ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verteilergetriebe - leichte Vibration am "SNG"-Allradschaltknauf-Service fällig beim Verteilergetr.

Verteilergetriebe - leichte Vibration am "SNG"-Allradschaltknauf-Service fällig beim Verteilergetr.

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. September 2020 um 6:16

Servus zusammen,

Bei meinem 99er G500 vibriert bei normaler Fahrt (ohne Reduktion) der Allradhebel (mit "S" "N" "G"). Ich dachte das ist normal (ich kaufte Ihn so und nun ja abgesehen davon läuft er absolut tadellos, on Highway and off Highway).

Jedoch nach meinen Erfahrungen mit Mercedes weiss ich das Vibrationen jeglicher Art bei Mercedes nicht normal sind...

Das heisst wenn der allradhebel (mit S N G) vibriert während normaler Fahrt dann ist mein verteilergetriebe fällig für den Service?

Ich habe diese Vibrationen, man kann es sehen und spüren wenn man drauflangt auf den Schaltknauf.

Wenn jmd da Erfahrungswerte hätte dann wäre das freundlich.

Beim G ist mit dem Verteilergetriebe nicht zu spaßen bzw sparen (wenn da was kaputtgeht...dann auweia).

Aber wie schon gesagt bisher mechanisch und elektronisch absolut keinerlei Probleme - nur das Vibrieren irritiert mich etwas...vielleicht isses ja beim 463 auch normal weil da unten ja irrsinnige Kräfte wirken. Mir fehlen da die Erfahrungswerte muss ich zugeben...

Daher danke im Vorraus für eure Kommentare wenn Ihr da Erfahrungswerte habt und schönen Sonntag,

Lg Boris

Ähnliche Themen
15 Antworten

In der Regel ist das Verteilergetriebe unproblematisch. Der G hat permanten Allrad und sehr viele bewegten Massen. Daher folende Fragen:

Was für Reifen hast Du drauf (schon der ausgehärtete BFG führen zu Vibrationen)?

Warst Du im Dreck (oft sammelt sich der Dreck an der Welle und führt zu Vibrationen)?

Wie alt sind Deine Stossdämpfer?

Was für eine Federung hast Du verbaut?

Bei meinem G, Bj 1988 sind Vibrationen ständig sprbar (MT bereift). Bei meinem G, Bj. 2017, sind diese mit Offroad Bereifung (AT bereift) und nach Geländefahrten sehr deutlich spürbar. Aber auch mit Straßenbereifung 19 Zöller mit Scorpion Zero insbsondere bei schnellen Bergabfahrten spürbar.

Das ist ein defekter Homokinet. Hatte ich auch schon mal. Sollte aber zeitnah getauscht werden, sonst gehts auf die Lager.

Homokinet wäre die ultima ratio. Vorher würde ich prüfen, ob die Lager und Kreuzgelenke genügend Fett haben, bzw. erst die anderen möglichen Ursachen abfragen.

Themenstarteram 6. September 2020 um 7:18

Zitat:

@Tomtr schrieb am 6. September 2020 um 09:04:33 Uhr:

In der Regel ist das Verteilergetriebe unproblematisch. Der G hat permanten Allrad und sehr viele bewegten Massen. Daher folende Fragen:

Was für Reifen hast Du drauf (schon der ausgehärtete BFG führen zu Vibrationen)?

Warst Du im Dreck (oft sammelt sich der Dreck an der Welle und führt zu Vibrationen)?

Wie alt sind Deine Stossdämpfer?

Was für eine Federung hast Du verbaut?

Bei meinem G, Bj 1988 sind Vibrationen ständig sprbar (MT bereift). Bei meinem G, Bj. 2017, sind diese mit Offroad Bereifung (AT bereift) und nach Geländefahrten sehr deutlich spürbar. Aber auch mit Straßenbereifung 19 Zöller mit Scorpion Zero insbsondere bei schnellen Bergabfahrten spürbar.

Zu Deinen Fragen:

1) Straßenbereifung: 19 Zöller mit Scorpion Zero, genau das als AMG Variante i.V.m 6cm spurverbreiterung von HR (genau Deine Annahme...heisst das die Reifen taugen nix ?) - Im Winter 18er Ashtaroth mit 265ern als Goodyear (ebenfalls Vibrationen).

2) "warst du im Dreck": nee

3) wie alt sind Deine Dämpfer: alle 4 neu vor 2 Monaten, 4* Monroe mit mittlerer Härte

(nicht mehr die AMG Härte, sondern die G500 Härte, die AMG Härte gefiel mir nicht)

4) Was für eine Federung hast Du verbaut: ebenfalls Monroe mittlere Härte, alles 2J alt.

Motor und Getriebelager kann ich ausschließen, beides bereits erneuert. Ich dachte das löst das Problem...tat es aber nicht.

Danke Dir und dem anderen Schreiber für eure präzisen Analysen,

lg Boris

Die Scorpion Zero sind meines Erachtens unprpblematisch. Nach Deinen Ausführungen kann man Nebenursachen weitgehend ausschließen. Wenn Du Dir die Ausführung des Antriebsstrangs ansiehst, erkennst Du, dass dieser mit 3 Kardanwellen mit der Trennung von Getriebe und Verteilergetriebe aufgebaut ist. Hier sind Vibrationen impliziert. Verringern kann man diese nur, wenn man ständig für geschmierte Kardanwellen sorgt und auf den auf den Zustand der Gummilager des Verteilergetriebes achtet. Gerade die Gummilager werden mit dem Zeit lahm oder poröse.

Aber meines Wissens gibt es zu Vibrationen am G sehr sehr viele Beiträge.

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:19

Zitat:

@Tomtr schrieb am 6. September 2020 um 09:43:24 Uhr:

Die Scorpion Zero sind meines Erachtens unprpblematisch. Nach Deinen Ausführungen kann man Nebenursachen weitgehend ausschließen. Wenn Du Dir die Ausführung des Antriebsstrangs ansiehst, erkennst Du, dass dieser mit 3 Kardanwellen mit der Trennung von Getriebe und Verteilergetriebe aufgebaut ist. Hier sind Vibrationen impliziert. Verringern kann man diese nur, wenn man ständig für geschmierte Kardanwellen sorgt und auf den auf den Zustand der Gummilager des Verteilergetriebes achtet. Gerade die Gummilager werden mit dem Zeit lahm oder poröse.

Aber meines Wissens gibt es zu Vibrationen am G sehr sehr viele Beiträge.

Hallo Tom

sind das diese Reparatursätze

https://shop.febest.eu/de/...%C3%BCr-gleichlaufgelenk-1615-g463sa.html

https://shop.febest.eu/de/...C3%BCr-kardanwelle-28x94-0211-s51sha.html

Löst das die Thematik ?

lg Boris

Hallo Boris,

mach die AT - VG Welle neu und gut.

Bezugsquelle kann ich dir geben.

Gruß Arno

Lieber Boris,

wenn ich Dir die Frage beantworten könnte, würde ich schwerreicher G-Spezialiist werden. Jede Werkstatt wird auch nur empirisch vorgehen. Teil tauschen und ausprobieren, ob es besser wird. Ich bastele schon das ene odere andere an meinen G´s herum, beim Antrieb, Bremsen und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen habe ich immer die Werkstatt aufgesucht und habe es machen lassen. Die pfuschen leider auch manchmal, man hat aber Garantie.

In Deinem Fall würde ich zunächst mal unter den G liegen und abschmieren. Bei den offenen Gelenke viel Fett, bei geschlossenen Systemen nur einen ganz kleinen Stoß. Dann würde ich die Gummi auf Sicht prüfen. Sind dieporös, dann tauschen. Lager würde ich nur in der Fachwerkstatt tauschen lassen.

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:02

Zitat:

@WoMoG schrieb am 6. September 2020 um 10:44:47 Uhr:

Hallo Boris,

mach die AT - VG Welle neu und gut.

Bezugsquelle kann ich dir geben.

Gruß Arno

Hi Arno,

Bezuqsquelle und Sachnummer wäre freundlich.

Sind das runderneuerte (heisst 1:1 Tausch mit meiner, ich bekomme neue und er dann meine) ?

@ Tom: meinen G lasse ich bei einer Mercedes NfZ Werkstatt warten - das G Equipment da drunten ist mir viel zu komplex und wertvoll...das würde ich niemals anfassen...trotzdem bissl ärgerlich dass die diese Vibration nicht erkannt haben...war eben erst beim Service.

Aber weiterfahren darf ich so 5.000 bis 10.000km ohne Folgeschäden oder kille ich damit das VG?

VG-Getriebeöl ist vor 20.000 neu gemacht worden.

Die Info wäre noch hilfreich.

Danke für eure Hilfe !

lg Boris

Man gewöhnt isch ja an die Geräusche und Vibrationen seines G´s. Wenn Du jetzt Veränderungen bemerkst, dann würde ich sofort die Werkstatt aufsuchen. Wenn es gleichbleibt, dann würde ich wie von mir beschrieben vorgehen, fetten und beobachten.

Wenn Dich Vibrationen stören, würde ich es auch sofort angehen.

Wenn es aber der Homokinet ist wie von @egge beschrieben, besteht kurzfristiger Handlungsbedarf. Daher würde ich es in der Werkstatt erst prüfen lassen.

Also ich wollte vor 30 Jahren einen Geländewagen kaufen und bin in München bei Daimler einen Vorführwagen gefahren - der hatte auch Vibrationen, deshalb habe ich damals keinen G gekauft (weil ich bei unserem Puch 280 GE auch die Vibrationen nicht wegbekam). Ich habe einen anderen Geländewagen gekauft, der zwar nicht so geländegängig war (Haldex-Allrad), aber Vibrationen hatte er wenigstens keine - nach 25 Jahren dann doch einen gebrauchten 280CDI gekauft (ohne Probefahrt) und er hat die gleichen Vibrationen wie der Vorführwagen von damals - ich glaube nicht, dass Dir jemand die Kardanvibrationen wegbringt. Zum Trost - der G wird davon nicht kaputt, es ist wohl konstruktionsbedingt - Stichwort "Flanschparallelität der Kardanwellen."

@Heinmal Vibrationen sind nicht gleich Vibrationen. Leichtere Vibrationen nehme ich im G hin, das ist wie Du sagst Konstruktionsbedingt Hier sind jedoch schon heftigere Vibrationen beschrieben worden (der Allradhebel vibriert bei normaler Fahrt, das macht nicht mal mein MT bereifter OLDI, Bj. 1988). Diese stärkeren Vibrationen deuten in jedem Fall auf ein ungewöhnliches Ereignis, dem abgeholfen werden sollte. Der Themenstarter hat einen G500, w463 Bj. 1999, der auch noch nach 21 Jahren ein Oberklassenfahrzeug ist

Hallo,

 

Woran lag es denn? Wie wurde Abhilfe geschaffen?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe die Vermutung das vielleicht die Kardanwelle um ein oder mehrere Zähne daneben eingesteckt ist. Hier auf der Webseite ist ein Vortrag über Motorrad Wellen, wie es richtig und falsch sein kann. Ist nicht von G aber in der Regel ist es bei allen Kreuzgelenken das selbe.

https://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan/420-kardan-praxis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verteilergetriebe - leichte Vibration am "SNG"-Allradschaltknauf-Service fällig beim Verteilergetr.