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Verzögerte Gaspedalreaktion 2L 96kW

VW Passat B5/3B

Hallo,
vielleicht kann jemand helfen oder aufklären!
Hatte einen VR5, Baujahr 98, der auf Gasgeben und Gaswegnehmen spontan reagierte, so dass das Schalten schnell ging und ganz ohne Schleifen der Kupplung (noch OK nach 250.000km)
Habe jetzt einen ALT-Motor mit 2 Litern und 96 kW, Baujahr 2005, der letzte dieser Serie.
Lästig ist einmal die vezögerte Gas-Annahme beim Losfahren.
Beim Hochschalten dreht der Motor nach dem Auskuppeln sogar noch etwas hoch und braucht dann sehr lange, bis die Drehzahl auf das Nivau des höheren Ganges abgefallen ist, so dass man lange warten muss, bis man wieder einkuppeln kann!
Will man schnell Beschleunigen und Hochschalten, muss die Kupplung immer die Drehzahl des Motors herunterziehen.
Das geht natürlich auf die Lebensdauer der Kupplung, wie der gleiche Wagen mit dem gleichen Verhalten eines Bekannten zeigte.
Fragen: lässt sich da was dagegen machen?
Gibt es ein SW-Update für die Motorsteuerung?
In der Werkstatt sagte man mir, dies wäre aus Abgasgründen so gemacht- richt fahren kann man damit aber nicht mehr!
Das kann doch nicht wahr sein !!!
Gruß
horbiradio

11 Antworten

Hi Horbiradio,

sorry das ich so blöd frage, aber hast du schonmal die Kupplung gecheckt?

Ist dein Wagen ein Schalter oder Automatik....?

Für mich hört es sich so an als ob es ein Schalter wäre und die Kupplung durchrutscht....

Mfg

Smoo

Hat mit der Kupplung direkt nichts zu tun, betrifft allein die Gasannahme über das Motorsteuergerät.
Die Wagen haben Schaltgetriebe.
Vielleicht merkt man auch den Effekt nicht mehr, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Gruß
horbiradio

Ok, wenn das ein gewollter Effekt bei diesem Motortyp ist, dann wirst du leider nichts dagegen machen können.

Mfg

Smoo

Ich hab mir von einem 🙂 mal erzählen lassen, dass beim ALT das lange "hochdrehen" beim Schalten von VW mehr oder weniger so gewollt ist damit man schneller hochschaltet und somit Sprit spart.

Mir selbst ist das beim ALT noch nie aufgefallen, könnte aber auch daran liegen, dass ich sofort nach dem Schalten wieder einkuppele bzw. beim runterschalten zu mindest die Motorbremse nutze.
Ich bin der Meinung, dass die Kupplung nicht wesentliche leidet wenn du sofort nach dem Schalten wieder einkuppelst. Ich hab auch noch nie davon gehört, dass man warten sollte/muss bis die Drehzahl sich gesenkt hat.

Die Verzögerte Gasannahme liegt mit Sicherheit an deiner Gewohnheit. Dein alter Motor hatte einen Gaszug und der neue hat ein elektronisches Gaspedal. Es wird nichts mehr direkt übersetzt (Gaszug) sonder alles von der Elektronik geregelt. Gewöhn dich da einfach ein paar Wochen dran, du wirst sehen es wird besser.

Mir ging das damals beim Umstieg von Gaszug auf E-Gas auch so. Heute merk ich den Unterschied nur noch wenn ich in den seltenen Genuss komme ein Auto mit Gaszug fahren zu müssen.
E-Gas kannst du mit ein wenig Gewöhnung genauso schnell und gut fahren wie ein Auto mit Gaszug...
Außerdem hat E-Gas einen entscheidenen Vorteil den ich nicht mehr missen möchte. Einbau eines Tempomats ist mit sehr geringen Aufwand möglich 😁

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Danke für die ausführiche Antwort!
Ich muss mich wohl daran gewöhnen.
Habe halt beim Schalten vor dem Einkuppeln die richtige Motordrehzahl gehabt, so dass die Kupplung kaum in Aktion treten musste. Deshalb hat sie bei meinem alten auch über 250.000 km gehalten.
Die von meinem Bekannten im ALT war dagegen schon mit 120.000 alle.
Ich glaube, das ist eher ein Desigfehler mit nachträglich erfundener Ausrede!
Eine gewisse Verzögerung beim Gasgeben lasse ich mir wegen der dann geringeren Menge an Zusatzeinspritzung noch eingehen, nicht aber das langsame Herunterkommen.
Habe mal einen Brief an VW geschrieben, erwarte mir davon aber wenig, weil meist nur halbe Techniker versuchen die Fragen zu beantworten.
An den kundigen Entwickkler kommt man dagegen nicht ran.
Gruß
horbiradio

Ich hoffe auf jeden Fall das du dich dann hier meldest wenn du eine Antwort bekommst.

