ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen

Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen

BMW X3 E83
Themenstarteram 26. August 2010 um 19:50

Hi Leute....

Ich muss Euch hier kurz eine Geschichte erzählen und auch eine Frage stellen. Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungswerte.

Seit einiger Zeit macht mein X3 an der Hinterachse Gräusche. Als ich in die BMW Werkstatt gefahren bin, wurde mir nach Prüfung gesagt dass das Verteilergetriebe an der Hinterachse defekt sei.

Nachdem die Werkstatt mit München telefoniert hat und um Kulanzregelung gebeten hat, wollte München wissen welchen Reifen ich fahre.

Ich fahre auf meinem X einen Goodyear Eagle F1. BMW sagte das der Reifen nicht von Ihnen empfohlen wird.

Er würde den Verschleiss des Getriebes fördern. Somit haben Sie zwei Möglichkeiten angeboten,Möglichkeit Reifen drauf lassen und Getriebe wechseln 2250,-€ oder Möglichkeit 2 Getriebe wechslen und Reifen drauf machen die von BMW empfohlen sind . An Möglichkeit 2 würde sich BMW mit 50 % beteiligen... aus Kulanz.

Ein Witz oder...die wollen mir durch den Reifen quasi die Schuld für das defekte Getriebe in die Schuhe schieben...starkes Stück oder? Wer hat sowas schon mal gehört?

Hab heute einen Liebesbrief nach München geschrieben.

Grade abgeschickt geht an meinem Wagen die Motorkontrolllampe an. Kann das mit dem Getriebe zusammen hängen oder hat das eine andere Ursache????

Im übrigen hat mein Auto noch keine 100.000km runter.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem???

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

"Neue" Erkenntnisse nach Ruecksprache mit dem zustaendigen Serviceleiter.

Es ist in der Tat so,das die Niederlassungen angehalten werden,bei Getriebeschaeden wenn die Bereifung keine BMW-Kennung hat,dies so zu kommunizieren.Also...Getriebeschaden wegen falscher Bereifung...!!!!Die Niederlassung ist selbst unsicher,aber muss natuerlich nach Vorgabe von Muenchen agieren.

Auf unsere Frage ob man etwas Schrifliches bekommt,haben wir natuerlich ein NEIN erhalten.Habe dann mal mit einem Bekannten telefoniert,der wiederum einen guten Freund bei BMW -Muenchen hat...eigentlich ist das Problem bekannt,man weiss auch,das dies nicht grundsaetzlich an den Reifen liegt,aber so richtig zugeben darf es keiner!

Ich stelle nicht in Frage,dass das Fahrverhalten mit anderen als von BMW freigegebenen Reifen anders ist,schlechter oder besser,dies liegt auch mit am Empfinden des Fahrers.Aber Getriebeschaden durch Reifen...Nein!!!

In unserem Fall wurde im Mai auf Reifen ohne Kennung umbereift.Machen also vier neue Contis in 3 Monaten ein Getriebe platt...????

Der Schaden muss schon vorher eingeschlichen haben.Die Contis moegen etwas weicher sein und daher ein wenig mehr Schlupf haben,dies muss aber solch ein Getriebe locker kompensieren!!!

Wenn diese Faelle tatsaechlich des oefteren vorkommen,sollte man ueberlegen weitere Schritte einzuleiten.Hier wird auf dem Ruecken des Kunden Schadensbegrenzung gemacht.Damit habe ich,als guter Dienstleister ein Problem!!!

712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
712 Antworten

Klingt wirklich nach einer fadenscheinigen Begründung des Herstellers um Kulanzkosten zu sparen ,weil gerade ein Allradfahrzeug sollte für unterschiedliche Raddrehzahlen und unterschiedliche Haftreibzahlen an den Rädern konstruiert sein.

Wenn das tatsächlich nicht der Fall sein sollte ,dann ist die Konstruktion magelhaft und somit zu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von d118

Hi,

ich glaube, dass hier viel Halbwissen vor allem auch bei BMW unterwegs ist und die Ursache vielleicht woanders liegt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Reifentyp am Getriebedefekt Schuld sein kann. Mein 2007er hat schon mehr als 90.000 runter und Reifenwechsel habe ich schon in allen Variationen durch und bisher keine Probleme.

