1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstellte Uhrzeit trotz/wegen Funkuhr

Verstellte Uhrzeit trotz/wegen Funkuhr

Audi A4 B8/8K

Nun ist es bereits das 4. oder 5. mal, dass sich die Uhrzeit einfach verstellt hat.
Mir scheint als würde er in eine falsche Zeitzone wechseln (Anzeige 2:24 Uhr anstatt 17:24 Uhr).

Das Auto steht zwar in einer Tiefgarage, aber in der Anzeige ist das Funkuhr-Symbol immer vorhanden.
Auch stimmte nach 6 Wochen Standzeit in der Tiefgarage die Uhrzeit noch, zuletzt war diese nach 3 Tagen Standzeit verstellt.

Ich muss die Uhrzeit erst immer wieder Manuell korrigieren, selbstständig tut sie das leider nicht.

Hat irgend einer eine Idee was da falsch läuft?

Beste Antwort im Thema

Bei mir hatte sich auch nichts getan...hab dann einfach kurz auf Quarz umgestellt, eine Stunde vorgedreht, und wieder zurück auf Funk^^

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Also bei mir steht im STG 17 APK 19 auf 0 (disabled). Leider habe ich in den dokumentierten APK sonst nichts dazu gefunden.

Im STG 5F ist bei mir aber noch folgendes eingestellt:

- Byte 7 bit 6 = 1 (Kommunikation Uhrzeit/Datum aktiv)
- hidden menu /car/cardevicelist -> Clock = aktiv
- hidden menu /car/carmenuoperation -> Clock = 7
- hidden menu /car/carbusassignment -> Clock = [CAN Dashboard] 2/9
- hidden menu /system summer time -> [MESZ algorithms] 3/4

mehr habe ich erstmal nicht gefunden 😉

Danke dir! 🙂 Hab ich fast vermutet.
Ich versuche mal deine 5F Codierung und werde berichten...

Leider keinen Erfolg.
Die 5F Einstellungen im hidden menu sind bei mir die genau gleichen wie von Audimann77 (was ja auch Sinn macht, da die MMI 3GP-Unit wohl aus einem Fahrzeug mit GPS-Uhr kommt).
Entsprechend ist bei mir Uhrzeit-Anzeigeeinstellung im MMI 3GP etwas komisch. Ich habe keine GPS-Quelle, aber die Möglichkeit die Zeitzone (MESZ +1h) einzustellen, was ja bei einer manuellen Uhr eigentlich keinen Sinn macht.
Es muss daher wohl noch ein APK für GPS freigeschaltet werden.
Mir ist nicht ganz klar, ob das GPS Modul im MMI integriert ist. Wenn ja, dann müsste der APK im STG 5F angepasst werden müssen (wobei die Frage ist, wieso das überhaupt nötig ist, da ja die MMI-Unit wohl aus einem Fahrzeug mit GPS-Uhr kommt). Oder wird die GPS-Uhr über ein anderes STG gesteuert?
Danke für Hilfe (vor allem von Leuten die bereits ein VFL auf FL MMI umgebaut haben).

ich würde eher vermuten, dass dein (altes) KI die Daten vom MMI 3GP nicht auswerten kann...

So, bei mir war es dann heute früh auch so weit.
Uhrzeit geht eine Stunde vor und das Datum ist mal völlig daneben.

Gruß RC

Image
Deine Antwort