ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Verzögerte Gasannamme 2.0TDI 110KW mit DSG

Verzögerte Gasannamme 2.0TDI 110KW mit DSG

Seat Leon 3 (5F)

moin, moin,

ich empfinde die Gasannahme in meinem Leon TDi unterirdisch. Wenn ich ganz normal im Automatikmodus so vor mich hinrolle, z.B. mit 60 km/h in D6, und dann beschleunigen will trete ich ein wenig auf´s Gaspedal und es passiert erstmal fast nichts. Trete ich dann stärker durch semmelt das DSG auf D4 runter und der Leon jagt voran wie auf der Flucht. Dosiert jemanden zu überholen ist so nicht möglich...

Dachte zuerst das das Getriebe nicht ordentlich arbeitet. Deshalb bin ich bewußt manuell gefahren. Im 5. Gang bei 1300 Umdrehungen Gas gegeben, fühlt sich an als ob erst nichts passiert und dann komme Leistung. Auch wenn ich brutal in´s Gas trete kommt nicht mehr.

Ich habe in meinem Leben schon viele Turbos gefahren. Benziner und Diesel und keiner war so phlegmatisch. Z.B. der 1.9 TDi imt 74 kW im Skoda Fabia oder im Golf V, auch TDi mit 77kw. Da ging richtig die Luzi ab. Serpentinen nie im 1.Gang, nach der Spitzkehre Gas geben und gut. Die hatten einen VTG- Lader, wie der Leon auch. Also selbst wenn der CR Diesel, anders als der PD, auf kleiner Drehzahl nicht ganz so spontan sein sollte empfinde ich das als unormal.

Selbst der Golf Plus mit 1,4 TSi und 90 kW war da um Längen agiler und der hatte "nur" einen Wastegatelader....

Was meint ihr, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung? Der Wagen hat jetzt 81000 km und ist vor mir viel Autobahn gefahren, Fehler sind keine abgelegt.

Vileen Dank!

Ähnliche Themen
51 Antworten

moin, moin, erstmal Dank für die rege Beteiligung!

Also ich habe, wie erwähnt, mehrere Turbomotoren gefahren. So ein ausgeprägtes Phlegma hatte ich noch nie. Nach meiner Kenntnis hat dieser Motor auch einen VTG- Lader. Also den Lader den die späteren Golf IV TDi auch schon hatten. Und da hatte ich nie, auch nur ansatzweise, ein ähnlichen Verzug in der Gasannahme. Das war ein spürbarar Unterschied zu den "älteren" TDi´s. Und mit den PD wurde es richtig lebendig.

Ich denke das das nicht an den Möglichkeiten des Motors, bzw. Turboladers liegt sondern an diesen idiotischen Abgasbestimmungen.

Denn eine "Gedenksekunde" wurde auch dem Golf mit 1,4 TSi nachgesagt. Allerdings konnte ich die nie so krass feststellen wie beim Leon.

Ich erwarte keine Beschleunigunsorgie bei 13oo U/Min, aber eine Reaktion des Motors, das er einfach "anspricht"

Aber ich befürchte das ist wieder mal so eine "Verschlimmbesserung" die viele neue Produkte erfahren.

Im Übrigen fahre ich schon im "Sportmodus", wobei ich keinen großen Unterschied zu "Normal" empfinde. ECO finde ich so überflüssig wie ein drittes Bein :-)

Nun, ich werde mal als erstes eine PedaLBOX testen. Sowas hatte ich mal in einem Golf V Sauger mit (Wandler) Automatik. Das hat das fahren subjektiv deutlich verbessert.

Schaun wir mal....

fahr doch mal in manuell und probiere verschiedene Drehzahlen aus. passiert es nur unter 2000 UPM? Ich finde meinen León 184PS Schaltgetriebe Euro 5 recht spritzig im 5. Und 6. Gang in der Stadt. Klar ist es kein Raketenstart aber er zieht gut los.

ich denke auch an einen Defekt. wenn zb die Unterdruckdose am Turbo ein kleines Loch hat, kann das auch passieren. das MStG gibt einfach keinen Kraftstoff frei wenn die Luftpumpe fehlt. durch das runter schalten hast du wahrscheinlich dann wieder gut Ladedruck.

da hilft eher Messwerte auslesen und keine leistungs box o.ä.

Die Pedalbox kannst du dir sparen. Diese Boxen beeinflussen lediglich die Gaspedalkennlinie. Damit behandelst du Symptome aber nicht die Ursache. Das wäre vergleichbar mit bei Leistungsverlust einen größeren Turbo einbauen, ohne die Ursache abgestellt zu haben.

Jaja, ich weiß. Wenn ich aber davon ausgehe, dass die Verzögerung programmiert ist sollte sich eine Verbesserung einstellen.

Der Leon erreicht auf der BAB locker 200 und mehr. Ein Turboproblem will ich erstmal nicht annehmen...

Zitat:

@kbv schrieb am 7. August 2021 um 19:23:03 Uhr:

Jaja, ich weiß. Wenn ich aber davon ausgehe, dass die Verzögerung programmiert ist sollte sich eine Verbesserung einstellen.

Der Leon erreicht auf der BAB locker 200 und mehr. Ein Turboproblem will ich erstmal nicht annehmen...