Nachdem ich mir irgendwie mal an einem Hinterrad anscheinend am Randstein die Flanke aufgeschnitten habe, wechselte ich nur einen Reifen: Profilunterschied mehr als 2mm. Der Händler erklärte mir, dass sich das neue Profil sehr schnell dem alten anpassen würde. Und so wars dann auch. Nach 5.000 km war der neue aufs Niveau des alten runter.

Vor etwa 3 Monaten habe ich nun nur die Vorderreifen durch neue ersetzt. Profilunterschied etwa 3mm. Nach mehr als 5.000 km läuft alles noch einwandfrei.

Laut obigen Berichten sind das ja zwei Todsünden fürs Verteilergetriebe.

Alle Reifen sind Dunlop SP.

Viele Grüße

Ich hatte den Verteilergetriebe Schaden erst nach 120 000km, also wird er bei dir auch noch kommen, warte es nur ab!:D

 

lg

Tobias

am 29. August 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von d118

Hi,

ich glaube, dass hier viel Halbwissen vor allem auch bei BMW unterwegs ist und die Ursache vielleicht woanders liegt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Reifentyp am Getriebedefekt Schuld sein kann. Mein 2007er hat schon mehr als 90.000 runter und Reifenwechsel habe ich schon in allen Variationen durch und bisher keine Probleme.

Nachdem ich mir irgendwie mal an einem Hinterrad anscheinend am Randstein die Flanke aufgeschnitten habe, wechselte ich nur einen Reifen: Profilunterschied mehr als 2mm. Der Händler erklärte mir, dass sich das neue Profil sehr schnell dem alten anpassen würde. Und so wars dann auch. Nach 5.000 km war der neue aufs Niveau des alten runter.

Vor etwa 3 Monaten habe ich nun nur die Vorderreifen durch neue ersetzt. Profilunterschied etwa 3mm. Nach mehr als 5.000 km läuft alles noch einwandfrei.

Laut obigen Berichten sind das ja zwei Todsünden fürs Verteilergetriebe.

Alle Reifen sind Dunlop SP.

Viele Grüße

Ich hatte den Verteilergetriebe Schaden erst nach 120 000km, also wird er bei dir auch noch kommen, warte es nur ab!:D

 

lg

Tobias

Hi Tobias

schön, dass du dich noch freuen kannst! Aber die 120.000 werde ich wohl nicht mehr schaffen. Im Dezember steht schon der neue vor der Tür. Aber ich halte dich auf dem Laufenden, falls vorher noch etwas sein sollte.

Gruß

"Neue" Erkenntnisse nach Ruecksprache mit dem zustaendigen Serviceleiter.

Es ist in der Tat so,das die Niederlassungen angehalten werden,bei Getriebeschaeden wenn die Bereifung keine BMW-Kennung hat,dies so zu kommunizieren.Also...Getriebeschaden wegen falscher Bereifung...!!!!Die Niederlassung ist selbst unsicher,aber muss natuerlich nach Vorgabe von Muenchen agieren.

Auf unsere Frage ob man etwas Schrifliches bekommt,haben wir natuerlich ein NEIN erhalten.Habe dann mal mit einem Bekannten telefoniert,der wiederum einen guten Freund bei BMW -Muenchen hat...eigentlich ist das Problem bekannt,man weiss auch,das dies nicht grundsaetzlich an den Reifen liegt,aber so richtig zugeben darf es keiner!

Ich stelle nicht in Frage,dass das Fahrverhalten mit anderen als von BMW freigegebenen Reifen anders ist,schlechter oder besser,dies liegt auch mit am Empfinden des Fahrers.Aber Getriebeschaden durch Reifen...Nein!!!

In unserem Fall wurde im Mai auf Reifen ohne Kennung umbereift.Machen also vier neue Contis in 3 Monaten ein Getriebe platt...????

