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verstorbeneBatterie wechseln

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 19:23

Hallo zusammen,

 

Ich besitze seit ca 2,5 Monaten einen W203, Erstzulassung 03/2004, noch vormopf und bin gestern ca 100km gefahren. Auf halber Strecke kam die Warnmeldung „Batterie/Generator defekt! Werkstatt aufsuchen“. Bin dann normal weitergefahren (größtenteils Autobahn) und die Meldung tauchte vorerst nicht mehr auf. Bin dann heute die gleiche Strecke wieder zurück gefahren, wieder mit der Meldung. Auf den letzten Kilometern kamen dann noch Warnmeldungen für ESP und BAS dazu.

Habe dann zuhause im KI die ruhespannung der Batterie ausgelesen: 11,7V. Wollte dann nochmal die Ladespannung messen lassen (ob mit der LiMa alles in Ordnung ist), aber bei Zündung blieb der Starter still, das KI reagiert aber noch.

 

Habe mir dann mal die Batterie genauer angeguckt (hatte ich beim Kauf nicht angeguckt). Und musste feststellen, dass es noch die Originale Batterie von 2003 ist, diese also schon 15 Jahre alt ist :o

Der Verkäufer meinte, er hat die Batterie die letzten 2 Jahre immer extern geladen wenn die Meldung kam :rolleyes:

 

Naja, jedenfalls denke ich jetzt es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie und möchte diese nun wechseln. Habe zu dem Thema schon viel gelesen hier im Forum und habe nun (da vormopf) ein wenig Angst um mein SAM und den damit verbunden kosten, sollte sich dieses verabschieden.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Da ESP und BSA Meldungen kamen, besteht bereits die Möglichkeit eines Steuergeräte-Schadens? Oder gehen die entsprechenden SG einfach wegen zu geringer Spannung in den standby?

 

2. Ich würde die Batterie gerne mit spannungserhalt austauschen. Ich habe im Keller noch ein einfaches altes batterieladegerät gefunden (Datenblatt siehe Anhang), kann man das so einfach an die batterieklemmen vom Auto anstecken und die Batterie dann tauschen?

 

Das Thema ist nicht das neueste, aber ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

 

Vielen Dank

Mettwurstler

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 7:30

So, neue Lima ist eingebaut und es passt wieder alles! Vielen Dank für eure Hilfe! :)

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Alte Batterie raus, neue Batterie rein und fertig.

MfG kheinz

Ggf danach Lenkrad voll links und rechts mehrmals einschlagen, dann sollten auch die Fehler ESO und BAS weg gehen.

Wenn die neue Batterie das dann auch bringt, war bei mir der regler der Lichtmaschine.

ESP / BSA ist normal bei Spannungsabfall, ebenso "Kühlmittelstand prüfen". Ein SAM kostet nicht die Welt, ist ohnehin alles panikmache .... Einfach nicht ewig das Massekabel an den Pol heben und das Feuerwerk feiern ....

Ab 03 sind die SAMs auch "besser". Ich behaupte aber noch immer, dass 95% der toten SAMs selbstverschuldet sind, 5% kann man dann auf korrodierte Kontakte zurückführen welche dann für d3en Exitus gesorgt haben.

Spannungserhaltung würde ich lieber mit einer alten Batterie machen, Ladegeräte laden oft zyklisch, je nachdem wie das alt das gefundene Gerät wirklich ist, die Absaar sehen z.T. nämlich nur alt aus ;-)

Das Ladegerät würde ich ohne Batterie nicht an die Klemmen anschließen.

Die Stromspitzen könnten das MSG ev. zerstören.

Um ganz sicher zu gehen, Motorhaube auf, Türen verschließen, 5-10 >Min. warten.

Dann alte Batterie raus und neue rein und fertig.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:48

Vielen Dank für die Antworten!

Morgen kommt die neue Batterie an.

Ich werde die Batterie jetzt ohne Ladegerät tauschen und dann den Lenkwinkel neu anlernen, dann wird hoffentlich alles wieder klappen :)

Hallo,

die leere Batterie wird wohl eher eine Folge einer defekten/abgenutzten Lichtmaschine sein.

Bei der LIMA würde ich mir zunächst einmal die Kohlebürsten und den Regler ansehen sonst ist eine neue Batterie auch schnell im PoPo (Ar..h darf ich ja nicht schreiben).

