1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verwirrung um die Xenonbrenner

Verwirrung um die Xenonbrenner

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe Freunde,
erstmal ein gutes neues Jahr an euch alle, ich hoffe, ihr seit gut rübergerutscht.

Meine Rutschpartie endete ein bisschen blöd, mir ist einer der Xenonbrenner über den Jordan gegangen,
gut, denkste dir, kaufste zwei neue, also bestellt, wie hier zu lesen ist, D2R, passt für die Glubschis.

Dann kamen sie an, und als ich die alten Brenner draußen hatte, schaute ich erstmal blöd: Da waren D2S Brenner drin und hinten am Lampengehäuse steht auch D2S drauf...
Die Scheinwerfer waren beide im Frühjahr neu von MB, da mir auf dem Hof der Verkaufsassistent mit dem ML rückwärts in die Front ist... Jedoch war ich beim Wechsel dabei, die alten Brenner habens übernommen, also müssen das auch D2S gewesen sein.

Nunja, denkste Dir nichts dabei, aber jetzt die entscheidende Frage, ist das so Original? Passen tun beide Brenner, beim D2S hatte ich im Einstellgerät die Typische Hell/Dunkel Grenze von H4 etc Lampen, also mit Lichtkegel nach rechts aufweitend.
Jetzt mit den D2R Brennern habe ich im Prinzip nur noch einen "Strich" sprich alles drunter ist hell, und drüber ists bis auf einen Minimalen "huckel" dunkel.

Ich hab auch schon das Auto auf die Straße gestellt und bin mit allen möglichen verfügbaren KFZ vorbeigefahren, es blendet nicht...

Meine Frage nun an euch... Welcher Lichtkegel sollte denn nun zu sehen sein, mich macht es stutzig, dass auf dem Scheinwerfergehäuse D2S draufsteht und auch zwei D2S Brenner drin waren, jedoch die Lichtkegelcharakteristik mal so gar nicht gepasst hat (meines Empfindens nach)...

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Liebe Grüße
Christian

75 Antworten

Hallo,

so wie es aussieht, wurden von Werk aus D2S Brenner verbaut.

Ich vermute, wie schon oft erwähnt, dass das damals Stand der Technik gewesen ist. Anders kann man es sich nicht erklären.

Bei dir waren D2S drin, Lichtbild wie bei Halogen, bei deinem Kollegen das gleiche und bei meinem W210 auch das gleiche.

Ich würde da einfach D2S Brenner einbauen und gut ist.
Welche Dinge sprechen dafür?
-Mit D2R-Brennern sieht das Lichtbild miserabel aus und du selbst siehst nichts.
-Mein W210 hat auch das Halogenlichtbild.
-Dein Kollege hat auch das Halogenlichtbild.
-Die alten Brenner waren auch D2S-Brenner.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lichtviech

...Nach langem telefonieren mit MB weiß ich nun, dass die Scheinwerferrückteil für nachproduzierte Einheiten gegossen wird, daher passen in die Aufnahmen beide Brenner, Fakt ist aber auch, dass keine D2S eingebaut werden dürfen, man bekommt diese Brenner übrigens nur mit Gewalt rein, die D2R hingegen gehen ohne Widerstand in die Fassung. In den Papieren steht drin, dass diese (Austausch-) Scheinwerfer nur mit D2R Brennern betrieben werden dürfen, deshalb auch die Markierung. .

Du hast weiter oben DAS (siehe Zitat) geschrieben!

Warum gibt es da noch offene Fragen?? 😕

D2S Brenner sind in einem W210 NICHT zugelassen!!

Wenn ihr das Gefühl habt mit den D2S Brennern mehr zu sehen, dann nur, weil ihr mehr Licht als zugelassen rausleuchtet (und ggf. andere blendet!)!
Ich hab bei mir Xenon mit D2R Brennern drin und bin zufrieden! Das man die Ausleuchtung nicht mit modernsten Projektionsscheinwerfern vergleichen kann, ist doch klar!

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

...so wie es aussieht, wurden von Werk aus D2S Brenner verbaut ..

Original sicher nicht, da es nur mit Gewalt passt! Siehe oben... D2S Brenner sind

nicht für Reflektorscheinwerfer

geeignet!

Ich weiß, dass D2S nur für Linsenscheinwerfer zufelassen sind, aber bei mir waren ab Werk D2S drin.

Gruss

Dann hat schon am Fliessband jemand gestanden, der das nicht verstanden hat.

Meint ihr, HELLA oder BOSCH sind doof? Die schmeissen doch kein Geld zum Fenster raus und produzieren D2R und D2S, wenn es mit einem Brenner gehen würde.

Vielleicht fragt mal jemand bei Mercedes nach, damit das Gejammer aufhört.. 😛

Ähnliche Themen

Dein Wunsch war mir Befehl😁 Habe mal auf die schnelle zwei Fotos gemacht. Das zweite zeigt die Ausleuchtung auf ca 2m Abstand zum Tor. Das erste auf ca. 16m zur Wand.Wie man sieht ist auf dem zweiten Foto die Ausleuchtung eher als bescheiden zu bezeichnen wobei auf dem ersten Foto die ganze Sache schon anders aussieht wenn der Abstand grösser ist.
Ich werde morgen früh bei mir in der Firma auf dem Hof noch mal Fotos machen wo man das Ganze dann besser sehen kann.
Ach ja, drin sind D2R.

