...

Das heißt nicht, das alle Fahrzeuge dieser Art auch das Problem bekommen, aber da das Getriebe schonmal überholt wurde muß da ja was gewesen sein...

Viel Glück!

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:53

Zitat:

@hpeterw schrieb am 4. April 2016 um 10:46:23 Uhr:

Wenn das Getriebe vor 40TKM generalüberholt wurde ist die entscheidende Frage, ob auch der Wasser-/Getriebeölkühler getauscht wurde. Der ist, durch einen mangelhaften O-Ring, die Ursache für Wasser/Frostschutzmittel im Getriebeöl und die nachfolgenden Probleme. Diese sind so, wie von Dir beschrieben und verschlimmern sich noch bis zu Notlauf (zuerst auch nur manchmal und anscheinend "selbstheilend") und dann Getriebetotalausfall.

Wenn der Kühler nicht getauscht wurde ist höchstwahrscheinlich wieder Wasser/Frostschutzmittel im Getriebeöl. Absolute Klarheit schafft die chemische Analyse des Getriebeöls. In dem Fall wäre abzuwägen, ob ein Tausch des Kühlers mit Getriebespülung finanziell sinnvoll ist oder nochmal eine Überholung, oder. oder...

Wenn der Kühler getauscht wurde kann man nach anderen Ursachen suchen, aber die Symptome sprechen eine klare Sprache.

Der 22DTR mit AT5 ist komplett von diesem Problem betroffen, es gab da auch eine Kulanzregelung...

Das heißt nicht, das alle Fahrzeuge dieser Art auch das Problem bekommen, aber da das Getriebe schonmal überholt wurde muß da ja was gewesen sein...

Viel Glück!

Danke für deine Antwort. Ich habe den Thread leider kurze Zeit aus den Augen gelassen. Mein Auto wurde jetzt mehrere Woche nicht mehr bewegt.

Ich weiß leider nicht, ob der Kühler damals ausgetauscht wurde.

Mir stellt sich die Frage, ob sich eine reine Getriebespülung für mich lohnen könnte, sodass das Auto dann wieder einige zigtausend Kilometer macht oder ob die 300-400€ mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Sand gesetzt wären.

Gibt es Leute die damit bereits Erfahrungen gemacht haben, bei dem Verhalten "nur" eine Getriebespülung durchzuführen ohne Kühlerwechsel etc. (das wäre in meinen Augen wirtschaftlich einfach nicht mehr sinnvoll)?

Erste und wichtigste Anlaufstelle (wie oben erwähnt): mache einen chemischen Test aufs Wasser im Getriebeöl.

Spülung macht wenig Sinn im jetzigen Zustand, da wenn es überhaupt "hilft", dann nur für kurze Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT5 ruckartiges Schalten / stark verzögertes Einlegen der Gänge im kalten Zustand