Verwirrung o0 1.4 SI vs. 1.4

Opel Corsa B

So... das Internet hat mich leider nicht weitergebracht und ich bin nur verwirrter als vorher 😁

es geht einmal um MEINEN corsa den, 1.4 ( X14SZ ) ... und um den 1.4 SI ( C14SE )...

Die beiden haben ja nun den gleichen Hubraum... trotzdem hat der SI 22 PS mehr als der "einfache" 1.4er.

Kann mir einer erklären, wieso der so viel mehr Leistung hat?

Wie ist das, wenn man den einfachen 1.4er durch den SI ersetzen will? Quasi austauschen ^^ Anbauteile? Getriebe?

Hat jemand erfahrungen mit dem Motor gemacht?

lg 🙂

82 Antworten

muffi!

ist als info gedacht!

1.2-1.4i 8v

- Nockenwelle 264 bis 312 Grad - ca. 7-14kw Mehrleistung - ca. 250,- Euro

- Chipanpassung etwa 3-6kw Mehrleistung (je nach Aufbau des Motors)- ca. 500,- Euro

- Fächerkrümmer etwa 4kw Mehrleistung - ca. 400,- Euro

- Kopfbearbeitung bei Tunern etwa 700,- Euro

Mit diesen Maßnahmen bringt man einen serien 1.2i (45PS) auf etwa 75PS, bein 1.4 auf ca. 90 es währe auch Möglich rund 90 PS / 105 ps aus ihm rauszuholen, das ist allerdings mehr als unwirtschaftlich da es noch einmal ca. 1500,- Euro Aufpreis bedeuten würde...

greets corsi 001

oookay okay... ob das lohnt bei dem Motor ist fragwürdig 🙄

was wäre denn speziell in Richtung Anzug machbar / sinnvoll?

So wie´s oben schon steht, kurzes Getriebe, wenig Gewicht.

Ganz ehrliche Meinung: ist auf Dauer fürn Arsch. Wirklich viel schneller wirste nicht, es fühlt sich zwar nach mehr Anzug an, das häufigere Schalten kostet aber Zeit.

nagut ^^ so viele verschiedene Meinungen...

schwierig...