Verstellte Uhrzeit trotz/wegen Funkuhr
Nun ist es bereits das 4. oder 5. mal, dass sich die Uhrzeit einfach verstellt hat.
Mir scheint als würde er in eine falsche Zeitzone wechseln (Anzeige 2:24 Uhr anstatt 17:24 Uhr).
Das Auto steht zwar in einer Tiefgarage, aber in der Anzeige ist das Funkuhr-Symbol immer vorhanden.
Auch stimmte nach 6 Wochen Standzeit in der Tiefgarage die Uhrzeit noch, zuletzt war diese nach 3 Tagen Standzeit verstellt.
Ich muss die Uhrzeit erst immer wieder Manuell korrigieren, selbstständig tut sie das leider nicht.
Hat irgend einer eine Idee was da falsch läuft?
Beste Antwort im Thema
Bei mir hatte sich auch nichts getan...hab dann einfach kurz auf Quarz umgestellt, eine Stunde vorgedreht, und wieder zurück auf Funk^^
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von b8hase
Codiert wurde was....danach war das Symbol noch da...erst jetzt bei der letzten Umstellung Winter --> Sommerzeit ist es mir aufgefallen...Uhrzeit nicht korrekt und Funkuhr Symbol futsch.
ganz genau, bei mir auch mit der Umstellung Winter-Sommerzeit.
Dann vermute ich, dass das Modul selbst gar nicht defekt ist. Eine Neu-Synch. sollte hier Abhilfe schaffen.
Aber wie geht das? (Klar man braucht VCDS)
Ich habe seinerzeit danach gegoogled und ich GLAUBE im A6 Forum was gefunden. War kein großer Akt, aber leider half es bei mir nicht.
Hochgeholt damit's keine Schimpfe gibt.
Funkuhr
Sagt mal habt ihr heute ne korrekte Zeit gehabt? Wann stellt sich die Funkuhr richtig?
Ehrlich gesagt kann ich sie mir sparen wenn ich nach der Zeitumstellung keine korrekte Zeit habe und wieder auf manuell umschalten muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zoonie83 schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:03:44 Uhr:
Hochgeholt damit's keine Schimpfe gibt.
Funkuhr
Sagt mal habt ihr heute ne korrekte Zeit gehabt? Wann stellt sich die Funkuhr richtig?
Ehrlich gesagt kann ich sie mir sparen wenn ich nach der Zeitumstellung keine korrekte Zeit habe und wieder auf manuell umschalten muss.
Heute morgen noch Sommerzeit, Fahrzeug steht in Tiefgarage. Ca. 450 km vom Sender nähe Frankfurt/Main entfernt.
Danach 100 km gefahren, Fahrzeug dann 30 Minuten im Freien abgestellt. Nach dem nächsten Start stimmte die Uhrzeit wieder.
Klaus
Also meiner steht draußen und selbst bei der Stadtrunde heut Nachmittag hat sich nix getan. Tolle Funkuhr
Muss ich wohl erst nach Ffm eiern um mir mal Empfang holen 😉 .
Zitat:
@Zoonie83 schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:17:07 Uhr:
Also meiner steht draußen und selbst bei der Stadtrunde heut Nachmittag hat sich nix getan. Tolle Funkuhr
Muss ich wohl erst nach Ffm eiern um mir mal Empfang holen 😉 .
Stadtrunde wo? Ich war 250 km von Frankfurt weg und alles paletti heute morgen um 9 Uhr. 😉
Seit diesem Jahr endlich mal eine Uhr weniger am rumrödeln wegen diesem überflüssigen Winter/Sommerzeit-Sche***...
doppelt
beim 3gp wird die Uhr ja auch per GPS gestellt und nicht per Frankfurt- Signal. K.a. Ob das beim FL auch fürs Concert gilt.
Thüringen Gotha, hier in der Zone haben sie's wohl nach 25 Jahren immer noch nicht geschafft so'n Funkmast aufzustellen. 😉
Zitat:
@Zoonie83 schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:15:42 Uhr:
Thüringen Gotha, hier in der Zone haben sie's wohl nach 25 Jahren immer noch nicht geschafft so'n Funkmast aufzustellen. 😉
Das wird auf Längstwelle = 77,5 KHZ gesendet. Das ist mit einem Mast nicht getan🙂.
In Nordspanien und bis mindestens Stockholm hatte ich noch Empfang.
Klaus
Gestern nachmittag mitten in Niederösterreich, die Winterzeit war eingestellt. Auto parkt im Freien.
Bei meinem Dienst-Octavia dagegen musste ich trotz Einstellung "GPS-Zeit" das Hakerl bei "Sommerzeit" wegnehmen.
Heute abend in der Arbeit haben wir alle Neu,- u. Gebrauchtwägen umgestellt. Bis auf die neuen Golf mit der Einstellung "Sommerzeitautomatik" und die Audis mit Funkuhr, war es eine zeitraubende Aufgabe.....
Zitat:
@Audimann77 schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:58:29 Uhr:
beim 3gp wird die Uhr ja auch per GPS gestellt und nicht per Frankfurt- Signal. K.a. Ob das beim FL auch fürs Concert gilt.
Ach ja, ist dem wirklich so? Ich hab bei mir das 3GP+ (SIM) beim A4 8k VFL nachgerüstet und da synchronisiert nichts. Oder gibts eine andere Codierung? Für Tipps bin ich dankbar bevor ich hier ohne Not ein (altes) Funkuhrmodul nachrüste...
Zitat:
@mstuder schrieb am 3. November 2014 um 22:07:31 Uhr:
Ach ja, ist dem wirklich so? Ich hab bei mir das 3GP+ (SIM) beim A4 8k VFL nachgerüstet und da synchronisiert nichts. Oder gibts eine andere Codierung? Für Tipps bin ich dankbar bevor ich hier ohne Not ein (altes) Funkuhrmodul nachrüste...Zitat:
@Audimann77 schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:58:29 Uhr:
Ja, dem ist so. Hast Du denn diese Menüs im MMI ? (siehe Bilder) Im Fis wird bei der Uhrzeit dann auch die Sat Schüssel angezeigt.
Zitat:
Audimann77
Ja, dem ist so. Hast Du denn diese Menüs im MMI ? (siehe Bilder) Im Fis wird bei der Uhrzeit dann auch die Sat Schüssel angezeigt.
Da ich keine Funkuhr hatte, hab ich diesen Eintrag original nicht.
Ich habe aber den APK 19 auf 20 gestellt, dann kommt dieses Menü, aber mit Funkuhr zur Auswahl und nicht GPS. Wahrscheinlich ist GPS ein anderer APK.
Könntest du netterweise mal bei dir checken? Oder gehts nicht, weil ein anderes GPS-Modul im FL?
Danke für Aufklärung...