ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Verunreinigter Diesel

Verunreinigter Diesel

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:11

Hallo,

Ich habe in Magdeburg bei Total am 02.06.2014 nachweislich Diesel getankt.

Ich fahre auch einen Diesel ??. Nach etwa 250 km bin ich am 05.06. liegengeblieben.

Habe das Auto abschleppen lassen und die Werkstatt stellte fest, dass Kein reiner Diesel im

Tank war. Vielleicht mit Benzin gemischt... Total behauptet, nach Prüfung konnte kein

Hinweis auf mangelhaften Kraftstoff

Gefunden werden. Gibt es vielleicht einen 2. Fall für diesen Zeitraum in Magdeburg?

Das würde einiges erleichtern.

Da ich noch eine Weile fahren konnte, muss die Verunreinigung grenzwertig gewesen sein.

Mein Tank war fast trocken vor dem Tanken.

Ein anderer Fall muss evtl. Nicht zum Ausfall geführt haben, wenn nur auf einen halb vollen

Tank nachgetankt wurde. Reine Vermutung. Auf jeden Fall war da an der Tanke etwas faul.

Freue mich über jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit welchen Symptomen bist du liegen geblieben?

Ruckeln & MIL an, Meldungen im BC?

Oder einfach sofort aus ohne Muh & Maf.?!

Ich denke mal wenns dort Probleme in Sachen Benzin im Diesel gegäben hätte, dann hättest du wirklich nach SPÄTESTENS 50-100km nen Starkes Nageln gehört.

Weil dein Tank war ja leer?!

War eventl. dein Kraftstofffilter nur verstopft?

Kann ich mir gerade nicht bei so einem Großem Unternehmen wie "Total" nicht vorstellen.

Auf jedenfall den Kraftstoff überprüfen lassen.

Hast du den Kraftstoff noch oder der Werkstatt überlassen?

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Mit welchen Symptomen bist du liegen geblieben?

Ruckeln & MIL an, Meldungen im BC?

Oder einfach sofort aus ohne Muh & Maf.?!

Ich denke mal wenns dort Probleme in Sachen Benzin im Diesel gegäben hätte, dann hättest du wirklich nach SPÄTESTENS 50-100km nen Starkes Nageln gehört.

Weil dein Tank war ja leer?!

War eventl. dein Kraftstofffilter nur verstopft?

Kann ich mir gerade nicht bei so einem Großem Unternehmen wie "Total" nicht vorstellen.

Auf jedenfall den Kraftstoff überprüfen lassen.

Hast du den Kraftstoff noch oder der Werkstatt überlassen?

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:31

sorry lowsteven,

da ist mir bei der Antwortfunktion was schief gelaufen.

Meldungen bzw. Ausfälle in folgender Reihenfolge:

Ausfall von ABS/ASR/Berganfahrhilfe/autom. Handbremse (4 Meldungen nacheinander)

etwa 2km weiter Leistungsabfall, dann erst Motorkontrollleuchte.

nach etwa weiteren 2 km war ich am Ziel.

Fahrzeug abgestellt, BC runterfahren lassen wegen reboot, Neustart versucht, Motor nadelt leicht,

was nach ein paar Sekunden wieder aufhörte.

Motor wieder ausgestellt.

Dann lief das Lüftergebläse 15 min weiter.

Aus diesem Grund Abschleppfahrzeug bestellt und zur Werkstatt gebracht.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:53

Sprit aus dem Tank ist in der Werkstatt. Reservekanister, der mitbetankt wurde steht bei mir zu Hause.

Werkstatt lässt eine Analyse machen.

Super, würde uns freuen über ein Feedback.

was bissl komisch ist, ist die ESP/ASR..(..) Meldung.

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 16:34

Was ist denn komisch? Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen

dem ganzen elektronischen Kram und dem Kraftstoff überhaupt nicht.

Die elektronisch gesteuerten Baugruppen haben die Fehlermeldung ausgelöst

als die Maschine offenbar noch einwandfrei lief.

Was kann sich da wie auswirken? Leistung, Kompression, Strom alles da. Warum

fällt z.B. die Handbremse und Berganfahrhilfe dann aus?

