1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstellte Uhrzeit trotz/wegen Funkuhr

Verstellte Uhrzeit trotz/wegen Funkuhr

Audi A4 B8/8K

Nun ist es bereits das 4. oder 5. mal, dass sich die Uhrzeit einfach verstellt hat.
Mir scheint als würde er in eine falsche Zeitzone wechseln (Anzeige 2:24 Uhr anstatt 17:24 Uhr).

Das Auto steht zwar in einer Tiefgarage, aber in der Anzeige ist das Funkuhr-Symbol immer vorhanden.
Auch stimmte nach 6 Wochen Standzeit in der Tiefgarage die Uhrzeit noch, zuletzt war diese nach 3 Tagen Standzeit verstellt.

Ich muss die Uhrzeit erst immer wieder Manuell korrigieren, selbstständig tut sie das leider nicht.

Hat irgend einer eine Idee was da falsch läuft?

Beste Antwort im Thema

Bei mir hatte sich auch nichts getan...hab dann einfach kurz auf Quarz umgestellt, eine Stunde vorgedreht, und wieder zurück auf Funk^^

94 weitere Antworten
94 Antworten

Oh, dann sollte ich mal zum Freundlichen. Ich habe keinen Funkturm im FIS.

Danke.

Bild-027

Zitat:

Original geschrieben von bache2000

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Und das bei `nem Diesel !   😁
Wie kommst du eigentlich auf Diesel?

Hallo,

auf dem Bild ist links der Drehzahlmesser, bei dem beginnt der rote Bereich schon bei deutlich unter 5000 Umdrehungen = nur Diesel möglich, ein richtiger Benziner wird da erst wach. 😛

Grüße,
Frank

Holzauge sei wachsam.... 😁

Gut beobachtet!

hatte auch mal probs nach meinem Auslandsurlaub ohne Funksignal , der freundliche stellte dann die uhr manuell auf 02:50 , danach stellte er im setup wieder auf Funksignal um und schloss das Fahrzeug ab nach 15-20 min . war dann die uhr eingestellt . Angäblich wird die Uhr immer morgens um 03:00 (upgedatet) :-) Probiers aus , vieleicht funzt es auch bei dir .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

hatte auch mal probs nach meinem Auslandsurlaub ohne Funksignal , der freundliche stellte dann die uhr manuell auf 02:50 , danach stellte er im setup wieder auf Funksignal um und schloss das Fahrzeug ab nach 15-20 min . war dann die uhr eingestellt . Angäblich wird die Uhr immer morgens um 03:00 (upgedatet) :-) Probiers aus , vieleicht funzt es auch bei dir .

Das könnte passen, meine Funk-Armbanduhr synchronisiert auch immer in der Nacht um 03:00 Uhr.

Hallo,

dann müßte das mit der Sync-Freigabe aber im Steuergerät vorgegeben sein, d.h. das Auto "hört" nur um diese Zeit auf das Funkuhrsiganl, das DCF-Signal läuft ja den ganzen Tag, nicht nur um 3 nachts.
Woher sollte sonst eine Funkuhr, z.B. die billigen Funkwecker, nach dem Einschalten nach wenigen Minuten die aktuelle Zeit haben ?

Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

dann müßte das mit der Sync-Freigabe aber im Steuergerät vorgegeben sein, d.h. das Auto "hört" nur um diese Zeit auf das Funkuhrsiganl, das DCF-Signal läuft ja den ganzen Tag, nicht nur um 3 nachts.
Woher sollte sonst eine Funkuhr, z.B. die billigen Funkwecker, nach dem Einschalten nach wenigen Minuten die aktuelle Zeit haben ?

Grüße,
Frank

Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich bereits geschrieben habe: LAut VCDS Doku kann man im STG 17 im Kanal 19 das Sync-Intervall einstellen... Hab das allerdings nie probiert, da meine Funkuhr genau geht.

Hallo zusammen,
ich mach mal diesen uralt thread wieder auf ...
Ich hatte mich heute morgen schön auf die Funkuhr in meinem A4 verlassen, und was muss ich merken?!
nichts! Uhr hat sich nicht automatisch auf die Sommerzeit umgestellt 😕
Dann ist mir auch aufgefallen, dass ich dieses Funkturm-Symbol nicht mehr im Display habe. (ich hatte es früher auf jeden Fall drin ...) Natürlich habe ich gleich geschaut, aber die Uhr stand / steht auf "Funkuhr" Funktion und nicht auf "Quarz". Ich habe testweise mal hin und her geschaltet, ist aber nichts passiert.

Ist das ein Fall für den 🙂 oder hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte??

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Urmel

Hallo zusammen,
ich mach mal diesen uralt thread wieder auf ...
Ich hatte mich heute morgen schön auf die Funkuhr in meinem A4 verlassen, und was muss ich merken?!
nichts! Uhr hat sich nicht automatisch auf die Sommerzeit umgestellt 😕
Dann ist mir auch aufgefallen, dass ich dieses Funkturm-Symbol nicht mehr im Display habe. (ich hatte es früher auf jeden Fall drin ...) Natürlich habe ich gleich geschaut, aber die Uhr stand / steht auf "Funkuhr" Funktion und nicht auf "Quarz". Ich habe testweise mal hin und her geschaltet, ist aber nichts passiert.

Ist das ein Fall für den 🙂 oder hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte??

Na das könnte auch der Empfänger sein , der sitzt normalerweise in dem Stoßfänger hinten rechts . Wenn im Dsiplay kein (Turm) zu sehen ist könnte auch der durch feuchtigkeit oder so kaputtgegangen sein .

Gestern habe ich auch bemerkt, das sich die Uhr nicht umgestellt hat, auch mir fehlt der "Funkturm". Auto steht ebenerdig in Garage, keine störenden Materialien verbaut. Heute wieder sehr zeitig unterwegs gewesen, keine Änderung. Wenn das so bleiben sollte, muß ich meinen 🙂 mal aufsuchen...oder?

Bei mir ist der Funkturm da. Allerdings ist die Uhrzeit noch nicht umgestellt. Habe den Wagen Freitag geparkt und heute morgen das erste mal wieder bewegt. Auch zum Feierabend tat sich noch nichts...

Bei mir hatte sich auch nichts getan...hab dann einfach kurz auf Quarz umgestellt, eine Stunde vorgedreht, und wieder zurück auf Funk^^

Zitat:

Original geschrieben von corsa_schmidti

... na ja, ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ...

dazu brauche ich keine Funkuhr 🙄

oder hattest du danach das Funksymbol wieder im Display?

Ich hätte mal eine OT Frage, aber ggf. kann mir trotzdem geholfen werden?

Ich sehe hier auf den Bildern immer im MMI Display (nicht FIS) die Temperaturanzeige. Bei mir existiert diese nicht (MMI 2G). Oder ist das ein vorbehaltenes Feature vom Concert/Symphony und teuer bezahlte MMI Einheiten können das einfach nicht?

Anbei ein Bild 😕

Viele Grüße
r1pp3 🙂

Mmi-ohne-temperatur

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Urmel

... na ja, ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ...
dazu brauche ich keine Funkuhr 🙄

oder hattest du danach das Funksymbol wieder im Display?

Jap, das stimmt wohl 😁 . Ich war unterwegs und wollte nur schnell die Zeit umstellen, hab daher auch nicht auf ein Symbol geachtet.

Deine Antwort