Verwarngeld wegen Parken...warum?

Hallo,

ich habe an meinem Scheibenwischer ein Knöllchen vorgefunden mit folgendem Tatvorwurf:
"Sie parkten im eingeschränkten Halteverbot für eine Zone (Zeichen 290.1 und 290.2) und behinderten dadurch Andere und den Linienverkehr."

Die Situation war folgende: ich bin in eine Straße abgebogen, bei der Einmündung steht das "Halteverbot für eine Zone- Schild" (290.1), ca. 500m später gibt es links und rechts zwei Parkplätze, die mit dem blauen P-Schild gekennzeichnet sind. Ich parkte auf einem der beiden Plätze, hier war unter dem P-Schild noch ein Zusatzschild. Dem entnehme ich, dass ich in markierten Parkflächen parken soll/muss. Tatsächlich sind weiße Markierungen vorhanden und ich habe dort geparkt. Siehe Bild.

Weitere Schilder sind nicht vorhanden.

Nun meine Frage:
Darf ich auf einem ausgewiesenen Parkplatz in einem "eingeschränkten Halteverbot für eine Zone" parken?
Wenn nein, macht so ein Parkplatz keinen Sinn.
Woher soll ich wissen, dass ich auf einem Parkplatz jemanden behindere?

Was haltet ihr davon?
Ich versteh es gerade nicht. Ein Anruf beim Ordnungsamt brachte auch keine Erleuchtung, da hier niemand etwas sagen konnte/wollte.

Screenshot_20200131-163005_Gallery.jpg
20200131_163712.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 31. Januar 2020 um 21:44:48 Uhr:

Ist die Linie jedoch nur schemenhaft erkennbar, wird es ggf. schwierig. Viele Kommunen scheuen den Aufwand, nicht benötigte Markierungen fachgerecht entfernen zu lassen. Stattdessen setzten sie lieber auf den Verschleiß und die Zeit. 😉

Das ist aber dann nicht das Problem von @netfriend, wenn noch Parkmarkierungen von früherer Zeit zu erkennen sind, selbst wenn diese nur noch "schemenhaft" sind.
Ist doch auch logisch, daß man sich da dann draufstellt, wenn so oder so noch dieser Platz mit "Parkplatz-Schildern" gekennzeichnet ist.
Ob der Platz jetzt als Buswendeplatz oder Hubschrauberlandeplatz dient ist völlig uninteressant.
Eine klare Kennzeichnung dieser Fläche wäre für den Autofahrer vorteilhaft.
Und solange Ich da Markierungen auch nur ansatzweiße erkennen kann parke Ich da mein Fahrzeug drauf.
Zumal man ja Parkmarkierungen beim MB und Skoda erkennen kann. auch zwischen dem MB und dem Skoda sehe Ich eine weiße Linie... somit steht zumindest der MB einmal richtig.

Hier sehe Ich den Fokus klar darauf ausgelegt, daß die Stadt diese Situation schamlos ausnutzt, leicht verdientes Geld zu machen.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 2. Februar 2020 um 17:09:23 Uhr:

echt?

und wenn an den einfahrten durchfahrt verboten schilder stehen würden? wäre das dann trotzdem nen parkplatz?

Was hier wieder alles hineininterpretiert wird... unglaublich 🙂

Leider stehen an den Zufahrten aber keine "Durchfahrt verboten" Schilder.

Die "P-Schilder" stehen doch da... mit Zusatzschild und auf dem Boden sind Markierungen vorhanden.
Für mich klar und eindeutig als öffentlicher Parkplatz gekennzeichnet mit freier Parkplatzwahl dank der (noch vorhandenen) Markierungen

Und der kleine Pfeil auf dem "P" Schild bedeutet was? In Kombination mit dem Zusatzschild ergibt sich welche Parksituation?

Zitat:

@Geisslein schrieb am 2. Februar 2020 um 17:23:51 Uhr:

Zitat:

echt?

und wenn an den einfahrten durchfahrt verboten schilder stehen würden? wäre das dann trotzdem nen parkplatz?

Die "P-Schilder" stehen doch da... mit Zusatzschild und auf dem Boden sind Markierungen vorhanden.
Für mich klar und eindeutig als öffentlicher Parkplatz gekennzeichnet mit freier Parkplatzwahl dank der (noch vorhandenen) Markierungen

Hallo

@Geisslein

.

Jetzt geht es wohl hier los..

Vor einer 1/2 Stunde schreibst du die beiden Fahrzeuge stehen nach deiner Ansicht korrekt und jetzt schreibst du das du die Zufahrt einwandfrei als solche erkennst allerdings mit freier Parkplatz Wahl .

Dann darf ich das so verstehen...einfach rein fahren...dann halt irgendwo abstellen auch wenn ich damit die Zufahrt blockiere ( welche du ja einwandfrei bestätigt hast )

und alles ist gut.

Vergiss es einfach . Augen auf beim parken und vielleicht kurz daran denken das man nicht alleine auf der Welt ist und es wäre für alle leichter in derartigen Situationen.

Der Pfeil wurde schon erklärt, der bezeichnet entlang einer auf der Fläche nicht vorhandenen Fahrbahn Beginn und Ende von Parkflächen. Jedenfalls kein Verbot für andere Parkflächen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Geisslein schrieb am 2. Februar 2020 um 17:23:51 Uhr:

Zitat:

echt?

und wenn bei dem zusatzschild zusätzlich noch 4, 8 0der x plätze stehen würde, wie es manchmal bei taxiständen ist, würdest du auch sagen, da sind ja überall markierungen, also gelten die x plätze für die gesamte fläche??
also wenn x autos auf der gesamten fläche stehen, egal wo und egal wie, darf dann auch keiner mehr rauf?

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 02. Feb. 2020 um 17:37:53 Uhr:

Jedenfalls kein Verbot für andere Parkflächen...

In der Parkverbot Zone.....

Entweder ist das Parken Ende für die Straße (macht wenig Sinn Dank Zusatzzeichen und falsch herum) oder parken Anfang für den Streifen rechts. Dann ergibt auch alles irgendwie Sinn.

Zitat:

@netfriend schrieb am 2. Februar 2020 um 16:00:56 Uhr:

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 2. Februar 2020 um 14:59:00 Uhr:

Geil... schon 5 Seiten Diskussion darüber, dass zwei aus Bequemlichkeit direkt in der Einfahrt zum Parkplatz geparkt haben und einer dafür ein Ticket kassiert hat.

Erstens haben beide ein Ticket bekommen und zweitens hatte ich mich nicht aus Bequemlichkeit einfach auf die Straße gestellt (weil Halteverbotszone), sondern auf einen ausgewiesenen Parkplatz mit markierten Parkflächen.
Es hätte nicht soviel Diskussion gegeben, wenn alles eindeutig beschildert und erkennbar gewesen wäre!

Wo sind denn da die Markierungen auf dem Boden, von denen hier ständig geschrieben wird? Auf den beiden Fotos kann ich zumindest keine erkennen.

Noch dazu sehe ich jede Menge freie Parkplätze am Rand dieser Fläche, die auch durch die jeweiligen Schilder markiert sind.

Ich käme jetzt wirklich nicht auf die Idee, so wie der Mercedes und der Skoda zu parken.

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 2. Februar 2020 um 18:07:49 Uhr:

Zitat:

Erstens haben beide ein Ticket bekommen und zweitens hatte ich mich nicht aus Bequemlichkeit einfach auf die Straße gestellt (weil Halteverbotszone), sondern auf einen ausgewiesenen Parkplatz mit markierten Parkflächen.
Es hätte nicht soviel Diskussion gegeben, wenn alles eindeutig beschildert und erkennbar gewesen wäre!

Wo sind denn da die Markierungen auf dem Boden, von denen hier ständig geschrieben wird? Auf den beiden Fotos kann ich zumindest keine erkennen.

Noch dazu sehe ich jede Menge freie Parkplätze am Rand dieser Fläche, die auch durch die jeweiligen Schilder markiert sind.

Ich käme jetzt wirklich nicht auf die Idee, so wie der Mercedes und der Skoda zu parken.

wie ich ja sagte, die 3 mit dem roten focus in der mitte stehen richtig alle anderen knolle

Zitat:

Zitat:

Die Markierungen sind im 1. Beitrag des TE erwähnt.

Zitat:

Hier noch ein Bild für dich. Dort sieht man die Markierungen, sind alle schon recht verwaschen, sowohl die in der Mitte als auch außen. Also kein Indikator, dass die Nutzung des Parkplatzes verändert wurde.

Als ich dort geparkt hatte, war der Parkplatz gut gefüllt.

Screenshot_20200202-195228_Gallery.jpg

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 2. Februar 2020 um 18:10:34 Uhr:

wie ich ja sagte, die 3 mit dem roten focus in der mitte stehen richtig alle anderen knolle

Nee, der links hinten im Bild nicht und der rechts auf der Straße auch nicht.

Zitat:

@netfriend schrieb am 2. Februar 2020 um 20:01:29 Uhr:

Zitat:

Hier noch ein Bild für dich. Dort sieht man die Markierungen, sind alle schon recht verwaschen, sowohl die in der Mitte als auch außen. Also kein Indikator, dass die Nutzung des Parkplatzes verändert wurde.

Naja... Indikator für die erwünschte Parkordnung sind die Schilder...
Was ist denn nun dein Plan bzgl. des Verwarngeldes?
Kostenrisiko ist vorerst die Gebühr zum Bußgeldbescheid...
Was kostet es denn? Halterhaftung?

Zitat:

@netfriend schrieb am 2. Februar 2020 um 20:01:29 Uhr:

Danke für das Bild.
Okay, da waren mal Markierungen und - ja - man kann es halt versuchen.
Versuch hat nicht geklappt, beim nächsten Mal weiß man es besser.

Klar kann man nochmal beim zuständigen Ordnungsamt freundlich nachfragen und auf Gnade hoffen, viel Chancen sehe ich da allerdings nicht.

Vor lauter Theoristerei und Schlauheit vergessst Ihr leider die einfachen Sachen. Ja, der TE hat die Knolle zu Recht bekommen. Warum? Der Benz hätte in der Markierung parken dürfen. Es wäre nix passiert, wenn nicht die halbe Schnauze außerhalb der Markierung gestanden hätte. Selbst die Voredrräder stehen noch außerhalb. Wenn man jetzt noch das nachgelieferte Google-maps betrachtet, sollte auffallen, dass ein PKW aus der gegenüberliegenden Parklücke schlecht aus bzw. in sie schlecht einparken könnte.

Zitat:

@twindance schrieb am 3. Februar 2020 um 05:39:47 Uhr:

Vor lauter Theoristerei und Schlauheit vergessst Ihr leider die einfachen Sachen. Ja, der TE hat die Knolle zu Recht bekommen. Warum? Der Benz hätte in der Markierung parken dürfen. Es wäre nix passiert, wenn nicht die halbe Schnauze außerhalb der Markierung gestanden hätte. Selbst die Voredrräder stehen noch außerhalb. Wenn man jetzt noch das nachgelieferte Google-maps betrachtet, sollte auffallen, dass ein PKW aus der gegenüberliegenden Parklücke schlecht aus bzw. in sie schlecht einparken könnte.

Der Skoda steht innerhalb der Markierung und hat ebenfalls ein Ticket erhalten.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 2. Februar 2020 um 18:10:34 Uhr:

Die drei mit dem roten Focus in der Mitte mögen zwar richtig stehen, aber der MB und der Skoda stehen dank der noch vorhandenen Bodenmarkierungen deswegen nicht falsch.

Deine Antwort