Verzögerter Start
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf folgendes Fahrzeug:
-Skoda Fabia Combi 1 (6Y)
-Baujahr 2004
-Km ca. 310.000
-75 Ps TDI Motor
Leider tritt bei mir unregelmäßig das Problem auf, dass das Fahrzeug nicht sofort anspringt und ziemlich lange dreht. Das Problem tritt auch im warmen Zustand auf. Bevor die Batterie ausgetauscht wurde, kam es auch vor, dass das Auto garnicht angesprungen ist und sich die Batterie beim Startversuch entladen hat. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er bald wieder garnicht anspringen wird.
Ausgetauscht wurden bisher (nach Fehlerspeicherauslesung und Empfehlung des Mechanikers):
- Batterie (Ladekapazität zu gering)
- Nockenwellensensor (Fehlerspeicher)
- Glühkerzen
- Kraftstofffilter
- Vorglührelais
- Lima, Kraftstoffpumpe und Anlasser wurden auf Funktion geprüft, daran sollte es also nicht liegen
Aktuell ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich war schon erfolglos in mehreren Werkstätten. Das Problem ist auch, dass es eben nicht immer passiert. Mal passiert es 5 mal am Tag, dann kann aber auch eine Woche nichts sein.
Danke allen im Voraus.
17 Antworten
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 26. Januar 2020 um 16:21:43 Uhr:
Einmal erstellt kannst du keinen Beitrag mehr löschen. Das können nur die Mods oder die Werkstatt.Schreib das nächste mal lieber gelöscht oder kann gelöscht werden.
Alles klar.
Zu deinem Problem nun, mit Starthilfe läuft er oder wie soll man das nun deuten? Etwas ausführlicher kann es ruhig sein, du möchtest hier Hilfe haben und nicht wir.
Wenn das Auto regulär nicht mehr anspringt, hilft nur noch anschieben oder Starthilfe.
Dann ist deine Batterie also leer, hast du es schon einmal mit laden der Batterie versucht? Wenn das nicht hilft brauchst eine neue Batterie, der Ruhestrom ist zu hoch und somit entlädt sich die Batterie oder die Ladung der Lichtmaschine ist nicht mehr in Ordnung.
Kann "leider" beides nicht sein, die Batterie ist neu und die Lichtmaschine wurde gemessen. Da scheint alles in Ordnung zu sein.