An einen Designfehler glaub ich nicht wirklich, das wäre mit einem einfachen Softwareupdate bei einer Inspektion behoben und der Kunde würd es nicht mal merken. Zu dem wurde der 2.0 96kw seit seiner Einführunge vermeintlich nicht verändert. Weil der MKB ALT von 2002 bis heute gleich ist und die aktuellen Audis mit 2.0 96kw haben immer noch den ALT inside.

Ich lernen aber gern immer was neues dazu!

Hallo,
die Antwort ist selbstredend - Buchbinder Wanninger!!!

Ref. Nr.: VW-2008/08-006975

Sehr geehrter Herr Horbaschek,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Gern gehen wir auf Ihre Fragen ein.

Sie stimmen uns sicherlich zu, dass eine exakte Beurteilung eines technischen Zustands aus der Ferne nicht zu leisten ist.
Es gibt einfach zu viel Komponenten, die zu beachten sind.

Bitte sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Volkswagen Partner.
Gern wird sich Ihr Ansprechpartner Ihrer Sache annehmen.
Sie koennen sich sicher sein, dass er jegliche Unterstutzung durch uns erhaelt.

Sehr geehrter Herr Horbaschek, wir bitten Sie um Verstaendnis fuer diese Vorgehensweise und wuenschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Gruessen
i.V. Mirko Stockhaus i. V. André Huebner

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 1805 865579*
Fax +49 (0) 1805 329865*
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de

Schade, aber kaum anders zu erwarten! (Saftladen!)
Gruß
horbiradio

hallo überprüfe doch mal die unterdruckschläuche und das gestänge vom turbolader. ggf schaltet der nicht richtig. desweiteren das abgasrückführungsventil mitsamt drosselklappe. die sind oft dermasen zugekokt das sich alles schwergängig bewegt. desweiteren der ladedruck garnicht am zylinder in voller höhe ankommt da zuviel ablagerungen auf der drosselklappe den ansaugweg verengen. zum reinigen ausbauen da schon wenig reiniger der ins ansaugrohr gelang den motor mit seinen kleinen brennräumen blockiert. dieser fehler ist auch nicht im fehlerspeicher da ventil und klappe durch unterdruck gesteuert werden und der saugrohrdrucksensor davor liegt. falls verkokung zu stark und ventil schwergängig gibts das komplette ding auch im zubehör. viel spass schraube55

da ist nix mit turbo, er fährt nen 2.0er sauger

Nochmal ein Hilferuf wegen der Verzögerung bei Gasanahme und -wegnehmen bei dem ALT Motor!
Es nervt wirklich!
Man traut sich gar nicht mehr, die Gänge auszufahren, weil der Motor nach dem Auskuppeln noch ewig auf Drehzahl bleibt.
Bei richtig warmen Motor ist es noch schlimmer, da anscheinend das Öl dann kaum noch bremst.
Habe übrigens die Reaktion der Drosselklappe auf die Gaspedaländerung geprüft - hier ist keine Verzögerung festzustellen.
Also wird die Trägheit durch das Steuergerät künstlich verursacht.

Gibt es denn keine Abhilfe ???
Könnte ein Tuner die Verzögerung herausprogrammieren?

Gruß
horbiradio

Tja, Thema ist uralt - aber dafür ist ja auch die SuFu da - auf die die User hier gern verweisen:

EXAKT, aber wirklich exakt den gleichen Effekt habe ich bei meinem Vectra C Z18XE Handschalter!

Das Verhalten nervt extrem beim hochziehen des Vierten auf der Autobahn... Zwischen Gasbefehl und Annahme ist eine spürbare Latenz. Beim Anfahren am Berg ist es ferner wesentlich schiweriger eine Kupplungs/Gas-Stellung zu finden, bei der die Drehzahl konstant bleibt (man glaubt man kann nicht autofahren)...

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