Die Pedalbox gibt für dich einfach mehr gas . Die älteren Autos waren spritziger euro 6 ist schuld und bißchen dsg Getriebe. Du kannst eine Softwareoptimierung machen dann fühlt er sich besser an.

Warum redest du immer vom DSG? Wenn du keinen Gang wechselst dann ist es vollkommen egal ob Handschalter, Wandlerautomat, DSG oder Antriebs und Kurbelwelle verschweißt.

Also, ich habe es vorhin noch einmal versucht. 5. Gang, manuell eingelegt. ca.1500 Umdrehungen. Gaspedal schnell halb durchgetreten. Dann 21, 22, 23 und die Leistung kam ...

Wenn die Pedalbox das verkürzt ist es ok. Wenn nicht muss ich weitersuchen...

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 7. August 2021 um 21:27:04 Uhr:

Warum redest du immer vom DSG? Wenn du keinen Gang wechselst dann ist es vollkommen egal ob Handschalter, Wandlerautomat, DSG oder Antriebs und Kurbelwelle verschweißt.

Weil das so ist . Fahre den selben Motor und bei mir ist es nicht anders.

Zitat:

@kbv schrieb am 7. August 2021 um 23:05:04 Uhr:

Also, ich habe es vorhin noch einmal versucht. 5. Gang, manuell eingelegt. ca.1500 Umdrehungen. Gaspedal schnell halb durchgetreten. Dann 21, 22, 23 und die Leistung kam ...

Wenn die Pedalbox das verkürzt ist es ok. Wenn nicht muss ich weitersuchen...

Ganz ehrlich bei 1500U musst du nicht viel erwarten das ist sogenanntes turboloch , der motor geht erst ab 2000U. Bei 2000-2500U muss der besser auf Gas reagieren weil der Turbo einigermaßen seine Drehzahl hat.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 8. August 2021 um 00:55:05 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 7. August 2021 um 21:27:04 Uhr:

Warum redest du immer vom DSG? Wenn du keinen Gang wechselst dann ist es vollkommen egal ob Handschalter, Wandlerautomat, DSG oder Antriebs und Kurbelwelle verschweißt.

Weil das so ist . Fahre den selben Motor und bei mir ist es nicht anders.

Du verstehst NICHT worum es geht sorry. Ich fahre ebenfalls DSG wenn man "im" Gang ist, hat die Gasannahme absolut garnichts mit dem DSG zu tun. Wenn das DSG jedoch erst einen o. mehrere Gang/Gänge runter schaltet ists normal das es etwas dauert.

Die Pedalbox wird dieses nicht verkürzen können, sonst müsste sie schon wissen das du Gas geben willst bevor du Gas gibst. Wenn da tatsächlich wirklich 3 Sekunden absolut garnichts passiert, denke auch ich das etwas nicht in Ordnung ist, wobei ich diesen Diesel nicht kenne.

Dann ist es so wie ich denke. Der Motor wird bewusst kastriert. Mit dem VTG Lader sollte das sonst anders sein.

Nein, so ist es nicht. Der 110kw sollte aus niedrigen Drehzahlen sogar etwas besser anziehen als der 184er. Eine gewisse Verzögerung haben sie alle. Aber nicht so wie du es beschreibst. Das ist definitiv nicht normal. Hast du mal ein Vergleichsfahrzeug gefahren? Mit dem DSG kann es nichts zu tun haben. Wenn bei diesem z.B. der 5te Gang eingelegt ist und du Gas gibst darf da keinerlei Unterschied zu einem Handschalter bemerkbar sein.

Zitat:

@griwer schrieb am 9. August 2021 um 09:10:15 Uhr:

Nein, so ist es nicht. Der 110kw sollte aus niedrigen Drehzahlen sogar etwas besser anziehen als der 184er. Eine gewisse Verzögerung haben sie alle. Aber nicht so wie du es beschreibst. Das ist definitiv nicht normal. Hast du mal ein Vergleichsfahrzeug gefahren? Mit dem DSG kann es nichts zu tun haben. Wenn bei diesem z.B. der 5te Gang eingelegt ist und du Gas gibst darf da keinerlei Unterschied zu einem Handschalter bemerkbar sein.

Genau das ist es, eine spürbare Gasannahme und eine Veränderung der Drehzahl sollte in beschriebener Situation nach spät. 0,5 bis 1 Sekunde Feststellbar sein, das dann noch nicht voller Ladedruck ectr. anliegen kann sollte jedem klar sein. Selbst mein e91 mit dem 3L Diesel hat bei der Drehzahl keine Bäume ausgerissen und den bin ich so viel es nur eben ging im 6. Gang sogar in der Stadt gefahren.

Wenn da wirklich 3 Sekunden lang rein nichts passiert ist was nicht in Ordnung.

 

Wie ist denn die gasanname in höheren Drehzahlen?? Bei 2500 muss der sofort reagieren.

Na bei 2000 und mehr geht es gut.

Ich meine auch das der Wagen ziemlich oft regeneriert. Bin am Samstag 50 km am Stück gefahren als er anfing zu regenerieren. Hab dann im "s" Modus den Rest gefahren bis er fertig war und die Drehzahl im Stand wieder auf ca. 800 UMin gefallen ist. Heute nach max. 70 km wieder Regenerierung...

Was auffällt, das der Wagen bei m Regenerieren besser Gas annimmt.

Höchst seltsam meiner Meinung nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Verzögerte Gasannamme 2.0TDI 110KW mit DSG