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Diesel klackert bis er warm wird - grand c4 picasso 2 (bj. 2014) Automatik mit 150 PS blue HDI

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:16

Hi zusammen,

ein weiteres Problem bei dem Citroen ist, dass der Dieselmotor klackert wenn er etwas gestanden hat und man ihn startet. Sobald er warm ist verschwindet das Geräusch. Unser Händler hat die Hydrostößel gewechselt. Das Geräusch ist aber geblieben.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ach und ist es normal, dass der Dieselmotor so vibriert. Ich bin bis jetzt immer nur Benziner gefahren. Ich kenne das, dass der Diesel etwas lauter und brummiger ist. Allerdings wenn das Auto 1 Stunde steht und ich es anmache, dann kann ich abends, an der wand sehen, dass die Scheinwerfer vibrieren. Also der Lichtkegel an der Wand vibriert. Und Tagsüber habe ich gemerkt, dass wenn der Diesel nicht warm ist im Stand der rechte Spiegel (bzw. die Spiegelfläche) vibriert. Später, wenn man etwas gefahren ist verschwindet die Vibration. Zudem Vibriert der Motor wirklich stark.

Ich habe ein Video gemacht. Hier ist der Link dazu:

https://youtu.be/aY2wY42DcwA

Habt ihr auch ein Klackern wenn ihr euren Diesel startet? Was könnte das sein?

Danke im Voraus für eure Unterstützung

LG

Micha

Beste Antwort im Thema

Bei mir klackert nichts. Der hört sich kalt nur marginal anders an als warm. Vibrieren tut da auch nichts so das sogar die Scheinwerfer wackeln. Hast du den von einem Citroen Händler gekauft oder von einem freien?

Ich denke mal mit dem Auto stimmt so einiges nicht. Den würde ich mal begutachten lassen.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 12. Juni 2018 um 15:23

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass man Dir eine absolute Schrottkarre angedreht hat.

Lass doch mal ein Gebrauchtwagen Gutachten machen.

Hast glaube ich eine Montagskiste erwischt

Und nein es ist nicht normal dass man nach einer Stunde in der Kiste wackeldackel spielt.

 

Zitat:

@Mischka34 schrieb am 12. Juni 2018 um 17:16:14 Uhr:

Hi zusammen,

ein weiteres Problem bei dem Citroen ist, dass der Dieselmotor klackert wenn er etwas gestanden hat und man ihn startet. Sobald er warm ist verschwindet das Geräusch. Unser Händler hat die Hydrostößel gewechselt. Das Geräusch ist aber geblieben.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ach und ist es normal, dass der Dieselmotor so vibriert. Ich bin bis jetzt immer nur Benziner gefahren. Ich kenne das, dass der Diesel etwas lauter und brummiger ist. Allerdings wenn das Auto 1 Stunde steht und ich es anmache, dann kann ich abends, an der wand sehen, dass die Scheinwerfer vibrieren. Also der Lichtkegel an der Wand vibriert. Und Tagsüber habe ich gemerkt, dass wenn der Diesel nicht warm ist im Stand der rechte Spiegel (bzw. die Spiegelfläche) vibriert. Später, wenn man etwas gefahren ist verschwindet die Vibration. Zudem Vibriert der Motor wirklich stark. Ich habe ein Video gemacht. Das werde ich mal bei YouTube hochladen und hier ein Link Posten.

Habt ihr auch ein Klackern wenn ihr euren Diesel startet? Was könnte das sein?

Bei mir klackert nichts. Der hört sich kalt nur marginal anders an als warm. Vibrieren tut da auch nichts so das sogar die Scheinwerfer wackeln. Hast du den von einem Citroen Händler gekauft oder von einem freien?