Der Schaden muss schon vorher eingeschlichen haben.Die Contis moegen etwas weicher sein und daher ein wenig mehr Schlupf haben,dies muss aber solch ein Getriebe locker kompensieren!!!

Wenn diese Faelle tatsaechlich des oefteren vorkommen,sollte man ueberlegen weitere Schritte einzuleiten.Hier wird auf dem Ruecken des Kunden Schadensbegrenzung gemacht.Damit habe ich,als guter Dienstleister ein Problem!!!

Hi,

ich hatte im Dezember letzten Jahres einen bösen Kontakt mit einer Leitplanke. Dadurch wurden beide Felgen und Reifen beschädigt. Das Fahrzeug wurde bei BMW wieder instand gesetzt. Unter anderem sind die Felgen mit den Reifen auf der rechten Seite ersetzt worden. Ich habe zwar Bedenken gegenüber dem Werkstattmeister geäußert, der mir aber erwidert, das macht gar nichts. Seitdem bin ich nun 12000km gefahren, bis jetzt war nix. Sollte das Getiebe sich verabschieden, kann mir BMW keine Märchen erzählen.

Grüße Anderl

Vielen Dank fuer all eure Beitraege,bitte melden wenn ihr neue Erkenntnisse habt.Bin am Informationen sammeln um ein wenig Einblick in diese Geschichte zu bekommen,und natuerlich um unseren Kunden vielleicht ein wenig Unterstuetzung und Tips zu geben.

Werde mich in den naechsten Tagen mit den Technikabteilungen diverser Reifenhersteller in Verbindung setzen.Mal sehen was die zu den Aussagen von BMW so sagen.

Vielleicht erhaelt man von denen auch noch ein paar Argumentationshilfen, um diese fadenscheinigen Diagnosen zu entkraeften.

Unser Kunde ist nun jedenfalls beim Anwalt und will logischerweise eine Kulanzregelung.Er hat mittlerweile ein neues Getriebe und faehrt weiterhin entgegen dem Rat des Serviceleiters 4 neue Conti (mit Freigabe von Conti) ohne "BMW-Kennung".Der Serviceleiter gibt dem Getriebe ca.10 tkm dann soll es wieder wegen der Reifen defekt sein...

Was meint ihr dazu????

Ich hatte voriges Jahr einen kaputten Reifen (zwar vorne, aber das ändert nix an der Grundaussage) und habe einen Neuen (mit 1mm mehr Profil als die anderen) draufgetan - nach Rücksprache mit meiner Niederlassung wo der Servicetechniker sagte dass ein so geringer Profilunterschied überhaupt kein Problem ist. Inzwischen (so ca. 20.000 km später) hat der Neue gleich viel Profil wie die anderen und nix außergewöhnliches ist passiert.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von wolfsmicha

Der Serviceleiter gibt dem Getriebe ca.10 tkm dann soll es wieder wegen der Reifen defekt sein...

Was meint ihr dazu????

Was soll er anderes sagen, wenn er sich nicht selbst überführen will......

 

Zu Verspannungen im Verteilergetriebe kann eigentlich nur kommen, wenn der Abrollumfang der Reifen an der Vorderachse deutlich von der Hinterachse abweicht (z.b. Reifen vorne abgefahren, hinten neu).

Sobald die Lamellenkupplung schließt, kommt es so auch bei Geradeausfahrt zu Belastungen.

Das Verteilergetriebe bei BMW ist ja nichts anderes, als eine elektronisch gesteuerte Kupplung, die die Voderachse mehr oder weniger starr an die Hinterachse koppelt.

Profilunterschiede zwischen links und rechts dürften eigentlich gar nichts ausmachen, da dies über das Achsdifferential sowieso ständig ausgeglichen wird.

Solange der Abrollumfang an Vorder- bzw. Hinterachse nahezu gleich ist, ist es meiner Ansicht nach vollkommen egal welches Fabrikat montiert wird, ob ohne oder mit "*" BMW-Freigabe.