Kann die Ursache nicht vllt. ganz im elektronischen Bereich liegen?

Der Motor läuft ja noch, aber nadelt nun eben nach dem Anlassen eine Weile.

Was steuert die Motorelektronik eigentlich am Motor?

Des mein ich ja, warum die Fehler auftreten, bei (falschem) Sprit...

Die Steuergeräte kommunizieren zwar miteinander, allerdings dürfen die Systeme nicht ausfallen, wenn das Motorsteurgerät feststellt das es Zündaussetzer gibt etc.

Mein Meister hat seinen 2L HDi mal randvoll mit Super Benzin getankt, da isser noch 30km nachhause gefahren, erst kurz vorher fing er an zu Nageln, MIL leuchtet & der Motor ruckte.

Gespeichert waren Kraftstoffdruck & Aussetzer.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:18

Und wie gehts dem 2,0l HDI jetzt? Isser Schrott?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:40

Sorry lowsteven,

scheinst ja aus der Branche zu sein.

Will die Reparatur erst durchführen lassen, wenn die Analyse da ist.

Wie Aufwendig ist es, das ganze System von verunreinigtem Sprit

Zu befreien? Was muss da gemacht werden?

Zerlegt man da alles, oder reicht abpumpen oder so?

Wie bekommt man alles aus dem Tank?

Muss der auch noch ausgebaut und gereinigt werden?

Ne der läuft wie am ersten Tag ;)

Naja wie mans nimmt, zwei Injektoren haben erhöhre Korrekturwerte. Allerdings wissen wir nicht wie die Werte vorher aussahen.

Gemacht haben wir, Tank ausgepumpt, Tankpumpe entnommen Restliche Menge entleert & Bissl Sauber gemacht.

Leitungen bis zur HD Pumpe (Zum Glück leicht zugänglich) gespült mit Diesel.

Dieselfilter erneuert.

mehr nicht.

Voll mit Diesel & dann lief der Bock wieder.

Grüße

Es gibt nichts was es nicht gibt. :) die Fehlermeldungen können zusammen hängen . Wenn zb er ruckelt und kurz unterspannung erhält da der fast am abwürgen war dann hast sofort die Fehlermeldung :)

 

Analyse ist gut , in der Regel hilft das was lowsteven sagte schon. Aus Filter Wechsel plus entleeren und spülen . Denn der Diesel dient auch noch zur Schmierung der HD-Pumpe und den injektoren .

Könnt gerne einen Selbsttest machen ein Tropfen Benzin auf den Finger und auf einen anderen ein Tropfen Diesel dann merkt ihr ganz schnell der Diesel ist schmieriger .

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 12:55

Das könnte ich mir schon vorstellen, Hasolek,

aber da hat gar nichts geruckt. Die Meldungen kamen vor den Motorsymptomen.

Vor allem sollten sie dann wohl nach einem reboot des BC nur noch im Speicher

sein und nicht auf dem Cockpit, oder?

Es hat überhaupt insgesamt gar nichts geruckt oder gestottert.

Nur Leistungsabfall. Damit kam dann der Schaltautomat nicht so ganz klar.

Hab bis zum Ziel per Hand geschaltet.

Außer des Leistungsabfalls war nichts.

Nach etwa 10 min neuer Startversuch (BC sollte erstmal richtig runter fahren).

Für 10 sek. leises Klappern (Nadeln.. wie auch immer)

Danach war auch das Klappern wieder weg. Motor lief rund.

Fehlermeldungen kamen wieder.

Motor ausgestellt, Lüftergebläse lief nach.

Sofern er in der Werkstatt ist einmal fehlerauslesen :)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:40

So nun mal die Zusammenfassung : das Folgefahrzeug war bereits bestellt. Als es zur Auslieferung bereit stand, wurde es erst mal nicht abgeholt. Siehe da, plötzlich stellte sich heraus, es war doch nur ein kleiner Schaden. Ein Sensor und noch was unbedeutendes... Bisher sollte es ein kapitaler Motorschaden gewesen sein. ( es war bereits klar das das Auto für dem Neuen zurück geht) ach nee... Na da war wohl irgendwas faul, oder ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen