Verzinkt - aber was?

Audi A4 B5/8D

Hallo,

zum Thema "verzinkt" gibts hier schon einige Beiträge mit den wildesten Vermutungen zum Baujahr 2004.
Antwort auf die Frage welche Teile denn nun verzinkt sind und welche nicht gibt es aber nicht. Weiss jemand genaueres? Was ist beim Baujahr 2004 noch verzinkt? Und was nicht?

Gruß
Darkgustav

33 Antworten

ist doch egal, hast eh ewig lange Garantie drauf, und ich fahr den Audi bestimmt nicht 15 Jahre lang.

Meinen letzten hab ich 15 Jahr lang gefahren.

Hallo zusammen,

seit Modelljahr 2004 (ca. Mitte 2003) hat Audi beim A4 leider die Vollverzinkung aufgegeben, wie auch schon beim neuen A3 (8P).

Ich habe mich damals erkundigt und man teilte mir mit, dass bis zur Gürtellinie, d.h. bis zur Fenster-unterkante alle Teile verzinkt seien, auch die Motorhaube.

Dies bedeutet, dass nun die Fenstersäulen und das Dach nicht mehr verzinkt sind, darüber hinaus auch diverse Teile im Innenraum nicht (z.B. Aufnahme der Mittelkonsole).

Praktisch sollte dies keine nachteiligen Auswirkungen haben, da das Dach nicht besonders rostanfällig ist.

Aber vom subjektiven Gefühl her trotzdem eher ein Rückschritt in Sachen Langzeitqualität.

Viele Grüsse

Die A und C-Säule ist mit Sicherheit auch verzinkt,sonst wär es ja das Seitenteil auch nicht,das ist ja EIN Teil.

Gruß

Also ich hab mir vor einem Monat einen Avant 2,5l TDI bestellt und mir versicherte der Verkäufer das der Wagen komplett vollverzinkt ist.

Den Verkäufern darfst du auch nicht alles glauben.

Im Prospekt und auf audi.de steht eindeutig: partiell verzinkt. Dem glaube ich mehr als irgend nem Verkäufer. Ich mußte schon öfter feststellen, daß viele Verkäufer sich kaum besser auskennen, als gut informierte Käufer.

Entschidend ist doch, daß das, was wirklich korrosionsgefährdet ist, verzinkt ist. Und wenn man während der Garantiezeit auf den Lack doch mal Korrosion haben sollte, das Problem von Audi unbürokratisch aus der Welt geschafft wird.

Ist zwar OT:
Was ist mit der Auspuffanlage.Sind die
noch aus Edelstahl wie beim B4 ??

Jetzt habt ihr mich total verrückz gemacht, ich hab mir ein Cabrio bestellt wir wohl so ca. KW 10 gebaut.

Naja von der verzinkung haben wir eigentlich nicht gesprochen, da ich angenommen hab bei Audi sei das Standard und nu dieser bericht.
Ich hab jetzt mal auf der Audi Seite nachgesehen
und bin fündig geworden

http://www.audi.com/de/de/kundenservice/kundenservice.jsp
siehe Punkt 3

Ich zitiere:

3. 12 Jahre Gewährleistung auf die hochqualitativen Alu- und Stahlkarosserien gegen Perforation durch Korrosion wegen Vollverzinkung und Audi Space-Frame (ASF)

so was stimmt nu ???? der neue A6 soll ja Alu Teile haben munkelt mann.

Also offensichtlich weiß Audi wohl selbst nicht, was verzinkt ist. Ich habe das kürzlich angefragt, und man schrieb mir, zur Zeit seien alle Modelle vollverzinkt bis auf den A3. Bei dem seien einige Teile des Innenraums, die nicht kjorrosionsgefärdet sind, nicht verzinkt. Auf der Homepage konnte ich aber leider gar nichts über Verzinkung finden, bei keinem Modell. Irgendwie scheinen die jedem etwas anderes zu erzählen.

Verzinkte Karosserie heisst zudem nicht zwangsläufig, dass auch Türen, Hauben oder (Heck-)Klappen verzinkt sind. Das sind nämlich Anbauteile und nicht Teile der Karosserie.

Natürlich gehört das zur Karosserie.Und die Türen sind mit absoluter Sicherheit verzinkt,wenn ist es das Dach und innenliegende Teile nicht.

Ja suuuper. Das bedeutet doch, daß kleine Steinschläge an der Oberkante der Windschutzscheibe (also, an der Dachfalz) zu Rost führen, weil das Dach nicht mehr verzinkt ist. Abgesehen davon, daß man Steinschläge natürlich ausbessern sollte.

Gruß,
Björn

Deine Antwort