Verteilergetriebe - leichte Vibration am "SNG"-Allradschaltknauf-Service fällig beim Verteilergetr.
Servus zusammen,
Bei meinem 99er G500 vibriert bei normaler Fahrt (ohne Reduktion) der Allradhebel (mit "S" "N" "G"😉. Ich dachte das ist normal (ich kaufte Ihn so und nun ja abgesehen davon läuft er absolut tadellos, on Highway and off Highway).
Jedoch nach meinen Erfahrungen mit Mercedes weiss ich das Vibrationen jeglicher Art bei Mercedes nicht normal sind...
Das heisst wenn der allradhebel (mit S N G) vibriert während normaler Fahrt dann ist mein verteilergetriebe fällig für den Service?
Ich habe diese Vibrationen, man kann es sehen und spüren wenn man drauflangt auf den Schaltknauf.
Wenn jmd da Erfahrungswerte hätte dann wäre das freundlich.
Beim G ist mit dem Verteilergetriebe nicht zu spaßen bzw sparen (wenn da was kaputtgeht...dann auweia).
Aber wie schon gesagt bisher mechanisch und elektronisch absolut keinerlei Probleme - nur das Vibrieren irritiert mich etwas...vielleicht isses ja beim 463 auch normal weil da unten ja irrsinnige Kräfte wirken. Mir fehlen da die Erfahrungswerte muss ich zugeben...
Daher danke im Vorraus für eure Kommentare wenn Ihr da Erfahrungswerte habt und schönen Sonntag,
Lg Boris
15 Antworten
Ich hab mir den Beitrag vom Motorrad nicht durchgelesen, aber was dort steht stimmt sicher für die Gelenkwellenkinematik im Allgemeinen - beim Puch oder Mercedes G stimmt das natürlich auch und trotzdem ist es dort anders.
Auch mich haben schon vor 40 Jahren leichte Kardanvibrationen beim Puch 280 GE gestört und habe nach dem Grund gesucht.
Dabei ist mir damals aufgefallen, dass die Markierungen auf der Gelenkwelle zwar fluchten, aber die Kreuzgelenke zueinander verdreht sind - und das ist bewusst so zusammengebaut (die Gelenkwellenkreuze an der VA - Gelenkwelle sind um 78° zueinander verdreht und an der Hinterachse beim langen Radstand 120°).
Das hat mit dem extremen Federweg und der Verschränkung der Achsen zu tun, mit der üblichen Gelenkwellenanordnung (also Gelenkwellenkreuze parallel zueinander) wurden die maximal zulässigen Gelenkwellenwinkel überschritten und so hat man das auf diese Art gelöst mit dem kleinen Schönheitsfehler der leichten Kardanvibrationen mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.
Ob die neuen G´s noch den gleichen Kardanversatz aufweisen, weiß ich nicht, aber mein G280CDI Bj. 2009 mit "Schlechtwegefahrwerk" hat auch noch immer diese Vibrationen in bestimmten Fahrsituationen.
Den meisten Leuten fällt das scheinbar nicht auf, aber manchen eben schon.