vertraut ihr der service und ölanzeige???
hei also hab meinen alten ölzettel verloren und auch keine ahung mehr wann ich den letzten ölwechsel gemacht habe. dachte ich mir warteste diesmal einfach mal bis dei anzeige ölwechsel anspring, so nun hab ich den wechsel immer nach 8000-10000km gemacht. nach wieviel km geht die anzeige eigentlich an?? ich mein wenn es 15000 oder so sind muss ich es ja doch weider irgedwann mal machen. hab nach jeden wechsel die anzeige auch wenn sie nicht geleuchtet hat zurück gestellt und geleuchtet hat sie noch nie
33 Antworten
das wollte ich wissen also doch einfach mal so den wechsel machen und dann am besten an 4 stellen vermerken
Zitat:
Original geschrieben von fishmania
Normalerweise nach 10tkm bei 4-Pack und 15tkm beim Sixi 😁
1000 mehr oder weniger machen's Kraut aber auch nicht mehr fett. Die Anzeige ist normalerweise schon verlässlich. Ich mache meine Ölwechsel z.B. nur alle 30tkm. Und dann schaut das Öl immer noch aus wie neu... Autogas sei Dank! 😉Gruß
Danny
Und stell dir vor,meine Inspektionsanzeige ist vor ein paar Tagen umgesprungen und ich hab seit dem letzten Ölwechsel kaum 10tkm gefahren.War ne Menge Kurzstrecke dabei.
Habe aber schon mehr Kilometer zwischen zwei Ölwechseln gefahren.
Da fließen mehrere Faktoren in diese Intervallanzeige ein,unter anderem Kurz-/Langstreckenbetrieb.
Viskosität kann NICHT festgestellt werden.
Und ja,ich vertrau der Anzeige voll und ganz.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Ich mach alle 10000 Km Ölwechsel. Egal was die Anzeige sagt.
Mach ich auch --> spätestens nach 15tkm! Ich fahr aber auch Mobil1 0W 40.
Stets nach Service-Intervallanzeige ABER mindestens alle 12 Monate!
Ähnliche Themen
Ab wann gab es denn die variable Anzeige bzw Messung?
Hab ich die schon mit Bj 9.`94?
Zitat:
jekyll66
Stets nach Service-Intervallanzeige ABER mindestens alle 12 Monate
1x im Jahr würde ich auch mal gerne bei mir sind es ca 3x im Jahr und immer nach Anzeige!
Gruß Jordy
Wenn du die variable Anzeige hast müssts in deinem Handbuch stehen.
Wann es genau die Variable Anzeige gab weis ich nun auch nich aber wie schon erwähnt sie schaut wie der Motor gefahren wird ,Kurz-Langstrecke, viele Kaltstarts.ect.
Hab es bisher noch nie geschafft über 13.000km zu kommen finde das einen guten wert für nen Ölwechsel. Am besten wären alle 10.000km aber da Vertraue ich auch der Anzeige ,meine ist eine Variable.
Hab nen Sixpack.
mache auch so alle 10tsd bis 13tsd km meinen öl wechsel.
jenach dem wie das wetter ist und ob ich lust und zeit habe 😁
die intervallanzeige kommt auch so ungefähr immer zum ende, wenn ich so ca 12tsd km drauf habe.
mache auch alle 12tsd km zündkerzen, luftfilter und ölfilter wechsel.
dies ist zwar nicht so wichtig, aber besser für den sparsamen betrieb.
Zitat:
Original geschrieben von ST3lli
Ab wann gab es denn die variable Anzeige bzw Messung?
Hab ich die schon mit Bj 9.`94?
Ab wann es die genau gab weiß ich auch nicht, aber mein Coupè ist Bj. 6/92 hat die (denke ich zumindest). Da ich nämlich meistens Langstrecke Autobahn fahre hatte ich nach dem letzten Wechsel nach ca. 12 tkm noch einen grünen Balken (hab aber dann Ölwechsel gemacht). Ich denke, wenn ich mehr Kurzstrecke gefahren wäre wäre ich sicher schon im roten Bereich gewesen.
Da ich das letzte halbe Jahr fast nur Kurzstrecke gefahren bin (3-5 Km/Tag), war meine Anzeige bereits nach 8000 Km am Ende. Das Öl war echt wie Wasser.
Zitat:
Original geschrieben von kingbo
Da ich im Jahr normalerweise nicht mehr als 10000 km fahre mache ichs immer 1x im Frühjahr
ich machs mehr als 1x im Frühjahr 😁
Ich habe gestern Abend wieder beim nen Ölwechsel gemacht. Denke mal nicht das ich schon eine variable Intervall-Anzeige habe, fahr nen 318i Bj. 92.
Vom ersten grünen bis zum orangen Balken sinds ca. 15000 Km.
Übrigens konnte mein Kumpel (Kfz Meister) die Anzeige auch ohne Spezialwerkzeug von BMW wieder auf grün stellen.
Da muß man wohl bolß ein Pol vom Stecker im Motorraum mit Masse verbinden.
Dachte auch erst er will mich verarschen, stimmt aber wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von der_kurze
ich machs mehr als 1x im Frühjahr 😁
ja du machst es immer zweimal wenn es schneit 😁 😁
Hi,
also ich lasse den Ölwechsel immer nach 10tkm machen. Kommt 2 - 3 mal im Jahr vor. Dann habe ich meistens noch zwei grüne Balken.
Ich wusste gar nicht, dass es eine NICHT-variable Anzeige im E36 gibt.
Soweit mir bekannt ist richtet sich der Wert definitiv nicht nach dem verwendeten Öl (wie auch?). Die Faktoren die für die Errechnung wirchtig sind, sind die Drezahl, Anlasser, Motortemperatur, gefahrene KM.