ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen

Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen

BMW X3 E83
Themenstarteram 26. August 2010 um 19:50

Hi Leute....

Ich muss Euch hier kurz eine Geschichte erzählen und auch eine Frage stellen. Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungswerte.

Seit einiger Zeit macht mein X3 an der Hinterachse Gräusche. Als ich in die BMW Werkstatt gefahren bin, wurde mir nach Prüfung gesagt dass das Verteilergetriebe an der Hinterachse defekt sei.

Nachdem die Werkstatt mit München telefoniert hat und um Kulanzregelung gebeten hat, wollte München wissen welchen Reifen ich fahre.

Ich fahre auf meinem X einen Goodyear Eagle F1. BMW sagte das der Reifen nicht von Ihnen empfohlen wird.

Er würde den Verschleiss des Getriebes fördern. Somit haben Sie zwei Möglichkeiten angeboten,Möglichkeit Reifen drauf lassen und Getriebe wechseln 2250,-€ oder Möglichkeit 2 Getriebe wechslen und Reifen drauf machen die von BMW empfohlen sind . An Möglichkeit 2 würde sich BMW mit 50 % beteiligen... aus Kulanz.

Ein Witz oder...die wollen mir durch den Reifen quasi die Schuld für das defekte Getriebe in die Schuhe schieben...starkes Stück oder? Wer hat sowas schon mal gehört?

Hab heute einen Liebesbrief nach München geschrieben.

Grade abgeschickt geht an meinem Wagen die Motorkontrolllampe an. Kann das mit dem Getriebe zusammen hängen oder hat das eine andere Ursache????

Im übrigen hat mein Auto noch keine 100.000km runter.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem???

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

"Neue" Erkenntnisse nach Ruecksprache mit dem zustaendigen Serviceleiter.

Es ist in der Tat so,das die Niederlassungen angehalten werden,bei Getriebeschaeden wenn die Bereifung keine BMW-Kennung hat,dies so zu kommunizieren.Also...Getriebeschaden wegen falscher Bereifung...!!!!Die Niederlassung ist selbst unsicher,aber muss natuerlich nach Vorgabe von Muenchen agieren.

Auf unsere Frage ob man etwas Schrifliches bekommt,haben wir natuerlich ein NEIN erhalten.Habe dann mal mit einem Bekannten telefoniert,der wiederum einen guten Freund bei BMW -Muenchen hat...eigentlich ist das Problem bekannt,man weiss auch,das dies nicht grundsaetzlich an den Reifen liegt,aber so richtig zugeben darf es keiner!

Ich stelle nicht in Frage,dass das Fahrverhalten mit anderen als von BMW freigegebenen Reifen anders ist,schlechter oder besser,dies liegt auch mit am Empfinden des Fahrers.Aber Getriebeschaden durch Reifen...Nein!!!

In unserem Fall wurde im Mai auf Reifen ohne Kennung umbereift.Machen also vier neue Contis in 3 Monaten ein Getriebe platt...????

Der Schaden muss schon vorher eingeschlichen haben.Die Contis moegen etwas weicher sein und daher ein wenig mehr Schlupf haben,dies muss aber solch ein Getriebe locker kompensieren!!!

Wenn diese Faelle tatsaechlich des oefteren vorkommen,sollte man ueberlegen weitere Schritte einzuleiten.Hier wird auf dem Ruecken des Kunden Schadensbegrenzung gemacht.Damit habe ich,als guter Dienstleister ein Problem!!!

712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
712 Antworten

Zitat:

@pewoka schrieb am 24. Januar 2021 um 12:55:19 Uhr:

Dass die RPA sich nicht initialisieren lässt liegt wohl auch daran, dass ein Raddrehzahlsensorsignal fehlt oder unplausibel ist.

Wie sieht denn der Sensorring auf der Antriebswelle hinten links aus? Die gammeln gerne und blühen auf. Sollte der E60/61 ja wie der E83 auch haben.

Da ist es anders.

VA sind die Sensorringe auf der Ausgleichswelle außen aufgebracht und HA sind die Sensorringe am Radlager.

Sensorring ist der Innere Abdeckring des Radlagers. Es wird nicht am Ende des ABS Sensors abgetastet, sondern seitlich Richtung Rad. Siehe Bild; Keine Ahnung, ob das auch kaputt gehen kann..

Radlager HA mit ABS Sensorring

Man kann auch billige Ersatzteile verbauen, die einen dann in den Wahnsinn treiben, weil sie nicht funktionieren. Schlimmer noch wenn sie so ein bisserl funktionieren. So bei solchen Radnaben, Antriebswellen, Sensoren usw. Oder das falsche Modell erwischt in der Billigbucht und schon geht es dahin.

Wenn der Sensor hinten links noch nicht getauscht wurde, würde ich das noch machen und schauen ob der Fehler bleibt.

Nebenbei, oft müssen systemrelevante Fehler zweimal gelöscht werden damit sie aus dem FS verschwinden.

Ihr habt beide Recht. Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, das es trotz Neuteil ja immer noch das Risiko besteht, das diese eine Macke hat. (Habe jetzt auch keine Originalen verbaut und behalte das auf jeden Fall als mögliche Ursache im Hinterkopf.)

Auf Verdacht mal eben die HA zu zerlegen um an das Radlager zu kommen, wollte ich vorerst nicht; muss ja wieder alles vermessen werden und wurde erst letztes Jahr gemacht. Habe auch nur eine Grube und kracksel da nur am Boden rum; die Bühne kommt erst dieses Jahr in die neue Halle bei meinem Bruder.

 

Der letzte Sensor wird getauscht - ist schon bestellt.

Ich kenne es nur vom E87 und E92: Als da die Sensorringe aufgequollen sind, hat sich dann sporadisch das DSC gemeldet und zb. in Kurven das Auto immer mal abgebremst. (Querkräfte an den Bauteilen . dadurch wohl kurzzeitig Kontakt des Sensors mit dem Sensorring; die waren alle immer angeschliffen)

In der Richtung ist es beim E61 so gesehen, nicht aufgetreten.

Der Fährt an sich ganz normal - bis auf den Ausfall der Systeme.

Aber muss ja nichts bedeuten.

VTG/EGS SG habe ich optisch begutachtet - sah I.O aus- natürlich kann ja immer was an der Elektronik innen defekt sein.

DSC Sensor hatte ich auch getauscht (Beschleunigungskräfte)

Hatte ja gedacht, das keine Plausibilität zwischen DSC-Sensor und den Raddrehzahlsensoren gegeben ist, da ja alles in den SG´s berechnet wird.

Ich habe ja noch einen neuen VTG-Stellmotor da; aber an dem kann es doch nicht liegen?! Den wollte ich erst mal nicht verbauen, da ich diesen ggf. zurück senden möchte. (Ist ja nicht gerade günstig)

Ich muss mir mal die Schaltpläne im Newt*** ansehen und ggf. alles irgendwie durchmessen. Wobei ich da echt keine Lust drauf habe und mir lieber TNT besorge und dann Spaß haben werde :-)

Gibt es ein Relais, was spinnen könnte? Die Stecker hatte ich ja fast alle ab und da war nichts zu sehen.

Bei den Livedaten im R**G werden mir die Drehrichtung und Geschwindigkeit korrekt angezeigt; aber wie ich gelesen habe, reicht die Auflösung nicht aus und evtl. ist kurzzeitig das Signal unplausibel. Es tritt aber immer gleich auf: Nach dem löschen der Fehler und nach ein paar Metern Fahrt und/oder bei einer gewissen Geschwindigkeit.

(Mal eine These: Kann ich das Signal von EINEM ABS Sesor abgreifen und am SG dieses für alle vier anlegen?! - also das SG etwas vorgaukeln; so könnte man ggf. einen Defekt an der Leitung / Sensor / Sensorring ausfindig machen - solange das eine Signal natürlich auch I.O. ist ???!!)

Zitat:

@pewoka schrieb am 24. Januar 2021 um 13:25:56 Uhr:

Wenn der Sensor hinten links noch nicht getauscht wurde, würde ich das noch machen und schauen ob der Fehler bleibt.

Nebenbei, oft müssen systemrelevante Fehler zweimal gelöscht werden damit sie aus dem FS verschwinden.

Habe sogar schon von rechts nach links getauscht, was bedeute würde, das ja beide Sensoren der HA nicht I.O. wären. --> Komisch, oder? Vll. dann doch was mit dem Sensorring?

Naja, ich tausch den gegen einen neuen..

Also das Radlager tauschen, wenn da das Inkrementenrad eingegossen ist. Ich würde dann aber auch einen neuen Sensor des gleichen Herstellers verbauen.

Außer Spesen nix gewesen.

Jetzt habe ich das Radlager und ABS Sensor HA links getauscht und der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Mittlerweile sind alle vier Sensoren neu. An einen schlechten Sensor glaube ich vorerst nicht, da es vor der ganzen Tauschaktion, auch das selbe Fehlerbild war.

Entweder ist doch ein Problem mit einem Sensorring oder an der Verkabelung!? DSC Steuergerät habe ich auch schon getauscht.

Oder kann es doch vom VTG Stellmotor kommen?

Es gibt ja auch sehr unlogische Fehler. Das wäre nicht das erste Mal. Mir ist mal ein Bauteil im Außenspiegel abgeraucht und die ganze Fahrertür ging nicht mehr. Kein Schalter und Fensterheber...von daher.!?

Ich bin mit meinem Rat am Ende :-(

Punkt 4 ist interessant..

Mit einem Oszi, könnte man die Signale gegeneinander vergleichen. Vielleicht ist ein Signal nicht so gut.

Kennt jemand das Servicemenü, das über den Controller aktiviert werden kann? Da kann man die Raddrehzahlen während der Fahrt überprüfen.

Dsc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen