ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verwertbar oder nicht? Dashcam

Verwertbar oder nicht? Dashcam

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:12

Es gibt ja den Thread "Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion" aber ich brauche eigentlich das Gegenteil, daher der neue Thread:

Ich habe einen Unfall "verursacht" und frage ich mich ob ich mit einer Dashcam besser dastände.

Ich fuhr in einer zweispurigen Autobahn-Baustelle auf der linken Spur. Links lief der Verkehr recht flüssig, während rechts schon eine Schlange war. Das war einem Fahrzeug rechts wohl zu lahm, er blinkte zog nach links übersah mich - das war es dann für seinen und meinen Außenspiegel. Soweit eindeutig.

Ich war alleine im Auto, der Verursacher hatte aber mehrere Beifahrer die natürlich unisono erzählen "Wir fuhren rechts und du bist dann plötzich gegen unseren Spiegel gefahren - blinken? Nach links fahren? Nö....das gab es alles nicht.

Neutrale Zeugen nicht vorhanden :rolleyes:

Und so bin ich laut Unfallbericht der Verursacher. Super.

Im Nachgang fragte ich mich nun mehrfach, ob eine Dashcam die meine Version belegt mir geholfen hätte.

Wäre diese Aufzeichnung verwertbar? Denn einen Anlass gab es ja nicht. Kein Kleinkrieg, kein Schneiden einfach nichts im Vorfeld.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 11. Dez. 2018 um 07:26:35 Uhr:

Soll jeder Sherriff spielen? Wir haben eine Verkehrsordnung, das Bespitzeln brauchen wir nicht!

Wir haben auch ein Strafgesetzbuch, das Einbrüche, Vergewaltigung, Gewalt an- und Vernachlässigung von Schutzbefohlenen verbietet. Hält sich auch nicht jeder dran. Trotzdem schön, wenn die Nachbarn "Hilfssheriff" spielen und die Polizei informieren.

 

Der Zweck einer Dashcam ist die Abwendung von Unrecht an einem selbst, bei Straftaten auch gerne von dritten. Das sollte eines jedermannes Recht sein.

 

Daher finde ich deine Sichtweise weltfremd und naiv.

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 29. Juli 2019 um 5:34

Sorry ich finde es gut. Ich war dieses Jahr mit meinem alten Auto 3 x Unfallgeschädigter und alle sind abgehauen. Mit meiner Dashcam mit Parkraumüberwachung und dem neuen Auto fühle ich mich besser beim parken. Auch beim Auto fahren finde ich es besser. War die Tage in Polen im Hinterland und was da abgeht spottet ja jeder Beschreibung. Mit der Dashcam habe ich wenigstens etwas in der Hand falls es knallt, ob es dann wirklich angenommen wird sei erst mal dahingestellt. Wichtig ist mir ja auch bei den Parkplatzschäden das ich etwas habe und nicht andauernd auf den Kosten sitzen bleibe. Ich finde es einfach unverschämt das andere mein Auto beschädigen und dann einfach abhauen.

Datenschutz hin oder her, ich nutze die Videos nicht fürs Internet oder gucke mir im Nachhinein nicht schöne Frauen an, die läuft einfach mit und falls es mal knallt habe ich halt was in der Hand. Ansonsten interessieren mich die Videos Null und die üblichen Aufreger, schneiden, nicht blinken vorm abbiegen usw. speichere ich schon gar nicht mehr weil es täglich passiert. Es ist einfach nur für den Notfall gedacht. Lass den vor einem einfach nur mal nach hinten rollen und auf einen rauf und er sagt mit Zeugen ich bin ihm rauf gefahren da hätte man Null Chance so könnte ich meine Unschuld wenigstes beweisen. Sowas sollte immer vor Gericht zugelassen werden, oder meinst du nicht?

Klar sollte sowas zugelassen werden, ich hab ja deswegen selbst ne Dashcam.

 

Aber nach dem Urteil werden Leute versuchen andere anzuschwärzen weil die den Blinker nicht benutzt haben. Das nervt bestimmt die Polizeibeamten und die Gerichte....

am 29. Juli 2019 um 16:26

Wenn durch Nichtbenutzung des Blinkers ein Unfall passierte warum nicht? Dann bekommt derjenige hoffentlich eine Teilschuld. Mit der Dashcam kann man es wieder beweisen, ohne nicht.

Kennst du ja vielleicht. Auf ner Landstraße man fährt jemanden mit genug Abstand mit 100 km/h hinterher und mir nichts dir nichts bremst derjenige auf ein mal voll ab auf 0 km/h und biegt in ein Grundstück ab, musste aber halt auf den Gegenverkehr vorher warten und du dahinter denkst dir meine Güte was bremst der jetzt und ist da auch ein wenig Überrascht. Wenn es dann mal knallt ist klar man ist selber Schuld. Kann mir aber vorstellen wenn man dann das Dashcamvideo zugelassen wird und gezeigt wird das ewig nicht geblinkt wurde das derjenige dann eine Teilschuld bekommt.

Auch sonst gibt es ja Situationen wo ich mir denke man warum blinkst du nicht dann wäre vieles einfacher. Inzwischen fahre ich auch einparkenden nicht blinkenden Autos so dicht auf das sie nicht mehr einparken können einfach um zu zeigen was da falsch läuft. Dann kommt immer schnell der Blinker und ich denke mir ja warum zeigst das nicht vorher an das du nen Parkplatz suchst kann ich doch vorher nicht Wissen. Fährt er rückwärts und kracht mir rein ist die ganze Sache mit Dashcam super einfach zu erklären. Am Ende sagt der Unfallgegner noch ich bin ihm raufgefahren.

Die paar Hanseln die nichts zu tun haben um andere anzuschwärzen wird es immer geben. Aber darum müßen ja nicht alle anderen „normalen“ Dashcambesitzer drunter leiden und es sollte nicht verboten werden. Um ehrlich zu sein, wenn jeder wüßte das sein Hintermann mitfilmt würde es auf unseren Straßen wohl viel besser aussehen. Vielleicht gar nicht so verkehrt irgendwie meiner Meinung nach.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Dashcam-Video-als-Beweismittel-zugelassen-Autofahrer-wegen-Noetigung-verurteilt-4480720.html

 

Hier ein aktuelles Urteil, ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber zu, wenn die Leute wussten das sie gefilmt werden, würden die Leute ihr tun unterlassen und auf den Straßen würde es wieder gesitteter zu gehen.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 29. Juli 2019 um 18:26:10 Uhr:

 

Auch sonst gibt es ja Situationen wo ich mir denke man warum blinkst du nicht dann wäre vieles einfacher. Inzwischen fahre ich auch einparkenden nicht blinkenden Autos so dicht auf das sie nicht mehr einparken können einfach um zu zeigen was da falsch läuft. Dann kommt immer schnell der Blinker und ich denke mir ja warum zeigst das nicht vorher an das du nen Parkplatz suchst kann ich doch vorher nicht Wissen. Fährt er rückwärts und kracht mir rein ist die ganze Sache mit Dashcam super einfach zu erklären. Am Ende sagt der Unfallgegner noch ich bin ihm raufgefahren.

du bist wirklich der Held, gelle??

Ich sag dir mal was da falsch läuft: Typen wie du, die nicht 5m weiter denken können, aber andere nötigen!

Ich erspare mir jetzt, dir das haarklein zu erklären, offensichtlich hast du noch nie einen Parkplatz in einer längeren Parkbucht gesucht, dessen komplette Belegung (oder nicht) man nur durch langsames Vorbeifahren eindeutig erkennen kann.

Da könnt ich jedesmal kotzen, wenn ich dann so jemanden wie dich hinter mir habe, der Streß macht mit Hupe oder Lichthupe. Dabei kann sich jeder denken, warum der Vordermann an dieser Stelle verzögert.