Gruss Hein_nieH

Zitat:

@Hein_nieH schrieb am 27. Mai 2019 um 15:21:53 Uhr:

Hallo,

die leere Batterie wird wohl eher eine Folge einer defekten/abgenutzten Lichtmaschine sein.

Bei der LIMA würde ich mir zunächst einmal die Kohlebürsten und den Regler ansehen sonst ist eine neue Batterie auch schnell im PoPo (Ar..h darf ich ja nicht schreiben).

Gruss Hein_nieH

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Liest du eigentlich alles richtig mit???

Er schrieb doch die Batterie ist 15 Jahre alt, also Batterie 100% Schrott

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Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:44

Also das die Batterie fällig ist da bin ich mir sicher, bei dem Alter..

 

Ich hoffe nur die LiMa ist i.o., ich messe morgen mal die Ladespannung mit neuer Batterie.

 

Ich befürchte aber schon, dass die Lima auch einen Treffer weg hat, denn bei intakter Lima und laufendem Motor sollte bei der Fahrt die bordnetzspannung ja eig ca 14,5V haben, also keine Fehlermeldungen.. naja, morgen wissen wir mehr ;)

Zitat:

@Mettwurstler schrieb am 27. Mai 2019 um 16:44:11 Uhr:

Also das die Batterie fällig ist da bin ich mir sicher, bei dem Alter..

Ich hoffe nur die LiMa ist i.o., ich messe morgen mal die Ladespannung mit neuer Batterie.

Ich befürchte aber schon, dass die Lima auch einen Treffer weg hat, denn bei intakter Lima und laufendem Motor sollte bei der Fahrt die bordnetzspannung ja eig ca 14,5V haben, also keine Fehlermeldungen.. naja, morgen wissen wir mehr ;)

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Mit voller Batterie wird sie wohl nur 13,8 oder 14,0 Volt anzeigen

Zitat:

Liest du eigentlich alles richtig mit???

Er schrieb doch die Batterie ist 15 Jahre alt, also Batterie 100% Schrott

... das Alter der Batterie sagt nicht unbedingt etwas über den Zustand. Meine Batterie ist jetzt 13 Jahre im Fahrzeug und funktioniert immer noch prima. Allerdings habe ich auch auf die Pflege der Batterie geachtet (Kontrolle und Auffüllen mit dest. Wasser). Das man bei einer 15 jährigen Batterie nicht mehr volle Kapazität erwarten darf, da stimme ich zu.

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 11:30

So, neue Batterie drin und Spannung bei laufendem Motor gemessen: 12,5v... nicht gut, also doch die LiMa.. jetzt höre ich auch ein schleifen der LiMa..

 

Das passt mir natürlich überhaupt nicht, da (wie es immer so ist) ich das Auto am Samstag für einen 600km-Umzug brauche... :(

 

Werkstatt will laut Internetrecherchen ca 550€ für ne neue LiMa und 150€ für den Einbau..

 

Auf diversen Ersatzteilseiten finde ich jedoch LiMas ab 150-200€.. habe natürlich mehr Lust eine LiMa zu bestellen und die dann einbauen zu lassen/selber einbauen, aber denkt ihr die aus dem Netz taugen was?

 

LG

Das Wechseln der Lima ist nicht sonderlich schwierig, vorausgesetzt du hast keinen Diesel :D

Ich tendiere bei solchen Fahrzeugen eigentlich immer zu einer aus einem Schlachter (30-40€) oder eine, wenn verfügbar, überholte Valeo / Bosch. Soooo oft gehen die jetzt auch nicht kaputt, dass man eine aus nem Schlachter nach einem Monat direkt wieder tauschen muss.

Man könnte auch einfach den Lima regler tauschen. Der sitzt hinten auf der Lima drauf

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 13:11

Zitat:

@Drowner schrieb am 29. Mai 2019 um 13:43:12 Uhr:

Das Wechseln der Lima ist nicht sonderlich schwierig, vorausgesetzt du hast keinen Diesel :D

Ich tendiere bei solchen Fahrzeugen eigentlich immer zu einer aus einem Schlachter (30-40€) oder eine, wenn verfügbar, überholte Valeo / Bosch. Soooo oft gehen die jetzt auch nicht kaputt, dass man eine aus nem Schlachter nach einem Monat direkt wieder tauschen muss.

Ne, kein Diesel.. ich denke ich werde mir eine vom Schlachter holen oder eine für 150€ bestellen und die selber einbauen, denke auch das bekomme ich hin :D

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