Ich denke mal mit dem Auto stimmt so einiges nicht. Den würde ich mal begutachten lassen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:27

Ich habe mir das Video angeschaut und gesehen, dass mein Smartphone wahrscheinlich durch Kameraeinstellungen die Vibration des Motors weg optimiert hat. Ich versuche es mal morgen ohne die Einstellung zu filmen. Ich hoffe dann sieht man auch die Vibrationen besser.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:29

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 12. Juni 2018 um 17:27:23 Uhr:

Bei mir klackert nichts. Der hört sich kalt nur marginal anders an als warm. Vibrieren tut da auch nichts so das sogar die Scheinwerfer wackeln. Hast du den von einem Citroen Händler gekauft oder von einem freien?

Ich denke mal mit dem Auto stimmt so einiges nicht. Den würde ich mal begutachten lassen.

Ich habe es von einem Händler. Ja leider ist es wirklich so, dass einiges an dem Auto nicht stimmt. Ich sammele gerade alle Mängel und werde dann zu dem Händler fahren.

Das nervt mich jetzt gewaltig, dass anscheinend bei allen anderen diese Probleme nicht auftreten.

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit den Scheinwerfern soll's schon gegeben habe. Hast Du die Xenon? Bei denen hab ich öfter davon gelesen. Es gab vermutlich nie eine Lösung. Das helle klackern ist nicht normal. Nimm noch die Motorabdeckung ab beim Video. Grüsse

Das klackern beim Start deutet auf defekte Hydrostößel hin.

Ich habe den 1,6 L Diesel 115 PS 123 000 km der läuft sehr leise und von Anfang an rund.

Mitfahrer denken immer es wäre ein Benziner. Der 2L Motor müsste eigentlich noch runder laufen.

Hallo zusammen.

War klackern UND Vibrationen angeht, muß es nicht immer mit den Ventilen zusammen hängen.

Mein vorheriger Wagen (Volvo V70 D5 = Diesel) hatte auch solche Eigenheiten. Im kalten zustand war es fast so als hätte die Motoraufhängung kein Gummi mehr zwischen Motor und Karroserie.

Nach langen Versuchen hat mir der Dieselpapst nach 1 minute Fahrt gesagt: Klar. Einsptzdüse(n). Zitat: "Wenn der Motor kalt ist und die Düsen auch nur leicht einen weg haben, ist es als wenn man mit nem Hammer auf den Amboss haut."

Das und der angehende Getriebeschaden haben mich bewogen den Wagen zu verkaufen. Ergebniss> C4 GP

Also. Ggf. mal in die Richtung Einspritzung schauen.

Gruß Dirk

Defekte Einspritzdüsen würden das Geräusch immer machen und nicht nur nach dem Kaltstart.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 7:57

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 12. Juni 2018 um 17:27:23 Uhr:

Bei mir klackert nichts. Der hört sich kalt nur marginal anders an als warm. Vibrieren tut da auch nichts so das sogar die Scheinwerfer wackeln. Hast du den von einem Citroen Händler gekauft oder von einem freien?

Ich denke mal mit dem Auto stimmt so einiges nicht. Den würde ich mal begutachten lassen.

Danke für die Antwort.

Den Wagen haben wir bei einem Citroen Händler gekauft.

Habt ihr Ideen wo ich den Wagen begutachten lassen kann? DEKRA, TÜV, oder gibt es da freie Gutachter. Ich fürchte wir müssen uns von dem Wagen trennen und ich will nicht all zu viel Geld für das Gutachten ausgeben. Ich würde aber auf jeden Fall einen Bericht haben wollen. Dann habe ich etwas auf der Hand womit ich argumentieren kann.

Was kostet so ein Gutachten im Schnitt? 50 Euro?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Dann müsste es 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie geben.

Du musst dem Händler Gelegenheit zum Nachbessern geben, kann er den Mangel nicht beseitigen oder weigert er sich, gibt es die Möglichkeit den Kaufvertrag zu wandeln.