Bild #206476486
Dscf0379

@Christian
Du hast D2R drin, auf denen ein Bereich auf dem Glaskolben vom Hersteller verdeckt ist. Dein Lichtbild ist ein Schlitz, was unnormal ist. Der erste Gedanke meinerseits: Könnte es sein, dass die Brenner um 180° falsch herum drin sind? Das wäre nämlich die für mich im ersten Moment einzig logische Lösung.

Zeigt beim Einbau die Verdeckung auf dem Glaskolben nach oben oder nach unten?
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber würde annehmen, dass sie nach unten zeigen müsste. Es soll verhindern, dass Licht nach unten abgegeben wird und durch den Reflektor nach oben scheint (blendet).

In welche Richtung zeigt das Kabel vom Stecker, der auf den Brenner aufgesteckt wird?

Auf Einbaufehler habe ich ja auch schon hingewiesen........

Hallo Christian,

gesundes Neues!

drago2 war schneller mit dem Foto – sieht bei meinem 320 Vormopf mit D2R ganz genauso aus. Von D2S im 210 hab ich noch nie gehört, und auf meiner Lampenfassung steht auch nichts davon.

Also entweder wie vermutet ein anderes, womöglich nicht-originales Gehäuse, oder ein Einbaufehler (wie auch immer das jemand falsch herum reingepresst hat, D2R geht ganz ohne Gewalt in die Fassung).

Im Zweifel suche Dir vielleicht besser eine andere Werkstatt... bei sowas könnte man Dir ruhig behilflich sein!

Gruss

Hallo ihr Lieben,

suuuper! Und vielen Dank für die Bilder.

Ich werde heute Nacht auch nochmal Bilder Posten, einmal in 2, einmal in ca 15 Meter Entfernung vom Garagentor entfernt.

Die Ausleuchtung auf die Entfernung sieht bei mir jedenfalls nicht aus wie bei Drago, so sieht sie nur aus, wenn die falschen Brenner drin sind (D2S).

Aber ich liefere Bilder nach, mit D2R Brennern, die jetzt drin sind, und eingestellt wurden. Ich sehe schon etwas, aber im Vergleich zu den Lampen des Kollegen weniger (der seltsamerweise D2S ab Werk verbaut hat)
Die Brenner sind richtig herum montiert, die Nut zeigt in Einbaulage nach oben, die Stecker sind in der Waagrechten.
Ich hab probiert, ob man die Brenner auf auf dem Kopf einbauen kann, das geht definitiv nicht, also kann ich das auch ausschließen. Mittlerweile vermute ich Billig-nachrüstlampen, hab mal was von Depo gehört, die ja nicht die besten sein sollen. Hella steht jedenfalls nicht auf den Scheinwerfergehäusen, soweit ich Beschriftungen erkennen kann.

Ich mach jetzt mal ein paar Bilder der Gesamtisituation, unter anderem wechsel ich mal einen Brenner aus, dann hat man den direkten Vergleich der Ausleuchtung 🙂

Vielen Dank nochmal!

Hier die versprochenen Bilder:

Links war wieder der D2S Brenner eingesetzt, man sieht deutlich die unterschiedlichen Ausleuchtungen. Einmal war die Entfernung zur Garage bei ca. 1.5 Metern beim anderen Bild waren es um die 10 Meter. Die Ausleuchtung ist mit dem D2S Brenner eigentlich so, wie man es von Xenonlampen gewöhnt ist. Mal abgesehen davon, dass die neuen Brenner fast schon zu Blau sind...

Imag1174

Das mit den Bildern klappt nicht, deshalb hier die Bilder der Reihe nach

Imag1173
Imag1172
Imag1171

"Verwirrung um Xenonbrenner", stimmt, jetzt bin ich bei den Bildern verwirrt.. 😁

Also: Ich glaube du hast dich verschrieben.

Auf dem Garagenbild aus 10m Entfernung ist links der D2R und rechts der D2S.
Stimmts?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

"Verwirrung um Xenonbrenner", stimmt, jetzt bin ich bei den Bildern verwirrt.. 😁

Also: Ich glaube du hast dich verschrieben.

Auf dem Garagenbild aus 10m Entfernung ist links der D2R und rechts der D2S.
Stimmts?

Grüße

Ja, stimmt, genau, da hab ich mich verschrieben. Du hast recht 🙂

Wenn ich mir das Bild mit der kurzen Entfernung ansehe, ist die Ausleuchtung des linken Brenners, also des D2R's, viel besser!

Auf der großen Entfernung ist das Bild etwas verwackelt, aber auch da finde ich die linke Fläche besser ausgeleuchtet.

Grüße

links ist der D2S drin. Und da fehlt der Zipfel nach oben, den man bei Dragos Bildern gut sieht, und der auch bei mir mit D2R so aussieht.

Deine Antwort