Rechts Blinken nützt da garnichts, kommt "hinten" nie an. Gehupt wird trotzdem.

Und für deine Drängelei brauchst du jetzt die Dashcam??

Dafür gibts weiß Gott bessere Gründe!

am 30. Juli 2019 um 5:25

Wenn ich weiß ich suche eine Parkplatz in der Straße dann fange ich an zu blinken. Dann weiß der hinter mir Bescheid, kann ggf. sogar schon überholen weil ich langsam an Parkbuchten lang fahre. Da hat mich dann noch nie einer angehupt da er ja bescheid weiß. Wann blinkst du denn? Ich kenne es so das manche langsam fahren, anhalten, Rückwärtsgang einlegen und dann erst merken das hinter ihnen einer ist und dann anfangen zu blinken. Und dann aufregen das es nicht weiter geht obwohl sie ja geblinkt haben. Bei dir auch so?

Wenn du nicht vorher blinkst, weiß ich nicht was du willst, vielleicht suchst du nur nach dem richtigen Weg und willst die nächste links? Sorry, nicht jeder der langsam fährt sucht auch nach einem Parkplatz.

Manche bleiben auch einfach abrupt stehen und halten dann in zweiter Reihe ohne zu blinken. Das soll ich jetzt erahnen können? Klar Hupe ich dann. Denn wenn ich dann anfange zu überholen wird ja auch noch die Fahrertür aufgerissen. Mir kommt es so vor als wenn ich manchmal unsichtbar bin.

Und nein, dafür benötige ich die Dashcam nicht, das habe ich ja geschrieben, die täglichen Ärgernisse speichere ich gar nicht mehr da mir meine Speicherkarte dann zu schnell voll wäre.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 30. Juli 2019 um 07:25:08 Uhr:

 

Wenn du nicht vorher blinkst, weiß ich nicht was du willst, vielleicht suchst du nur nach dem richtigen Weg und willst die nächste links? Sorry, nicht jeder der langsam fährt sucht auch nach einem Parkplatz.

eigentlich wollte ich nicht soviel dazu schreiben..

an der Stelle, die ich meine, gibts genau 2 Gründe um langsamer zu fahren: die Parkbucht und direkt danach eine Ampelkreuzung.

Will ich parken oder abbiegen, in beiden Fällen muss ich etwas verlangsamen (weil da auch noch ein Fußgängerüberweg ist).

Außerdem hab ich bereits geschrieben, dass die Blinkerei überhaupt nichts bringt!

Manche raffen es einfach nicht, oder es interessiert sie nicht die Bohne.

Ich werd dir sagen, worum es manchen Spacken in der Situation einfach geht:

die Grünphase noch zu schaffen! Ich-Mentalität pur, sonst garnichts!

Aber gut, ist hier völlig OT, daher Ende von meiner Seite.

So jetzt fleddere ich auch mal, aber das passt hier am besten rein und beantwortet die Eingangsfrage, denke ich, relativ rechtssicher:

https://www.youtube.com/watch?v=SzTroRGr7JE

Zusammenfassung: Immer als Beweismittel zulässig (selbst nicht Datenschutzkonforme Aufnahmen, gibt dann allerdings ein Bußgeld).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Fellnasentaxi schrieb am 10. Dez. 2018 um 22:11:21 Uhr:

Teile deiner Versicherung mit, dass du eine Dashcam-Aufnahme vom Unfallhergang hast, die dich entlastet. Und schicke den Clip deiner Versicherung (entweder Datei oder Link zu deinem Webspace/Cloud/...).

Genauso hat die Versicherung meines Dienstwagen es letztes Jahr gehandhabt.

Ich war alleine im Auto, Unfallgegner auch, leichter Schaden weil er sich wo 2 Spuren zu einer werden einfach rein gequetscht hat.

Video zur Verfügung gestellt, Versicherung hat seine Ansprüche als ungerechtfertigt abgelehnt, erledigt.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verwertbar oder nicht? Dashcam