Vertauschen der Sitzreihen

Mercedes V-Klasse

Hallo,
ich plane einen Vau zu kaufen, der eine 3.er Sitzbank in der ersten und zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe verbaut hat.

Kann man die 3.er Sitzbank von der ersten in die zweite Reihe umsetzen, um die beiden Einzelsitze in der Mitte zu haben?

MfG

Beste Antwort im Thema

Du kannst die 2er Sitze und Rückbank beliebig von vorne nach hinten tauschen und sogar hinterm Fahrer-/Beifahrersitz gegen die Fahrtrichtung einbauen. Musst nur aufpassen, das die Einzelsitze bzw. die Halter in der Sitzschiene beim ausbauen auf gleicher Höhe sind, da es sonst schwer wird die 3erBank einzurasten.

Einziges Problem bei der 3erbank hinten kann sein, das bei der Verwendung von Kindersitzen auf den Aussenplätzen die Gurtschlösser nicht gut zu erreichen sind. Wenn die Bank vorne eingebaut ist, kein Problem.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo zusammen,
Ich lese jetzt schon länger hier im Forum mit (komme ursprünglich aus dem Volvo Forum).
Und nun ist es soweit, das ich diese Woche unseren Vito 116 abholen kann. BJ. 2017 ca. 50 000 km gelaufen.
Es ist die Lang Version mit 9 Sitzen, im Fond mit den Komfortbäken auf Schienen System.

Eine Frage die gleich zu Anfang habe, kann die Beifahrer Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht werden, bzw. wie ist es mit der Querstrebe hinter dem Sitz. Kann die dann weg?
Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?
Freue mich über eure Ratschläge und Tipps!!

Gruß
J. D.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen?' überführt.]

Hallo, ich wollte bei meinem Vito Tourer auch den Doppelbeifahrersitz gegen einen Einzelsitz tauschen. Also bin ich zu Mercedes gefahren( hab mir 2 Meinungen geholt AH Peter und S&G) beide sagten es gibt keine Freigabe von Mercedes. Grund sei der Doppelbeifahrerairbag und die Sitzerkennung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen?' überführt.]

Zitat:

@Mr.CLK schrieb am 15. April 2019 um 16:59:14 Uhr:

Also bin ich zu Mercedes gefahren( hab mir 2 Meinungen geholt AH Peter und S&G) beide sagten es gibt keine Freigabe von Mercedes. Grund sei der Doppelbeifahrerairbag und die Sitzerkennung.

Das ist auch meine Kenntnis dazu. Aktuell nicht möglich!

Schade, dann muss nun mit einer Doppelsitzbank leben