Verstehe einer STARTSTOP ...
Irgendwie erschließt mir nicht so recht der Sinn bzw. die Funktion dieser Einrichtung.
Beispiel: nach 2h Autobahn (Motor warm, 9° Aussentemp) Abfahrt und anschließendem Stopp an der Bahnschranke: (Auto Hold ist aktiviert) Fuß auf der Bremse belassen - Motor geht aus (so soll es sein!) ABER: nach c.a. 20 Sek startet der Motor wieder - obwohl Fuß immer noch auf der Bremse... d.h. die restliche Zeit vor der Schranke wieder mit laufendem Motor :\
In anderen Ampelsituationen (Motor warm, 7° Aussentemp) ist das STARTSTOP mal deaktiviert, mal wieder nicht! Es scheint aber nach keinem System zu gehen. Vieleicht ist es ja auch ein "User-Fehler"?
Oder ist da was kaputt? Auto ist c.a. 3 Monate alt.
Beste Antwort im Thema
bei Start-Stop vermisse ich eigentlich nur eine Funktion: dauerhaft deaktivierbar 🙂
17 Antworten
Grins. Ich hasse das (SSA) auch. Bei meinem 2010er 2.7 TDI habe ich positiv bemerkt, dass er nicht ausgeht. Yehaa. Ein Blick in die 2010er Preisliste lies mich das entdecken: (Serie für 2.0 TFSI, 2.0 TFSI quattro, 2.0 TDI und 2.0 TDI quattro, jeweils mit 6-Gang-Handschaltgetriebe)
Freut mich, stellt sich auf der anderen Seite die Frage warum es das für die grösseren Motoren nicht gibt/gab. Stresst den Anlasser/Batterie zu sehr?
CU
walkAbout
Zitat:
Original geschrieben von walkAbout
Freut mich, stellt sich auf der anderen Seite die Frage warum es das für die grösseren Motoren nicht gibt/gab. Stresst den Anlasser/Batterie zu sehr?
Seit dem Facelift haben alle Motorisierungen außer dem RS (glaube ich) SSA. Was der Grund war, bis dahin keine SSA für die größeren Maschinen anzubieten, weiß ich aber nicht. 😉
Bescheuert ist das Start-Stopp-System auch im Zusammenhang mit dem Anfahrassistenten.
Wenn dieser aktiviert ist, hat man ja den Vorteil an der Ampel von der Bremse gehen zu können und der Wagen bleibt festgebremst. In Kombination mit Start-Stopp geht der Wagen erst kurz aus um dann beim von der Bremse gehen wieder an zu gehen. Der Wagen bleibt festgebremst.
Würde mir wünschen, dass erst beim Tritt aufs Gas der Motor an geht und die Bremse gelöst wird.