ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lasst ihr die Dashcam beim Werkstatttermin im Auto?

Lasst ihr die Dashcam beim Werkstatttermin im Auto?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:30

Hallo, ich habe seit 4 Jahren eine Dashcam vorne, seit letztem Jahr auch noch eine hinten. Wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe, nehme ich die Cams immer raus und lege sie ins Handschuhfach, wenn ich ihn wieder abhole montiere ich sie wieder, dauert nur eine Minute.

Natürlich wäre es interessant zu sehen, was mit dem Wagen in der Zeit passiert, und da es auch den Ton aufnimmt vielleicht auch was die Mechaniker reden. Aber ich bin der Meinung, dass es die Privatspähre der Mechaniker verletzen würde, auch auf der Probefahrt, die ja einer alleine macht. Daher käme es für mich niemals in Frage die Cams drin zu lassen, hab mir darüber auch nie andere Gedanken gemacht.

Aber jetzt frag ich mich doch mal, ob das eigentlich andere auch so sehen und so verfahren. Daher die Frage, lasst ihr die Dashcams beim Werstatttermin im Auto? Und wenn ja, kuckt ihr das dann hinterher an?

Ähnliche Themen
90 Antworten

Die Dashcam ist deutlich zu sehen, ebenso die Betriebsanzeige. Also bleibt sie im Auto. Was außerhalb gesprochen wird, wird ohnehin nicht aufgezeichnet.

In meiner Werkstatt wird explizit darauf hingewiesen, dass wenn eine Dashcam verbaut ist, diese zu entfernen ist.

 

Möchte man das nicht, wird die Annahme vom Auto verweigert !

 

Und da die Werkstatt ja Hausrecht hat, darf die es auch meiner Meinung nach Vorschreiben.

 

Habe ich auch vollstes Verständnis für !

 

Ich selber würde es auch nicht wollen, dass ich von einer Dashcam während der Arbeit gefilmt werde.

 

 

Mein DashCam funktioniert über die Zündung und filmt das Geschehen vor dem Fahrzeug, nicht im Fahrzeug.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Februar 2021 um 20:37:19 Uhr:

Die Dashcam ist deutlich zu sehen, ebenso die Betriebsanzeige.

Wenn ein Fremder ins Auto steigt sieht er sie nicht unbedingt, wenn man nicht danach sucht. Meine erste hatte ich rechts hinterm Innenspiegel, da sah man sie vom Fahrersitz aus kaum. Jetzt hab ich eine links vom Innenspiegel, da sieht man sie nicht, wenn die Sonnenblende runtergeklappt ist, und das ist sie bei mir immer.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Februar 2021 um 20:44:24 Uhr:

Mein DashCam funktioniert über die Zündung und filmt das Geschehen vor dem Fahrzeug, nicht im Fahrzeug.

Logisch meine auch. Aber es nimmt doch den Ton im Innenraum auf, also auch, wenn ein Mechaniker Probefahrt macht, und vielleicht dabei etwas sagt. Im Sommer ist auch oft das Fenster auf, dann würde man auch hören, was ausserhalb geredet wird.

Mal eine Frage an die Juristen:

Was passiert, wenn die Cam (auch nur außen) Dinge aufnimmt? Veröffentlichen darf man sie ja nicht, aber werden da sonstige Persönlichkeitsrechte u. U. verletzt?

Ich hab mir ehrlich gesagt da noch nie Gedanken gemacht. Die Kamera ist schon völlig normal, ich nehme diese gar nicht mehr war. Daher war sie bisher bei allen Werkstattterminen im Auto und auch aktiv. Mehr als eine übliche Probefahrt danach hab ich noch neo gesehen.

Stimmt, das Ding muss quasi Intervall-Aufnahmen machen, immer nur kurze Sequenzen speichern. Dient nur zu Beweiszwecken im Falle eines Falles und nicht zum Posten.

Wie wichtig habe ich heute gemerkt, hatte das Teil schon abgenommen, muss in den nächsten Wagen. Und auf der BAB durfte einmal wegen eines Cayenne-Fahrers stärker bremsen - geht ja auch nicht, Spiegel und Handy gleichzeitig. Und wegen eines Insigna-Fahrers eine Notbremsung machen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 20:18

Ich wollte jetzt kein juristisches Thema aufmachen, sonst vermischt sich das. Das wäre dann ein anderes Thema.

Bitte bei der Frage bleiben, sonst muss hier gleich der Mod wieder durch.

Meine Werkstatt hat die Cam selbst eingebaut...

Meine bleibt drin, ist allerdings auch nur bei Zündung "ein" aktiv und das Mikro ist grundsätzlich aus.

Cam bleibt immer drin, wenn ich dran denke, dann ziehe ich aber vorher noch den Stecker. Angeschaut habe ich mir die Aufnahmen nie.

Ich lasse die auch drin. Hab mir dazu noch nie Gedanken gemacht und hab mir die Videoschnipsel noch nie angeschaut. Warum auch? Dazu ist sie auch nicht da...

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:49

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. Februar 2021 um 07:58:46 Uhr:

Ich lasse die auch drin. Hab mir dazu noch nie Gedanken gemacht und hab mir die Videoschnipsel noch nie angeschaut. Warum auch? Dazu ist sie auch nicht da...

Dann mal ein Gedanke. Was würdest du sagen, wenn du auf der Arbeit gefilmt würdest, wo du normalerweise alleine wärst, der Besitzer aber sagte, er schaut es sich nicht an.

Die Frage geht an alle, denn das widerspricht ja dem, dass die meissten Deutschen für Datenschutz sind. Nur selbst braucht man es nicht tun?

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. Februar 2021 um 07:58:46 Uhr:

Warum auch? Dazu ist sie auch nicht da...

Genau darum gehts. Warum dann erst filmen?

Ich lass sie auch drin, hab mit allerdings auch noch nie Gedanken darüber gemacht oder mir ein Video angesehen.

 

Ton ist nicht dabei.

 

Datenschutz mag so eine Sache sein, ist es draußen auf der Straße aber auch.

 

Wenn ich zum Kunden im Außendienst gehe und er seine Firma überwacht kann ich auch wenig dagegen machen. Oder wenn du einkaufen im Supermarkt bist.

 

Nur auf dem Klo oder in Umkleiden darf da keine Überwachung vorhanden sein, das sollte die Cam im Auto aber gewährleisten können.

 

Lg Jan

 

[Edit]

 

Warum permanent filmen? Weil es beim Unfall zu spät ist auf Start zu drücken. Ist die Cam nicht dauerhaft an, ist die Chance groß das sie im Fall der Fälle auch nicht läuft.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lasst ihr die Dashcam beim Werkstatttermin im Auto?