Verweigerung der Mobilitätsgarantie wegen selbst mitgebrachtem Öl :-(
n abend,
mein Focus 1,4i ist jetzt 1 Jahr alt, hat 13500 km runter und es steht lt. meinem Freundlichen das erste Service an. Soweit so gut. Ich habe mich heute zwecks Terminvereinbarung mit dem Vertragshändler in Verbindung gesetzt und ihn davon in Kenntnis gebracht das Öl selbst mitzubringen.
Schon am Telefon wurde mir durch die Tonart vermittelt, dass man damit keine Freude habe und mir durch das selbst mitgebrachte Öl die Mobilitätsgarantie verweigert werde😕😠
Ich habe sofort nachgehakt warum dies so gehandhabt wird und
zur Antwort bekam ich folgende Aussage:
Zitat:
Nur durch die ständigen Inspektionen die ausschliesslich nur in einer Ford-Vertagswerkstatt mit nur von Ford freigegeben Ersatzteilen durchgeführt werden darf,
die auch dort geordert worden sind, wird auch die Mobilitätsgarantie verlängert.
Schliesslich und endlich werden durch die Inspektionskosten die Kosten für die Mobilitätsgarantie gedeckt und hier zahlt auch der Händler welches die letzte Inspektion durchgeführt hat im Falle einer Panne mit!
Soll heissen dass meine Rechnung ohne die Fordplörre zu niedrig ausfällt, ich daher
dem Händler zu wenig Geld in den Rachen stecke und die Kosten für Abschleppen im Falle eines Liegenbleibens damit nicht gedeckt sind.
Oder wie darf ich das jetzt verstehen😕😕
Also solche Faxen hab ich noch nie erlebt. Meine Frage an Euch ist ob diese Vorgangsweise bei Ford normal ist und wie ich mich jetzt verhalten soll?
Bei VW gabs diesbezüglich nie Probleme.
Mit dieser Vorgangsweise gewinnt man auf Dauer sicher keine neuen Kunden
Soll ich den Freundlichen in die Wüste schicken?
Gruss femy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von femy
🙄Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Na du machst aber Spass, erst deinem rbeitgeber das Öl entwenden, dann noch am liebsten für Lau 4 Jahre Garantie abgreifen ...... **kopfschüttel**
1. Die vier Liter die ich benötige fallen aber schon überhaupt nicht ins Gewicht!
2. Bei einem Fahrzeug um 18.000€ darf man wohl verdamt noch mal erwarten dass die Karre 4 Jahre ohne Probleme funktioniert😕. Ansonsten ist´s am besten gleich wandeln. **kopfschüttel**
interessanter Ansatz... wenn jeder der 300.000 VW-Angestellten bei VW meint, dass das eine entwendete Auto nicht Gewicht fällt....
Also wenn das mit dem Arbeitsgeber nicht abgesprochen ist, ist das schlicht und ergreifend Diebstahl.
75 Antworten
Das ist ja alles schön und gut. Nur kannte ich das schon.
Es bringt uns auch in der These "5W-30 dünner als 5W-40" nicht richtig weiter.
Man sieht jedoch in den Diagrammen m. E. schön den Verlauf von Visosität zur Temperatur.
Und da ein 30er Öl bei 100° ja wohl devinitiv dünner ist als ein 40er bei 100° wird diese Kennlinie selbst wenn beide Öle bei ein und demselben Ausgangspunkt der CCS Viskosität von max. 6600 mPa/s bei -30° liegen sollten auch devinitiv steiler abfallen.
Zitat:
Nehmen wir mal an ein Öl hat bei -35° eine Viskosität von 6300 mPa/s. Ein anderes Öl hat bei -30° bereits 6599 mPa/s. Beides wären also 5W Öle. Nur das eine wäre schon früher am Ende wo das andere noch fließt.
Jetzt nehmen wir wieder mein Beispiel dazu.
Das 5W-30 hat z.B. 6300mPa/s@-35°. Für 0W reicht das nicht, da die Norm hier maximal 6200mPa/s vorschreibt. Also ist es ein 5W-x. Es wird bei -30° z.B. 5000mPa/s bei -30° haben. Die Norm für 5W Öle erfüllt es also locker.
Das 5W-40 hat z.B. 6599 mPa/s@-30°. Es ist also noch so grade ein 5W-x weil es dafür maximal 6600mPa/s haben darf.
Wenn wir diese beiden Ausgangspunkte nun in so ein Diagramm übertragen sollte man recht schnell sehen das beide Kennlinien deutlich auseinander liegen. das 5W-30 nämlich unterhalb des 5W-40.