Gibt es eine Rechtsschutz Versicherung? Die bieten oft die Möglichkeit eines Mediationsverfahrens an, dann nimmt ein Anwalt der Versicherung Verbindung mit dem Händler auf und versucht zu vermitteln, ich habe in einem ähnlichen Fall gute Erfahrungen gemacht.

Der Händler merkt dann, dass du es ernst meinst und macht eine neue Lagebeurteilung, ob er vielleicht mit einer Mängelbeseitigung oder Kaufvertrag Wandlung günstiger fährt als mit dem Prozessrisiko.

am 14. Juni 2018 um 10:01

Genauso

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:22

Zitat:

@Amel01 schrieb am 14. Juni 2018 um 11:40:21 Uhr:

Dann müsste es 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie geben.

Du musst dem Händler Gelegenheit zum Nachbessern geben, kann er den Mangel nicht beseitigen oder weigert er sich, gibt es die Möglichkeit den Kaufvertrag zu wandeln.

Gibt es eine Rechtsschutz Versicherung? Die bieten oft die Möglichkeit eines Mediationsverfahrens an, dann nimmt ein Anwalt der Versicherung Verbindung mit dem Händler auf und versucht zu vermitteln, ich habe in einem ähnlichen Fall gute Erfahrungen gemacht.

Der Händler merkt dann, dass du es ernst meinst und macht eine neue Lagebeurteilung, ob er vielleicht mit einer Mängelbeseitigung oder Kaufvertrag Wandlung günstiger fährt als mit dem Prozessrisiko.

Ja die Garantie haben wir! Der Händler hat schon die Hydrostößel (die aber nichts an dem Klackern des Motors verändert haben) ausgetauscht und das Display in der Mittelkonsole. Sie haben uns auch die Bremsen (vorne) gewechselt.

Laut damaligen Aussage vom Händler ist das echt viel was sie schon gemacht haben. Und sollte noch mehr kommen dann würden sie eher vom Kaufvertrag zurück treten. Dann würde er das Auto an einen weiteren Händler verkaufen und hätte dann eben nicht so viel Ärger.

Ich denke ich bin auf der scheren Seite, alleine schon aus dem Grund, weil wir das Auto gekauft haben, wurde es als Unfallfrei verkauft (steht auch so im Kaufvertrag). Später haben wir bemerkt, dass die Farbe der Stoßstange hinten sich von der eigentlichen Farbe des Fahrzeugs unterscheidet. Auf Nachfrage wurde festgestellt dass es einen Auffahrunfall gab und der Schaden wurde durch die Partnerfiliale repariert. Bezahlt wurde er durch die Vollkaskoversicherung. Uns wurde zwar schon angeboten das Auto zurück zu geben, aber der Schaden war nur an der Stoßstange und deshalb haben wir uns entscheiden das Auto zu behalten. Jetzt kommen aber immer mehr Mängel hinzu und das wird langsam richtig nervig und ärgerlich. Deshalb werde ich verlangen, dass der Händler das Auto entweder auf Vordermann bringt oder es eben zurück nimmt.

Deshalb nochmal meine Frage was eure Erfahrungen sind bezüglich Erstellung eines Gutachtens?! DEKRA? TÜV? Sonstige Gutachter?

LG

Zitat:

@Amel01 schrieb am 13. Juni 2018 um 13:06:05 Uhr:

Defekte Einspritzdüsen würden das Geräusch immer machen und nicht nur nach dem Kaltstart.

Hallo.

Die Düsen bei mir waren nicht defekt gewesen, sondern der Verschleiß setzte ein. Die ist ein schleichender Prozeß. Über Jehre wurde der Motorsound rauer. Das habe ich aber nicht so wahrgenommen. Erst als der selbe Motor mit 2heilen " düsen genau neben meinen stand, konnte man es hören. Das Geräusch ist bei kaltem Motor lauter als beim warmen.

Aber egal. Jede rFall isr anders.

Mal sehen was beim Fragensteller rauskommt.

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