1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verwirrung wegen Handyvorbereitung und Mittelarmlehne!?

Verwirrung wegen Handyvorbereitung und Mittelarmlehne!?

Audi Q5 8R

Bei der Bestellung unseres Q5 habe ich die "Handyvorbereitung mit Mittelarmlehne" gewählt, da ich diese Kombination bereits in einem Vorführer sehen konnte. Grundsätzlich würde ich aber lieber das Handy in der Mittelkonsole *unterhalb* der Mittelarmlehne haben und den Stauraum in der Mittelarmlehne andersweitig nutzen.

Bei der alternativen Auswahl "Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung" habe ich diverse widersprüchliche Meinungen gehört, ob die Mittelarmlehne überhaupt dabei ist oder nicht. Andere haben mir berichtet, dass ohne Mittelarmlehne der Bereich um den Schalthebel ohne Dekor ausgerüstet wird (kann man auch im A5 Forum nachlesen), wieder andere meinten, dass dies keinen Unterschied macht. Die nette Audi Hotline wollte mich zur Klärung bereits vor zwei Wochen zurückrufen.

Grundsätzlich ist die Mittelarmlehne ja in der Serienausstattung aufgeführt, deswegen hätte ich vermutet, dass bei der "Handyvorbereiung mit Freisprecheinrichtung" lediglich die Vorbereitung in der Mittelkonsole ist (wie in den Details beschrieben), aber trotzdem eine Mittelarmlehne verbaut wurde (darüber lassen sich die Details leider aus).

Kann mir hier jemand definitiv Klärung verschaffen? Noch kann ich nämlich die Bestellung anpassen ...

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
vlt. passt das ja hier hin: habe die MAL mit dem Grundträger für den Adapter. Da ich aber ausschließlich über Bluetooth telefoniere und auch nicht die Absicht habe mir einen Handy-spezifischen Adapter zuzulegen, kann ich die Grundplatte aus der MAL entfernen??? Sollte natürlich nichts kaputt gehen, ist nur damit ich in der MAL Platz für Krimskrams habe...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich denke das ist analog zur Kombination 'Schutzwanne & Wendematte', die man zum gleichen Gesamtpreis auch einzeln bestellen kann. Ich hab mir diesbezüglich abgewöhnt, für alles in den Konfiguratoren Mögliche oder Unmögliche einen Sinn sehen zu wollen, wenn ich nur bekomme, was ich haben möchte.

VG
Matthias

PS: Das mit dem gleichen Preis liegt wohl daran, dass Du eine Motorisierung gewählt hast, bei der die MAL Bestandteil der Serienausstattung ist.

Zitat:

Original geschrieben von mabonetti

Wieso konnte ich denn dann eine belederte Mittelarmlehne bestellen (und bezahlen)? Verstehe ich das gerade falsch?

Vielleicht verwechselst du das auch mit der belederten Armauflage. Das sind nämlich die seitlichen Armlehnen! Bei der Mittelarmlehne steht in der Preisliste nichts von beledert mit dabei.

Hallo,

Beschreibung Audi:

Die Handyvorbereitung (Bluetooth) umfasst eine komfortable Freisprecheinrichtung, eine leistungsfähige Außenantenne sowie eine Ladeeinrichtung. Das Mobiltelefon wird über einen Adapter von Audi Original Zubehör® an das System gekoppelt. Ist das Handy an die Handyvorbereitung angeschlossen, kann der Fahrer den Handyakku aufladen oder während der Fahrt über die Freisprechanlage telefonieren.

Das heißt, egal ob HV mit FSE oder HV mit MAL, die Außenantenne und Bluetooth sind immer vorhanden. Es steht ja in der Preisliste: optional Handyatapter verfügbar, egal bei welcher Variante!

Also, es ist doch in beiden Fällen nur die Vorbereitung für einen diversen Handyadapter eingebaut! Mit MAL eben darin, und ohne MAL eben an einer anderen Stelle!
Das erklärt auch den gleichen Preis, nehme ich an.

Ich war der Meinung, ich hätte das so verstanden, aber bei den vielen Beschreibungen bin ich doch etwas verwirrt!

sG

Hallo nochmal,

was vergessen: Der Strahlungsarme Innenraum beim Telefonieren ist aber natürlich nur mit dem optiopnal erhältlichen Handyadapter zu erreichen!

Das heißt: Will ich mehr Platz in der MAL, telefoniere ich über die Handyantenne, kaufe ich mir einen Adapter, läuft die Verbindung über die in beiden Fällen vorhandene Dachantenne.

Habe ich zumindest so verstanden.

sG

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

PS: Das mit dem gleichen Preis liegt wohl daran, dass Du eine Motorisierung gewählt hast, bei der die MAL Bestandteil der Serienausstattung ist.

Jetzt begreife ich es endlich. In der Tat habe ich Armauflage und Mittelarmlehne durcheinander gebracht, das war aber nicht der Grund für den Verständnisfehler.

Ich habe entsprechend alle Varianten im Konfigurator ausprobiert (2.0TDI vs 2.0TFSI).
In der Tat macht das beim TFSI keinen Unterschied, welche FSE ich wähle. Beim TDI führt dies zu massiven Veränderungen im Innenraum, die auch in der Vorschau dargestellt werden.

Ich gehe also davon aus, dass ich in der Version 2.0TFSI und FSE (ohne Erwähnung der MAL) trotzdem eine MAL drin habe - da Serie.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Zitat:

Ich gehe also davon aus, dass ich in der Version 2.0TFSI und FSE (ohne Erwähnung der MAL) trotzdem eine MAL drin habe - da Serie.

Wenn Du die Vorbereitung ohne MAL hast, dann ist dies gleichzusetzen mit einer Abwahl der MAL. Diesselbe Frage musste ich auch klären, da die MAL beim 3.0 TDI auch Serie ist.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Wenn Du die Vorbereitung ohne MAL hast, dann ist dies gleichzusetzen mit einer Abwahl der MAL. Diesselbe Frage musste ich auch klären, da die MAL beim 3.0 TDI auch Serie ist.

Das wäre aber sehr komisch, würde eine Serienausstattung (MAL) verschwinden, wenn ich eine Freisprecheinrichtung mittels bluetooth ordere!

Warum sollte das bitte so sein?

sG

hallo also ich telefonierte bisher über Handyvorbereitung Bluetooth incl Mittelarmlehne (im A5)
ohne Probleme.....die Empfangs u Sprachqualität war gut....(über die Lautsprecher des Wagens)
man konnte den Anrufer an der Stimme erkennen (soweit natürlich bekannt=).........
Bei dieser Version ist in dem Hohlraum der Mittelkonsole der Adapter vorbereitet also zur Aufnahme für die Ladeschale die ich mir jedoch nicht geholt habe (stetiger Wechsel der Handy's )
denn zum aufladen des Handys nehm ichs halt mir ins Haus.
In Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad eine feine Sache finde ich..

mehr muss es auch gar nicht sein...
Toni

Hallo!

Zur endgültigen Klärung die Antwort des freundlichen:

Zitat:

Die Mittelarmlehne bei dem von Ihnen bestellten Modell ist serienmäßig, Sie können jedoch optional die Unterbringung der
"Handyvorrüstung-Adapterplatte" im Staufach der Mittelarmlehene bestellen"

Das entspricht dann der Version "Handyvorbereitung mit Mittelarmlehne".

Zitat:

Hallo!

Zur endgültigen Klärung die Antwort des freundlichen:

Zitat:

Zitat:

Die Mittelarmlehne bei dem von Ihnen bestellten Modell ist serienmäßig, Sie können jedoch optional die Unterbringung der
"Handyvorrüstung-Adapterplatte" im Staufach der Mittelarmlehene bestellen"

Das entspricht dann der Version "Handyvorbereitung mit Mittelarmlehne".

Und wo bitteschön soll dann bei der Alternative die "Handyvorrüstung-Adapterplatte" untergebracht sein, wenn diese nicht an dem (einzig mir bekannten) dafür vorgesehenen Platz unterhalb der MAL liegt? Ob mit oder ohne MAL beeinflusst ja nicht die Position der Adapterplatte sondern entscheidet nur darüber, ob die Aussparung oberhalb mit einer MAL verdeckt ist oder eben nicht. Unterhalb der MAL sieht die Konsole identisch aus. und die MAL hat auch kein Fach innen oder so, sondern ist nur eine stumpfe Lehne, die dann eben das darunter liegende Fach der Konsole verdeckt (oder eben nicht).

Es bleibt also die Frage, wo genau soll die Adapterplatte untergebracht werden, wenn nicht in dem dafür vorgesehenen Fach in der Mittelkonsole?

Hallo,
vlt. passt das ja hier hin: habe die MAL mit dem Grundträger für den Adapter. Da ich aber ausschließlich über Bluetooth telefoniere und auch nicht die Absicht habe mir einen Handy-spezifischen Adapter zuzulegen, kann ich die Grundplatte aus der MAL entfernen??? Sollte natürlich nichts kaputt gehen, ist nur damit ich in der MAL Platz für Krimskrams habe...

Zitat:

Original geschrieben von Froeschlein

Hallo,

Das würde mich auch sehr interessieren!

Bei meinem Q7 nimmt die Grundplatte in der MAL kaum Platz weg. Auch wenn man die wegmachen würde, dann würde ich nicht viel mehr Platz haben. Aber in der Tat ist das Greundproblem, dass man sich diese ganze Funkerei um die Ohren haut, wenn man keine Schale/Halterung auf die Grundplatte haut. Ich funke trotz Platte mit meinem Eiphone auch via Blauzahn und das funztr gut, alölerdings alles immer mit der Handyantenne. Nix mit Aussenantenne. Das kann eigentlich nicht gut sein....aber es ist in der Tat komfortabler.
Im Schwesterforum der Quh7 wurde das Thema auch schon ausgiebigst diskutiert. Das mit dem Verbinden und der Antenne hat nicht nur was mit der Blauzahnverbindung, sondern insbesondere mit dem SAP und/oder HFP Modus zu tun.
Ich hab´s nie verstanden, aber vielleicht sucht ein Interessierter mal im Q7 Bereich; ich denke bei Euren Kühen dürfte es genauso sein....obwohl vielleicht auch schon wieder neuer und innovativer ;-)
JAMIDO

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Und wo bitteschön soll dann bei der Alternative die "Handyvorrüstung-Adapterplatte" untergebracht sein, wenn diese nicht an dem (einzig mir bekannten) dafür vorgesehenen Platz unterhalb der MAL liegt? Ob mit oder ohne MAL beeinflusst ja nicht die Position der Adapterplatte sondern entscheidet nur darüber, ob die Aussparung oberhalb mit einer MAL verdeckt ist oder eben nicht. Unterhalb der MAL sieht die Konsole identisch aus. und die MAL hat auch kein Fach innen oder so, sondern ist nur eine stumpfe Lehne, die dann eben das darunter liegende Fach der Konsole verdeckt (oder eben nicht).

Es bleibt also die Frage, wo genau soll die Adapterplatte untergebracht werden, wenn nicht in dem dafür vorgesehenen Fach in der Mittelkonsole?

Hallo,

ich habe bei meinem 2.0 TFSI fälschlicherweise "9ZF - Handyvorbereitung mit FSE" anstelle von "PT5 - Handyvorbereitung mit MAL" bestellt, und kann es nun leider nicht mehr ändern (das Auto soll in 2 Wochen produziert werden).

Kann mir jemand von euch sagen wo nun die Adapterplatte angebracht sein wird ? (Hat jemand vielleicht ein Bild?)

Das Auto hat serienmäßig eine Mittelarmlehne.

Gruß
Robert

Zitat:

Kann mir jemand von euch sagen wo nun die Adapterplatte angebracht sein wird ? (Hat jemand vielleicht ein Bild?)
Das Auto hat serienmäßig eine Mittelarmlehne.

vielleicht hast Du ja dann gar keine Adapterplatte? Braucht man ja für FSE bzw. bluetooth auch nicht... (bitte steinigt mich nicht wenn ich total falsch liege)

Deine Antwort