Ich vermute mal, dass das Verteilergetriebe zu schwach dimensioniert ist.

Rufus24

 

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Profilunterschiede zwischen links und rechts dürften eigentlich gar nichts ausmachen, da dies über das Achsdifferential sowieso ständig ausgeglichen wird.

Jein. Eine Dauerbelastung schadet auch dem Differential, wenn es sich zwischendurch überhaupt nicht erholen kann.

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Klingt wirklich nach einer fadenscheinigen Begründung des Herstellers um Kulanzkosten zu sparen ,weil gerade ein Allradfahrzeug sollte für unterschiedliche Raddrehzahlen und unterschiedliche Haftreibzahlen an den Rädern konstruiert sein.

Wenn das tatsächlich nicht der Fall sein sollte ,dann ist die Konstruktion magelhaft und somit zu ersetzen.

Innerhalb der Gewährleistung, sonst muss er es nicht tun.

Die einzige Möglichkeit die Du hast ist, das nächste Mal eine andere Marke zu kaufen, so ist's.

Aus die Maus....

nb

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Profilunterschiede zwischen links und rechts dürften eigentlich gar nichts ausmachen, da dies über das Achsdifferential sowieso ständig ausgeglichen wird.

Jein. Eine Dauerbelastung schadet auch dem Differential, wenn es sich zwischendurch überhaupt nicht erholen kann.

DAs stimmt nicht !

Das Achsdifferential ist auf eine Dauerbelastung ausgelegt.

Sonst dürftest Du ja nie durch die Stadt fahren bei den vielen Kurven.

In jeder Kurve nämlich gleicht das Achsdifferential den Weg zwischen kurvenäusseren und kurveninneren Rädern aus.

nb

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Jein. Eine Dauerbelastung schadet auch dem Differential, wenn es sich zwischendurch überhaupt nicht erholen kann.

DAs stimmt nicht !

Das Achsdifferential ist auf eine Dauerbelastung ausgelegt.

Sonst dürftest Du ja nie durch die Stadt fahren bei den vielen Kurven.

In jeder Kurve nämlich gleicht das Achsdifferential den Weg zwischen kurvenäusseren und kurveninneren Rädern aus.

nb

Unter Dauerbelastung verstehe ich schon was anderes!

Es hat sicherlich Gründe, warum es bei einigen Differentialen an Rennwagen Kühler gibt.

Aber auch im "Normalbetrieb" überhitzen Diffs., siehe z.B. hier

am 2. September 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

 

DAs stimmt nicht !

Das Achsdifferential ist auf eine Dauerbelastung ausgelegt.

Sonst dürftest Du ja nie durch die Stadt fahren bei den vielen Kurven.

In jeder Kurve nämlich gleicht das Achsdifferential den Weg zwischen kurvenäusseren und kurveninneren Rädern aus.

nb

Unter Dauerbelastung verstehe ich schon was anderes!

Es hat sicherlich Gründe, warum es bei einigen Differentialen an Rennwagen Kühler gibt.

Aber auch im "Normalbetrieb" überhitzen Diffs., siehe z.B. hier

Cooler link! DANKE!

Hallo zusammen!

Nach Rückfragen bei diversen Reifenherstellern in der Abteilung Technik,werden unsere Argumente immer wieder bestätigt. Reifen mit dem entsprechenden Abrollumfang,egal wie der Hersteller auch heisst,verursachen keinen Getriebeschaden!Allerdings geht man mit solchen Themen auch beim Reifenhersteller sehr vorsichtig um.

Denn,welcher Hersteller möchte schon seine Aufträge für Erstausrüstung etc.verlieren???Ein weiterer Punkt könnte natürlich auch sein dass die BMW-Leute mit dem Verkauf ihrer "Sternchenreifen" Umsätze zu generieren haben.Hat man doch das Thema "Reifen" beim Vertragshändler jahrelang recht stiefmütterlich behandelt...

Ich glaube dass wir hier noch einiges über das "Märchen vom Sternchen" lesen werden...

Mit freundlichem Gruss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen